Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer verkabelt?

  • soxzee: ja, es wäre sicherlich empfehlenswert, die Schaltung gleich für alle Lampen aufzubauen. Wenn das alles stimmt, was zu dem Thema hier immer gesagt wird, muss dabei beachtet werden, dass beide Seiten getrennt abgesichert werden, so wie es original auch ist, damit ein Ausfall einer Sicherung nicht das gesamte Licht lahm legt. Womöglich muss auch Abblendlicht- und Fernlicht getrennt abgesichert werden.


    Ansonten wird die Schaltung prinzipiell so aufgebaut, dass die jetzige Versorgungsleitung von Abblend- bzw. Fernlicht Steuerleitung im jeweiligen Relais wird, und die Verbraucher direkt über die Batterie (Arbeitskreis) versorgt werden.


    buschermann: klar, die Lösung mit den Adaptern bei originalen Zusatzfernscheinwerfern ist elegant und aufwandsarm. Aber ich habe mich damals dagegen entschieden, die vom Schrott oder beim Freundlichen zu holen, aus 2 Gründen:
    1.) Die Auslegung der Sicherungen und der Leitungsquerschnitte erschienen mir für 110 Watt Leistung pro Seite ab Werk zu schwach.
    2.) Die Tatsche, dass das Auto schon einige Jahre alt war, und somit die Leitungen auch, schien mir das noch ungeeigneter zu machen, von wegen Spannungsabfall, übermässige Erhitzung und so weiter, also Funzelfernlicht, und genau das wollte ich ja gar nicht :D

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • naja, rein optisch hat die zuleitung zu den zsw 1,5 und das kurze zwischenstück 2,5 mm^2.
    das sollte für die max 10 A reichen, wenn mich meine ausbildung und das alte buch nicht täuschen... :]


    allerdings hast du recht mit dem alter der strippen bzw den daraus möglicherweise korrodierten kontaktstellen (hoher widerstand -> funzellicht). ich hab die kontakte vor dem einbau penibel von grünspan und dreck befreit, das dürfte fast wie neu sein :D

    alt, aber bezahlt!!1!

  • wie gesagt, diese y-adapter habe ich auch, das hat aber nicht funktioniert, mit den beschriebenen symptomen.


    gut, dann werde ich mich mal bei den tüffis erkundigen, was die zu so einer relaisschaltung sagen.


    so long and greetz

  • ja, bei den Querschnitten hast Du recht, die sind ausreichend, WENN der Querschnitt 2,5 mm2 auch bis zum Lichtschalter durchgehend verlegt ist, und soweit ich mich erinnere, war das bei meinem Golf (der die Zusatzscheinwerfer original nicht drin hatte) eben nicht der Fall, da wurden, so meine ich, die Scheinwerfer mit 1,5 mm2 angefahren.
    Kann mich aber auch täuschen.


    Das mit den 10 A sehe ich aber nach wie vor kritisch. Klar, bei nominell 14,4 Volt Spannung über LIMA kein Problem da zieht er für 110 Watt Leistung ca. 7,7 A, und das ist normalerweise auch genug *Spiel*. Wenn aber die Spannung durch Belastung der LIMA durch andere Verbraucher sinkt, oder wie oben erwähnt, Spanungsabfälle hinzukommen, könnte es eng werden.
    Das ist nur eine Abschätzung von mir (gewesen) getestet habe ich das nie.


    Ich versuche dann immer, solchen möglichen Fehlfunktionen im Vorhinein vorzubeugen, indem ich andere Lösungen suche.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...