Diesel Turbolader überprüfen

  • Hallo,
    ich hab folgenden Gedanken:


    Wenn ich vor dem Motor stehe, und auf der Linken Seite den Ansaugschlauch vom Turbolader runterziehe, könnte ich bestimmt an das Turbinenrad drinnen drannkommen,
    und diese "drehen" oder versuchen zu drehen und auf Spiel überprüfen! Stelle ich mir das nur so einfach vor, oder isses das auch?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Was sindn die "möglichen defekte" sag ich mal...?


    Spiel in der Welle
    Gefressene lager
    Pfeif und Quitsch geräusche



    gibts nochwas?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Servus,


    mögliche defekte? Naja, ein auf-ab Spiel ist normal bei einen gebrauchten, solange die Verdichterschaufeln nicht das Gehäuse berühren.
    Bei einen rein-raus Spiel- würde ich davon die Finger lassen.
    Aber selbst bei einen tadellosen Spiel kann so ein Turbolader ein Ölfresser sein.


    Gruß

  • Hallo!


    der ansaugschlauch zwischen dem ansaugkrümmer und dem t-Lader ist irgendwie verölt?


    ( frisst mein motor auf 5000 km vielleicht nen lieter wenns hochkommt.... musste in den letzten 15000 km nichts nachfüllen...lso is es denke ich mal normal, oder?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Also den Lader kann man nur mit einer Ladedruckanzeige überprüfen. Ein bisschen Öl in den Schläuchen ist normal, das kommt von der Motorentlüftung und vom Lader.


    Der Ölwechselintervall ist beim Diesel übrigens alle 7500km :wink:


    Gruß

  • Warum denn alle 7500km ölwechsel? ?(


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Du hast doch geschrieben...


    Zitat

    Original von philipp1990
    musste in den letzten 15000 km nichts nachfüllen...lso is es denke ich mal normal, oder?


    ... deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du alle 15Tkm nen Ölwechsel machst.
    Und bei den alten Dieseln sollte der Intervall laut VW alle 7500km sein.

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