Wärmetauscher Problem wie beim 2er???

  • Hallo Schrauber!


    seit ein paar Tagen riecht es, wenn ich die Heizung aufdrehe. Mir kommt der Geruch wie der typische Geruch von warmen Kühlwasser vor.
    Gibt es dafür noch einen anderen Grund als einen defekter Wärmetauscher der Heizung?


    Veranstaltet der 3er den gleichen Zirkus mit dem Wärmetauscher wie der 2er?


    Gibt/gab es dazu ebenfalls eine Rückrufaktion vom Freundlichen?


    MKB: 2E



    Danke für Eure Antworten!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • ja, ich hab schon den blauen drauf, auf Anraten vom Freundlichen.


    Was hat das damit zu tun?


    Danke

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Der blaue Deckel hat im Gegensatz zum Schwarzen ein Überdruckventil drin. Also wenn der Druck im System zu hoch ist, lässt er den Wasserdampf entweichen. Beim schwarzen Deckel bleibt der Druck so und der Wärmetauscher kann undicht werden.

    ...20V-T...

  • na gut, dann ist bei mir aber de Wärmetauscher dadurch nicht undicht geworden, denn den Deckel habe ich schon vor 3 Jahren getauscht.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Warum er kaputt gegangen ist kann man schwer sagen. Es ist ja eigentlich auch egal :wink: . Hast du auch immer schön Kühlflüssigkeit drin? Denn reines Wasser greift den WT und alles andere an (Rost).

    ...20V-T...

  • ja, klar, immer 1:1, Frostschutz bis -35 Grad Celsius, und zwar von dem guten violetten G12 Plus

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Hi,


    macht Euch nichts draus, die Wärmetauscher werden mit der Zeit bei VW alle leicht undicht, sodass es Innen etwas stinkt und die Scheiben bei Heizbetrieb auch einen Belag bekommen, der sich schlecht wegwischen lässt. Nach gut 15 Jahren passiert das halt einfach, da muss man durch.


    Bei einem Tausch würde ich auch gleich das Kühlwasser wechseln.

  • ja, genau, hätte ich gemacht, hab ich aber schon hinter mir, da ich neulich 2 Gehäuse des Kühlkreislaufs am Block wechseln musste und dabei gerade Kühlwasser und Ausgleichsbehälter erneuert habe.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Hallo,


    da ich das am Wochenende mal probieren will: muss das A-Brett dazu raus, oder geht's auch so?
    So wär mir lieber, weil ich dann den Beifahrerairbag nicht ausbauen muss.


    Danke

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Ich sag' es nur ungern, aber der Schrauber in der Fotostrecke hier hat es getan: http://www.motor-talk.de/blogs…er-wechseln-t2214930.html
    Im Selbsthilfebuch steht bei der Störungsdiagnose
    Heizleistung zu gering -> Wärmetauscher undicht oder verstopft -> Wärmetauscher ersetzen (Werkstattarbeit).
    Andererseits ist das natürlich eine super Gelegenheit, eine exzellente Fotodoku zu machen, also Schraubmannsheil :]
    g21682h61_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • da streiten sie aber genau um die Frage, ob das raus soll, und es bleibt am Ende ungelöst?! Zumindest habe ich es so verstanden (also im dort unten angehängten Blog).


    Ausserdem geht aus den Fotos gar nicht hervor, dass/ob das A-Brett rausgenommen wurde?!


    *Rätsel*

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • ...also ich sehe da ganz viele Bilder ohne A-Brett... :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...