NZ überholen

  • nochmal ne frage zur Zündung:


    mein bruder meinte, man müsse die zündung auf jedenfall bei bosch neu einstellen lassen, da jede zündung anders sei ? stimmt das? wie teuer wäre das einstellen lassen?


    dann habe ich zwei ganz blöde fragen:


    1.) wie kriege ich die zündkerzen ab und wie die zündkabel von den kerzen ab/auf die kerzen drauf?


    2.) wie kriege ich den Schaltknauf ab?

  • VW
  • die zündkerzenstecker(zündkabel) sind im normalfall nur auf die zündkerzen gesteckt.
    fest dran ziehen dann hast du sie von den zündkerzen gelöst.


    die zündkerzen sind in den motorblock geschraubt,
    mit dem passenden zündkerzenschlüssel/Nuss
    kannst du sie rausschrauben.

  • jut danke ;)



    zur einstellung der einspritzanlage kann keiner was sagen?


    und kommt hier einer zufällig ausm Rhein-Erft-Kreis, der mir dabei helfen kann, den Zahnriemen etwas zu lockern? ?(


    edit: ich glaub ich bin zu blöd um den schaltknauf abzumontieren. ich kann den zwar nach links und rechts wackeln, aber mit losdrehen ist da nichts ?(

  • kann mir keiner sagen, wie man den schaltknauf abkriegt? ?( drehen (eher wackeln) kann ich den zwar um 5° nach links und rechts. aber das wars schon ?(


    achja: darf man den schaltknauf auch einfach tauschen? ich fände es stylisch mit einem Totenschädel als Schaltknauf rumzufahren :D oder bedarf es einer ABE?

  • den schaltknauf kann man einfach abdrehen!!...also links rum ne :wink: wenn der noch nie los war kann das sein das der sich etwas weigert :D...


    fürn schaltknauf brauch man keine abe oder sowas..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • also kann ich mir einfach einen bei ebay ersteigern und draufschrauben und die rennleitung darf nichts sagen?


    weil selbst bei meinen sitzbezügen war ne ABE dabei O.o

  • also bei meinem alten alu-golfball schaltknauf war keine bei..ich wüsste auch nicht warum? sollte man das auf abrutschen oder was begutachten?


    warum brauchen bezüge ne abe? was steht denn das so tolles drin ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • okay das ist was anderes..wenn der airbag nicht tut weil die wirkung von nem bezug beeinträchtigt wird ist das verständlich :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • soo,


    was habe ich bisher gemacht?


    Luftfilterkasten neu
    Luftfilter gereinigt
    LMM neu
    Zündkabel neu
    Verteilerkappe neu
    verteilerfinger gereinigt (einen neuen zündverteiler kann ihc leider nicht einbauen, da der, den ich habe, nicht aufm NZ passt :()


    was ich noch machen will:
    zündkerzen tauschen
    Ölfilter tauschen + Ölwechsel
    später mal ne Polo 3F nockenwelle + ansaugkrümmer
    Achsmanchetten vorn
    Domlager (alle)


    kupplung und schaltgestänge wird erst getauscht, wenn es nötig ist



    was kann ich jetzt noch machen bzw was sollte ich machen? irgendwas reinigen?


    ach, bei meinem NZ fehlt vorne dieses wärmeleitblech wo der luftfilterkasten die warme luft anzieht. und ein neues anbringen istn icht drin (bolzen sind verrostet und stecken noch im krümmer) wie kann ich das nun machen, dass der wieder warme luft anziehen kann?


    was kann man dagegen machen, wenn der Motor zu fett läuft?


    wie teuer sind achsmanchetten? und wie teuer sind domlager?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen