Tagesfahrlicht anschliessen

  • Moinsen,Wollte euch mal fragen wo ich bei meinem 2er das Tagesfahrlicht anschliessen muss so das richtig funktioniert sprich Zündung an Tagesfahrlicht auch an und Stand/Abblendlich an Tagesfahrlicht geht aus.Hat jemand vielleicht erfahrungen mit genauem Anschliessen gemacht???Wäre für jede Hilfe Dankbar.....Mfg

  • VW
  • du klemmst das tagfahrlicht an deine zündung mit an. damit leuchtet es bei zdg an.


    dann baust du in die leitung noch ein öffner-relais ein, das vom normalen standlicht angeteuert wird. damit geht tagfahr wieder aus, sobald standlicht an ist.

  • Hallo,an welche Zuleitung von der Zündung muss ich dann ran(Farbe)und woher bekomme ich das Öffner Relais und wo klemme ich es dann zwischen???Habe gelesen das ich eventuell auch von der Klemme 15 vom Lichtschalter und Masse dieses auch anschliessen könnte ist das richtig????

  • die farbe hab ich grad nicht im kopf, kann man aber auch easy mit multimeter durchmessen. wenn du das möchtest kannst du dir Kl. 15 auch an deinem lichtschalter holen. auf masse solltest du aber gleich vorne gehen und nicht wieder zurück in den innenraum gehen.


    dann suchst du dir noch die leitung fürs standlicht, knöpperst da das relais rein. das bekommst du teilweise bei ATU oder bei conrad oder sonstigen elektronik-händlern. der schrotti deines vertrauens hat bestimmt auch welche.


    hier hab ich n bild gemalt


    fertich ist!
    würd mich freuen wenn noch mal jmd drüberschaut. das sich da so früh keine fehler eingeschlichen haben...hab aber n gutes gefühl:)

  • Hallo,


    es gab (gibt?) für den Dreier eine Tagfahrlichtschaltung für GB, das wurden die Scheinwerfer mit einem vorgeschalteten Widerstand betrieben.
    Die Teile dafür sind im E*** noch gelistet, aber ich wiess nicht, wie die Schaltung aussieht.


    Vielleicht wäre das ja auch hier eine Lösung, man müsste den Schaltplan in Erfahrung bringen.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • als klemmenbezeichnung am relais solltest du haben:


    Relais
    84 - Eingang Stromrelais, Antrieb/Relaiskontakt
    84a - Ausgang Stromrelais, Antrieb
    84b - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt
    85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
    86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais


    was hinten für ne große zahl drauf steht ist eig wurst. muss halt nur n öffner oder wechsler sein.

  • Moinsen,so mit dem Anschliessen ist ja alles klar aber wo montiere ich die Leichten nun hin? hat einer eine Idee vielleicht dahin wo die Kimmen mit der Abschleppösse auf der Beifahrerseite sitzen???Wüsste ehrlich gesagt nicht wo man die sonst hinmachen könnte....Danke



    Nochmals zum anschliessen welche Strippe kommt nun wo dran an das relais????Also sprich die Roten und die Schwarzn vom TFL und das vom Standlicht???Und was muss an das Relais noch angschlossen werden????

  • wie wäre als einbauort die kleine vertiefung in der lippe unter der stoßstange?


    zum anschließen:


    an die steuerseite des relais klemmst du dein standlicht. dafür einfach i-wo die leitung durchknipsen und die beiden enden an ein und ausgang der steuerseite anschließen.


    dann ziehst du dir ne leitung vom zündungsplus zur arbeitsseite des relais. dann gehts vom relais weiter an die + leitung vom TFL.


    jetzt nur noch die andere leitung vom TFL an die batterie/masse und alles ist gut.

  • Moinsen zusammen,


    Habe mir jetzt ein KFZ Relais besorg zum Anschluss für das TLF der Verkäufer sagte mir das beides kann (ÖFFNEN wie auch SCHLIESSEN).Jetzt habe ich das Problem was schliesse ich bei dem Relais wo genau an???Die Bezeichnung am Relais sind folgende:85,86,87,87a,30.Wo kommen die Leitungen(Rot/Schwarz) vom TFL dran?,wo die vom Standlicht?wo die Plusleitung,und wie die Masseleitung dran???.Hilfe wäre nicht schlecht bin was sowas betrifft nicht gerade eine Leuchte....Danke im voraus

  • du hast auf deinem relais bestimmt ne zeichnung drauf so änlich wie die hier: 110509215120_relais.jpg


    an a und d schließt du die durchgeknipste leitung mit dem standlicht an.
    an e kommt das zündungsplus und von b gehts dann zu den TFL.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen