Lupo Getriebe-Wechsel

  • Hallo,
    meine Freundin hätte gern einen Lupo.
    Wir haben jetzt einen gefunden, der mit 1850 recht günstig ist.


    In der Beschreibung steht allerdings, dass der 5. Gang nicht reingeht.
    Hab mich schon erkundigt und rausgefunden, dass das wohl ein häufiges Problem ist.


    Jetzt die Frage:
    Beim Golf 2 (den ich fahre) ist ein Getriebewechsel ja nicht so wahnsinnig aufwendig.
    Wie siehts denn beim Lupo aus? Kann man da überhaupt noch gescheit selbst basteln?


    Immerhin ist der von '99 und hat wahrscheinlich 3x soviel Elektronik...


    Kann mir wer was dazu sagen? Evtl. Auch, wie teuer das wird, und was man ungefähr machen muss? (Für die Details würde ich mir dann son "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch kaufen)


    Es handelt sich um den Motor mit 1000 Kubik...


    (Hab das auch schon bei Motor-Talk gepostet, da ich nicht wusste, dass hier auch nicht-golf Themen behandelt werden... aber die sin ganzschön lahm ;) )


    Gruß Martin

  • Hi,


    Getriebewechsel hat mit Elektronik nix zu tun :]


    Meiner Freundin am 1,4l TDI-Lupo (3-Zylinder) hatte ich das selbe Problem (Syncronringe,Schaltklaue) das der 3.Gang nicht reinging.


    Ist im Prinzip das selbe wie am Golf2;


    Motorstütze zum arbeiten wäre das allerbeste (oben am Motor eingehängt);


    Antriebsewelle links raus, rechts bloß am Getriebe lose geschraubt, Anlasser , Getriebehalter raus, div. Servoleitungen lose schrauben, Rückwärtsgangschalter und Geschwindigkeitsgeber (keine Tachowelle) ab, Schaltgestänge (Seilzug) ab, Befestigungsschrauben raus (Ölwanne unten sind auch noch 2 dran), Motor etwas ablassen und Getriebe raus.
    Hinter den rechten Antriebswellenflansch, etwas oberhalb, das Abdeckblech demonieren nicht vergessen!


    Eigentlich erklärt sich beim demonieren eh sich alles von selber- ist keine große Hexerei- zwar etwas verbaut ung eng, aber kein Problem.


    Gruß


    EDIT: hab grad noch in der Bucht geschaut: scheinbar passend von LUPO, Polo 6N Arosa :
    http://cgi.ebay.de/VW-Getriebe-Lupo-Polo-DKG-1-0-64000km_W0QQitemZ120373980251QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120373980251&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A19%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Das hört sich doch echt gut an =)


    Das Getriebe sieht ja fast aus wie das im Golf...


    Ich hab was von "Gangsteller" gelesen. Dachte, vll werden die Gänge elektronisch eingelegt. Aber das wird wohl nur bei der Automatikversion so sein...


    Dann werden wir den wohl diese Woche abholn und ich schau, was sich da machen lässt.


    Kannst du vll noch was zu den Servoleitungen sagen?
    Wieso sind am Getriebe Servoleitungen?


    Danke für deine Hilfe
    Gruß

  • Hi,


    war bei der TDI-Version zumindest so. Da waren die Leitungen an den Getriebehalter Fahrerseiting angeschraubt, mehr nicht.


    Die Getriebe sind vom Prinzip wirklich so aufgebaut wie die des Golf2 (5-Gang), aber Gehäuse ist anders.
    Meist gehen von denen das Hauplager, oder auch schon gesehen die Welle des 5.Gangs kaputt.
    Nö, da ist nix mit Gangsteller :D


    Gruß

  • Auch wenns mir der Vater meiner Freundin noch nich glaubt, aber ich denke, ich könnte es dann hinbekommen =)


    Beim Golf hats ja auch geklappt!



    Danke

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...