Kupplung defekt?

  • Morgen,
    hab seit gestern wieder mal Probleme mit meinem PN.


    Wollte gestern ein bisschen zügiger von nem Feldweg auf ne Straße weil da gerade so ne kleine Lücke war.
    So 1. Gang drinn und Gas gegeben. ?( Drehzahl geht hoch, wagen bewegt sich kaum vorwärts.
    Ich also dann zurück auf den Feldweg und mal Handbremse angezogen, ersten Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Wagen bäumt sich auf und geht aus. Also eigentlich alles ok, auch wenn ich finde das es ein wenig lange gedauert hat bis er ausging. Also ich konnte das Pedal recht weit kommen lassen.


    Gut langsam losgefahren ---> Kein Problem....Nochmal schneller Probiert ---> Drehzahl geht hoch und wagen kommt kaum ausm Arsch!


    So heute dann zur arbeit.
    Auf der Autobahn dann ein bisschen Gas gegeben weil "freie Autobahn".
    Maximal waren 150 laut Tacho drin. Sonnst waren es immer um die 160 - 170 Km/h.


    Drehzahl ging im Vierten Gang dann bei Volllast auch wieder so hoch.


    Kann doch dann eigentlich nur die Kupplung sein oder?


    Hab keine Lust in ein paar Tagen liegen zu bleiben bis August brauch ich den ja noch!


    MfG
    Alex

  • VW
  • war bei meinem genauso, die kupplungsscheibe war durch.


    z.b. beim vollgas geben, drehte der wagen plätzlich hoch, obwohl er kaum schneller wurde, oder beim anfahren, fuß von der kupplung, motor dreht hoch und wagen rollt kaum vorwärts.


    also neue oder wie bei mir gebrauchte scheibe vom schrotti des vertrauens einbauen und seit dem ( 40tkm ) keine probleme mehr^^


    gruß
    marcus

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen