ABE für BBS RM 012

  • Hi Leuts!


    Kann mir jemand sagen wo Ich ein ABE für die BBS RM 012 herbekomme,habe schon alles probiert bekomme es aber nicht.Habe mich mit der VW in Wolfsburg auseinandergesetzt aber die meinten das es für diese felgen kein ABE gibt,selbst wenn es eines gäbe würde Ich es nicht bekommen,da diese felgen immer ein bestandteil eines Fahrzeugs sind.Sprich die Felgen wurden nach der produktion eines Golf 2 drauf geschraubt eingetragen und das wars.Ja dan fuhr Ich halt ohne ABE oder Teilegutachten zum TÜV und die wollten eine einzelabnahme pro achse machen,das würde sich dann pro achse auf 250-300 euro belaufen,wo Ich das gehört habe habe Ich beinahe meine Kippe verschlugt.Naja dann fuhr Ich halt zu 4 weiteren TÜVS und da kahm das selbe dabei raus.

  • Also bei uns hier trägt der Tüv, Rad/Reifen kombinationen uber Vergleichsgutachen ein. ist genau so unkompliziert wie mit dem richeigen Gutachen. Ein Kumpel und ich haben auf diese Art bei seinem Polo 2F 8J x 15 Felgen eintragen lassen obwohl es die 15 Zoll Felgen für den Polo 2F gar nicht mit Gutachten gibt. War total easy.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Original von Golfgod82
    Also bei uns hier trägt der Tüv, Rad/Reifen kombinationen uber Vergleichsgutachen ein. ist genau so unkompliziert wie mit dem richeigen Gutachen. Ein Kumpel und ich haben auf diese Art bei seinem Polo 2F 8J x 15 Felgen eintragen lassen obwohl es die 15 Zoll Felgen für den Polo 2F gar nicht mit Gutachten gibt. War total easy.


    Wenn es bei euch so simpel ist alles eintragen zu lassen, denn teile dem Board doch einfach mal mit welcher TÜV es ist und wo man ihn findet, damit auch andere vielleicht davon Gebrauch machen können....denn so hilft es keinem weiter wenn du uns immer nur erzählst das bei euch ja alles so einfach ist..

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Eine ABE (= Allgemeine Betriebserlaubnis, d.h. man muss i.d.R. gar nicht mehr zum TÜV damit) wirst du für diese Felgen in der Breite nicht bekommen!
    Aber ein Teilegutachten/Festigkeitsgutachten kann man normal entweder beim Felgenhersteller beantragen (in deinem Fall BBS, was kein Problem sein dürfte, da ja BBS immer noch voll im Geschäft ist) oder manchmal auch über das Kraftfahrbundesamt (KBA) in Flensburg anhand der der KBA Nummer die irgendwo auf deiner Felge stehen sollte.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • Danke erstmal....


    Also Golfgod82 ein Vergleichsgutachten besitze Ich nicht, wenn Ich eins gehabt hätte dann wäre Ich schon längst beim TÜV gewesen.Und dein Tüv is e bisl weit weg von mir.


    Negra warum werde Ich für diese Felgen kein ABE in dieser breite finden? Die BBS gibt es vieleicht auch in 8x15 und ein Teile oder Festigkeitsgutachten über BBS zu bekommen ist doch schwer, schon brobiert die Besitzen keins und wenn Sie eins Besähsen dürften Sie es nicht rausgeben da die Felgen nur für VW Hergestellt wurden und nur die dürfen ein ABE oder Teilegutachten rausgeben.

  • Ein Teilegutachten ist "nur" ein Gutachten in dem alle Felgendaten drinstehen und wo drinsteht auf welche Autos sie man montieren darf um die Teile vom TÜV eingetragen zu bekommen.
    Jeder Felgenhersteller darf das herausgeben - hab ich auch schon ein paar mal gebraucht und bekommen (Allerdings noch nicht von BBS, und das mit nur für VW klingt logisch - wobei ich es nicht glauben kann, da für VW bestimmt nie Werksmäßig 8x15 Felgen gebaut wurden!!).
    Eine ABE heißt wie gesagt, Allgemeine Betriebserlaubnis, was bedeutet, du baust die Teile dran, nimmst die ABE immer mit und musst nicht mal mehr zum TÜV...
    Und deine hinterne Felgen sehen mir schon arg breit aus für "Plug and Play" ohne TÜV, sind das keine 8x15 ?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Die Vergleichsgutachten kannst du dir von jedem X-beliebigen Felgenhersteller von den Homepages runterladen und ausdrucken! Musst lediglich drauf achten dass die Breite der Felge und die Einpresstiefe die selbe ist. Und natürlich die Traglast muss passen. Der Felgendurchmesser ist egal, kann auch 13,14 oder 16 Zoll sein. Kannst sogar mit nem Vergleichsgutachten hergehen, wenn die die ET deiner Felgen zu groß ist und möchtest Spurverbreiterungen fahren, einfach das Gutachten auf die gewünschte ET ausdrucken, Spurverbreiterungen hinter die Felgen und ab zum TÜV. Alles schon gehabt! Frag doch einfach mal bei deinem TÜV nach ob der das auch macht.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Und was ist wenn ich eine ABE für eine Felge haben möchte die nicht bei VW verwendet wurde??

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Zitat

    Original von G60Bam
    Und was ist wenn ich eine ABE für eine Felge haben möchte die nicht bei VW verwendet wurde??


    Also mit nem Vergleichsgutachen bekommst du jede Felge die du möchtest auf jedem Auto eingetragen vorausgesetzt die Angaben die ich oben gemacht habe stimmen überein.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher..aber ich glaube die BBS RS 001 (3 teilige Schmiedefelgen) wurden nicht auf irgendeinem modell verbaut oder???

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...