leistung rausholen (pn)

  • tach schön. ich hab nen 2ee pn 70ps vergaser bj 90 und würde da gerne noch was an leistung raus holen. ich will keinen anderen motor ich will einfach nur wissen was möglich ist von billig bis teuer. schonmal danke.


    mfg. max

  • Da gibts irgend einen größeren Vergaser , vom Modell mit 85 oder 90PS Motor der so ziemlich passt.
    Dann eine schärfere Nockenwelle entweder vom GTI (MKB EV oder PF) oder eine von Schrick (Nockenwellen Profil wird dann durch deine Anforderungen bestimmt, entweder so 272° oder schärfer, dann wird aber der Leerlauf unruhig). Und dann würde ich mit der Verdichtung kräftig nach oben gehen, der PN hat ja nur 9:1, auf 10,5:1 würde ich schon gehen, sprich, Kopf kräftig abplanen oder andere Kolben falls es sowas gibt. (Dann aber Super Benzin fahren)
    Dann noch einen Fächerkrümmer , Kat vom Golf 3 VR6, Gruppe A Auspuffanlage hinten dran.
    da müssten denk ich fast so ca. 100PS drin sein wenns gut gemacht wird.


    Vergaser vom Schrott max. 50€. (gebraucht)
    Nockenwelle Schrick neu, evtl. mit anderen Federn gut 300€ (dann kann man den Motor auch höher wie die 6200U/min drehen, so 7000U/min sind dann gut drin)
    Nockenwelle vom GTI max, 50€ (gebraucht)
    Kopf planen, neue Kopfdichtung, ca. 150€. (Arbeit musst du halt selber machen)
    Kat Gebraucht 50€
    Fächerkrümmer (gebraucht. evtl. 100€, Supersprint ca. 300€)
    Auspuffanlage ab ca. 300€

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Der Vergaser ist der vom 85 PS oder 90PS Scirocco. Das ist entweder ein 2B2, ein 2B3 oder ein 2B5 Vergaser . Die Verdichtung kann man auch noch höher gestalten. Ich bin damals hergegangen und habe vom Zylinderkopf 1mm runterplanen lassen und zusätzlich vom Motorblock auch noch 1mm wegnehmen lassen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Was ich schon von mehreren Seiten gehört habe (einer in meinem neuesten "VW Golf Scene"- Heft hat das mit seinem PN auch so gemacht) ist, dass man ein bisschen Frühzündung (2°) gibt.
    Ich kann mir vorstellen, dass man danach ebenfalls mindestens SUPER tanken sollte...


    Ob es was bringt, und inwiefern es die Lebensdauer beeinträchtigt kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Memphis_2EE
    Was ich schon von mehreren Seiten gehört habe (einer in meinem neuesten "VW Golf Scene"- Heft hat das mit seinem PN auch so gemacht) ist, dass man ein bisschen Frühzündung (2°) gibt.
    Ich kann mir vorstellen, dass man danach ebenfalls mindestens SUPER tanken sollte...


    Ob es was bringt, und inwiefern es die Lebensdauer beeinträchtigt kann ich nicht sagen.


    Bringt aber nur ne ganz geringe Leistung im oberen Drehzahlbereich.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...