15.08.2009 / 1. Umbautag
Hoi,
so heute hatte ich nen bischen Zeit um an meiner Karre zu fummeln.
Als erstes hab ich mir beim Kollegen nen Kran geholt, damit kann man wenigstens schön entspannt fummeln
Dann mal gemütlich an die Arbeit gemacht, so sah das Ganze vorher aus;
Dann mal die Schnauze abgenommen, Luftfilterkasten raus, Baterie raus usw.
Dann ganz normal weiter, Karre aufgebockt, Hosenrohr vom Krümmer abgeschraubt, Antriebswellen losgemacht, Motorlager von der Achse gelöst, alle Schläuche und Stecker rausgemacht, Querträger abgeschraubt, Schaltgestänge gelöst und raus mit dem Hund.
Hier hängt der Bock am Schweinehaken:
Motor ausbauen hat 1 1/2 Stunden gedauert - bei wirklich gemütlicher Arbeitsweise. Für manche Getriebe hab ich länger gebraucht!
Naja dann hab ich den Motor erstmal bei Seite gestellt, damit er nicht im Weg steht. Ausserdem ist Schützenfest, da muss der Hof gut aussehen
Als nächstes hab ich dann den Motorkabelbaum, Steuergerät, Wischergestänge ausgebaut und den Wasserkasten mal von dem Wald befreit;
Den Holm auch mal sauber gemacht;
(Die unschöne Stelle ist nen reingeschweisstes Blech vom Vorbesitzer, frei nach dem Motto "Er hat geschweißt, man glaubt es kaum, zur Sicherheit schnell nen Niet durchgehauen" - werd ich nochmal nachbearbeiten)
Weiter ging's mit dem Kat und dem Schaltgestänge. Da ich am Kat gar nich erst versucht habe die gammeligen Schrauben zu lösen hab ich gleich die Schelle durchgeflext.
Dann das Hitzeschutzblech über dem Kat entfernt, das ist notwendig um die Schaltbox zu demontieren - da ich nun auf Seilzugschaltung mit hydraulischer Kupplung umbaue.
Hitzeblech los, Schrauben von unten gelöst, Schrauben von oben gelöst, Schrauben auf dem Lenkgetriebe gelöst - Box entfernt - sieht dann so aus;
(Hat n bischen was vom Kühlschrank :D)
Das war's auch für heute, muss nun auf meine Teile warten, in der Zwischenzeit werd ich mal das Armaturenbrett ausbauen und die Kabelbäume tauschen und den Klimakabelbaum einbauen und verlegen. Desweiteren muss ich noch alle MFA anschlüsse neu legen, da der Passat keine MFA hatte
Egal, das bischen mehr Arbeit soll mich nicht aufhalten!
Bis die Tage..
17.08.2009 / 2. - 3. Tag
Hoi,
so, hab gestern und heute mal nen bischen am Kabelbaum gearbeitet, da dieser entsprechend angepasst werden muss.
Der Passat hatte kein MFA und ebenso keinen Wegstreckensensor, sondern Tachowelle - beides hab ich nun in den Motorkabelbaum integriert. Ausserdem musste die Stromversorgung für den Wischer hergestellt werden, da jener Kabelbaum beim Golf im Motorkabelbaum eingebunden ist, beim Passat aber nicht.
Nun muss ich noch den Klimakabelbaum ziehen und den Innenraumkabelbaum entsprechend der Diagnosebuchse sowie dem was sonst noch so an dem Kabelbaum hängt einbauen und verlegen.
Die grössten Teile vom Kabelbaum musste ich abisolieren, wenn ich alles richtig verlegt habe, werden die natürlich wieder neu isoliert.
Joa, den Heizungskasten hab ich auch schonmal ausgebaut - folglich auch das komplette Armaturenbrett - ohne dem bekommt man den Kasten auf keinen Fall aus dem Wagen.
To Do für diese Woche (in der ich noch viele andere Sachen zu erledigen hab -.-):
- Kabelbaum weiter anpassen, verlegen und isolieren (zu 95 % erledigt)
- Loch für den Geberzylinder bohren (Erledigt)
- Klimaleitungen abholen und verlegen (Erledigt)
- Auf die Seilzugschaltbox und den Klimakasten warten (Angekommen)
- ggf. dann Klimakasten und Seilzugschaltbox einbauen, dazu muss dann noch nen Loch in die Spritzwand, für die Anschlüsse zum Verdampfer (Erledigt)
- Lüftersteuergerät unterbringen (Erledigt)
- Aussentemperatursensor für Klima, Unterdrucktank, Unterdruckventil irgendwo unterbringen (Erledigt)
Ich halt euch auf dem Laufendem - Bilder folgen.
Tag 4 / 18.08.2009
Hoi,
wie ihr der ToDo entnehmen könnt ist heute nicht wirklich viel passiert. War heute morgen mal beim Freundlichen und habe den bestellten Aufnahmebock für den Kupplungsgeberzylinder abgeholt. Kostet 9 € und bringt auf jeden Fall viel. Montiert wird das Teil an dem Pedalerieblech direkt neben dem Kupplungspedal - am besten baut man das Pedal dazu aus.
Der Bock wird mit 2 Muttern gehalten (wenn man ihn sieht weiß man bescheid). Das Löcher bohren ist an dieser Stelle zwar nicht so toll, aber wenn man mittig vorbohrt, dann klappt das schon.
Naja, dann hab ich noch n bischen Kabelbäume weitergemacht. Den Klimakabelbaum hab ich in den Motorraum gezogen, nen paar Anschlüsse verlegt und nen Teil davon schonmal neu isoliert.
Für die nächsten grösseren Schritte brauch ich mindestens die Schaltbox. Dann gibt's mal wieder nen paar Fotos von dem Chaos - ich denke mal die Kabelbäume sind nicht interessant.
-> 23.08.2009
Hoi,
hab's leider die Tage nicht mehr geschafft Bilder zu posten und bin auch am Wagen nicht sooo viel weiter.
Jetzt hab ich mal kurz Zeit und wollt euch nen paar Bilder nachreichen.
Innenraum vorher:
Dann Armaturenbrett raus, wegen dem Heizungskasten:
Träger wurd auch ausgebaut - vorher den Kasten schonmal rausgemacht:
Hier der alte:
Und das "neue" Monster:
Sö, dann hatte ich noch die Klimaleitungen abgeholt - nach nen paar unstimmigkeiten wusste ich dann auch wie genau die im Motorraum verlegt wurden (Trockner kommt natürlich neu..
DANN kam auch endlich die Seilzugschaltbox an - die hab ich dann auch direkt mal eingebaut:
Passte bis dahin alles Problemlos. Da ich den Kran nur geliehen hatte und mein Kumpel den auch irgendwann mal zurück wollte hab ich dann noch den Motor samt allem was dazugehört reingehangen und Feierabend gemacht.
Seit diesen Bildern ist dann noch folgendes passiert:
- Motor festgeschraubt, soweit angeschlossen, Antriebswellen drangemacht, grob den Kabelbaum verlegt um zu gucken wo ich noch was machen muss
- die unpassenden Wasserschläuche entfernt
- Servopumpe umgebaut (die vom Passat ist nicht kompatibel, da ein Anschluss in die andere Richtung zeigt)
- Klimaleitungen verlegt
- Verdampferkasten eingebaut (Löcher gebohrt und eingebaut)
- Kabelbaum im Innenraum mal ein bischen geordnet und sortiert.
Das war's dann auch mal wieder - weiteres folgt :wink: