In Flames is back....

  • Danke :)


    Klar, alles Eigenarbeit - da weiß ich wenigstens was ich habe und was ich gemacht hab :P

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  • Muss mal aus Frust hier wieder posten... Irgendwie komm ich nie dazu weitere Fortschritte zu zeigen, weil ich grade entweder mal wieder auf irgendein Teil warte oder ich feststellen muss wie wenig kompatibel 35i und Golf 3 sind -.-


    Naja, beim ersten "Zündung anmachen", für mehr reichts ja noch nicht, weil ich kein passenden Kühler mehr habe, ist auf jeden Fall schonmal nichts angekokelt, was schonmal gut is - ansonsten hab ich grob mal alles zusammengesteckt - bitteres Lehrgeld für die ein oder andere Kleinigkeit bezahlt und nen Haufen Unsicherheit wegen dem Klimakabelbaum im Kopf.


    Naja, ich denke mal die Tage kann ich endlich mal loslegen und das Werk vollenden, langsam wird's Zeit und die Warterei nervt mich voll ab..


    Das nächste Posting wird dann hoffentlich mal etwas umfangreicher!

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  • Zitat

    man man man nicht schlecht glaub das muss ich mir mal angucken^^


    Ich freu mich immer über Besuch :D


    Zitat

    wie von torsten schon gesagt komme auch mal rum mit meinem :D Golf :D


    Und MEINER Heckscheibe :D :D


    Jau, hab heute mal endlich meinen Kupplungsgeberzylinder bekommen und auch sofort eingebaut - man ist das ne scheiß Arbeit, da muss man das Kupplungspedal ausbauen und nen Halter der Pedalerie abschrauben damit man da einigermaßen drankommt...


    Naja abschliessend hab ich die Sache dann noch mit meinem Bruder entlüftet - funktioniert und passt :wink:


    Weiteres folgt....

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  • @ Steffili - Danke ² :)
    Ich hoffe du stellst deinen 9A Umbau auch mal vor, bin sehr gespannt!


    17.09.2009 - Juhu, endlich passiert mal wieder was!!


    So, heute kam ENDLICH mal n bischen von meinen noch fehlenden Teilen, bzw. eigentlich Alles - somit konnt ich auch nen bischen vorwärts kommen.


    In Paket Nr. 1 versteckte sich nen Kupplungsgeberzylinder, wie oben schon beschrieben - scheiss Arbeit.


    In Paket Nr. 2 fand ich dann nen Klimakondensator, nen Kühler und nen Kat :D


    Nach ner entspannten Stunde sah das dann so aus:


    Tada!



    Man kann es wieder "Auto" nennen.


    Hier noch nen paar Detailbilder;



    Mein angepasstes Getriebe - Plug & Play wäre ja zu langweilig.
    Meine Batterie hab ich dafür mit der P & P passenden Batterietasche eingetütet - so sieht das schön unauffällig aus.



    Ihr glaubt gar nicht wie schwer das ist für diesen Motor den passenden Luftfilterkasten zu bekommen!
    Nach dem gescheitertem versuch eins vom TDI zu nehmen (wegen dem Flansch für den LMM) war ich schon kurz davor nen K&N Filter zu ordern (der Witz an der Sache ist, dass es selbst von K&N keinen 1:1 passenden gibt :D) hab dann aber schlussendlich bei Ebay jemanden dazu überreden können mir den Luftfilterkasten und die Wasserschläuche (die man auch nirgends bekommt und neu den Wert meines Fahrzeugs übersteigen) zu verkaufen.
    Wie gesagt, Plug & Play wäre zu langweilig!


    So, hier noch schnell der Grund für den neuen Kat -> das ist der Alte:



    Ob der wohl mal zu heiss geworden ist? :(



    So muss das natürlich aussehen. Wobei mir auch hier wieder keiner genau sagen konnte ob ich NUR den einen Kat verwenden kann oder nen anderer auch an das Serien- Hosenrohr passt...


    Kat hab ich aber noch nicht eingebaut, muss mir noch was wegen dem Hitzeschutzblech einfallen lassen..


    Naja Innenraum wird auch langsam wieder - sehr langsam :D



    So, das war's auch mal wieder von mir, für wie weiß wie lange.
    Muss noch Flüssigkeiten kaufen und dann kann ich den Wagen mal starten - davor muss ich aber meine Kabelbäume wieder alle auf die ZE stöpseln - wobei, wenn ich die vielen Potenzialverteiler sehe, wird mir schlecht - weil ich bei vereinzelten den Verbleib nich mehr 100 % nachvollziehen kann - wird schon :wink:



    Gruss M.

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  • Das is der geschmolzene Keramik Monolith :D Das passiert wenn du nen Auto immer nur Kurzstrecken fährst. Gibt auch noch andere Ursachen, wie z.B. zu viel orgeln wenn der Motor nicht anspringen will usw..



    18.09.2009 - Finale


    Hoi,


    hab heute noch nen bischen Kleinigkeiten erledigt, Flüssigkeiten eingefüllt und gestartet - lief beim ersten Schlüsseldreh :D so soll das sein!


    Morgen muss ich noch nen paar Schrauben für den Kat holen und dann kanns los gehen - erstmal Funktionscheck und dann Probefahrt :D :D


    Melde mich die Tage mal wieder..



    24.09.2009 - Abwrack rulez


    Hi,


    bei mir gibt's nicht so viel Neues, da ich aber jetzt Forums Kaiser bin fühl ich mich gezwungen hier zu posten :D
    Mein Golf steht immo draussen um mal die Garage aufzuräumen, die Tage hab ich mich dann mal ran gemacht zu suchen, warum denn wohl damals der Kat kaputt gegangen ist. Aufgefallen war mir der ziemlich miese Motorlauf, mal ne Kerze rausgedreht "Jawoll, das sind noch die Werkskerzen" :D Werd morgen mal nen Satz besorgen und gucken ob der Motor dann ruhiger läuft.
    Ansonsten mal auslesen, muss ich sowieso machen um zu gucken ob alles ordnungsgemäß funktioniert.


    Dann war ich mal wieder Abwracken und hab nen schönen 97er Golf 3 GT Special gefunden, mit Climatronik und Mark 20 ABS, desweiteren Kofferraumvollverkleidung und so - da werd ich morgen nochmal hin und mir diverses gönnen, damit mir in Zukunft nicht langweilig wird ;)


    Mehr gibt's noch nicht und ich will auch nicht zu viel verraten :D


    Bis die Tage dann mal wieder...


    25.09.2009 - In Flames war Abwracken


    So, wie gestern schon berichtet hab ich mal wieder nach n paar Teilen geguckt, dank hervorragender Kontakte zum örtlichen Freundlichen kann ich da immer für lau Karren schlachten :D


    Heute war mal nen Golf 3 dran, wo aber leider schon das ein oder andere Teil weg war (jemand schneller gewesen), aber im grossen und ganzen noch nen paar schöne Teile für mich drin waren:


    Fangen mir mal klein an und nehmen diese nette Extra:



    Eine höhenverstellbare Lenksäule, die passende Lenksäulenverkleidung gab es natürlich auch dazu :D


    Ein bischen grösser und mir mehr Kabeln dran ist dann diese schöne Errungenschaft - na wer weiß was das is?



    Wer jetzt denkt "Mark 20" der liegt gold richtig. Vorteil beim Mark 20 ABS ist, dass der anfällige LAB an der Hinterachse wegfällt. Da ich noch überhaupt kein ABS habe ist das auf jeden Fall die beste Wahl.


    Und jetzt das Beste :D :D




    Eine, bis auf das Bedienfeld, komplette Climatronic! (Hab nicht alles Fotographiert)


    Kabelsalat hab ich natürlich auch für alles dabei, schade nur, dass ich den Abwracker nicht schon früher gesehen hab ;(
    Egal, 2 mal machen ist ja auch nicht schlimm.. -.-
    Achso, Kabelbaum für Elektrische Fensterheber gab's natürlich auch, u.A. noch viel Kleinkram den man so gebrauchen kann - man weiß ja nie und zur Not kann ich's immernoch wegschmeissen oder verkaufen, wie auch immer..


    Ich werd mir erstmal nen Kabelentriegeler kaufen und dann bau ich mir nen vernünftigen Kabelbaum, mittlerweile weiß ich wie das geht und noch besser weiß ich, dass Pfusch echt für'n Arsch is :(


    Ich meld mich die Tage mal wieder.

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  • Klar, wenn schon Low Budget, dann auch richtig!


    Echt hart was andere Leute da einfach wegschmeissen, solang ich davon profitiere solls mir aber recht sein :D

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  • 01.10.2009 - Motorbegutachtung beim Tüv Nord


    Hoi,


    war heute beim Tüv Nord um den Motor eintragen zu lassen, nach endlosem warten hat dann auch alles geklappt, Motor wurde abgenommen.


    War nen ganz cooler Prüfer, kann ich nur empfehlen! Gekostet hat der Spass 146 €, dafür hab ich jetzt Euro 2 und 2 Jahre AU frisch und vor allem den Segen vom Tüv.


    Jetzt kann man rechnen; 146 € + 117 € (Steuer) = 263 € bei geringerem Kraftstoffverbrauch und 11 PS mehr Leistung und eine Laufleistung von 90.000 KM.


    Der ABS zum Vergleich: 100 € (KLR) + 121 € (Steuer) = 221 € bei 90 PS, 9 - 10 Litern verbrauch und einer Laufleistung von 254.000 KM.


    Sind 42 € Unterschied - zusammen mit den anderen Faktoren, abgesehen von den Kosten, die ich für den Umbau sonst noch hatte (wobei die Klimaanlage den Umbau teurer gemacht hat) find ich das ganze schon ganz gut.


    Für die, die es interessiert hab ich hier mal die Kosten zusammengetragen, die der Umbau "verschlungen" hat:


    Gemacht wurde im Detail:
    - Motor umgebaut (+Kabelbaum incl. Anpassung + Benzinpumpe + Abgasanlage bis Kat)
    - 02A Getriebe (+Seilzugschaltbox + hydraulische Kupplung)
    - Klimaanlage nachgerüstet (Climatronic folgt)


    Für den Motor hab ich folgende Teile gekauft (kaufen müssen):


    - Luftfilterkasten
    - Ansaugschlauch
    - Ölfilter, Öl, Zündkerzen
    - Kat
    - Wasserschläuche
    - Kühler (mit grossem Schlossträger und Klimakondensator)


    Kosten dafür: 212 €


    Getriebe:


    - Schaltbox
    - Geberzylinder + Aufnahmebock
    - Schaltgabel + Schraube
    - Wegstreckengeber


    Kosten ca. 58 €


    Klimaanlage (noch nicht abgeschlossen):


    - Kondensator (siehe oben)
    - Leitungen
    - Klimakasten
    - Dichtungen


    Kosten ca.: 43 €


    An Kleinteilen wie z.B. Auspuffschellen, Flüssigkeiten Bremsenreiniger etc. ziehe ich mich jetzt nicht mehr hoch, sondern berechne einfach mal 60 €.


    Gesamt macht das dann ca.: rund 373 € (+/- X)


    Das Vergnügen wenn anschliessend alles funktioniert und man in seinem eigens gebauten Auto fährt ist dagegen natürlich unbezahlbar!


    Nachher fahr ich noch eben anmelden und danach geht's sporadisch weiter. Hab noch nen paar Kleinigkeiten zu bemängeln, die ich hinbekommen will und dann kann ich mich den schönen Dingen widmen.


    Ich hoffe irgendwen interessierts, wenn nicht, dann hab wenigstens ich meinen Spass gehabt :D


    Gruss Marcel

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  • Das ist doch top, immer gut, wenns gleich beim Tüv klappt mit Eintragen usw...

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Allerdings, vor allem wenn man auf gut Glück hinfährt :D


    2.10.2009 - Bestandsaufnahme


    So, die ersten Km sind gefahren, ist auch sehr komfortabel mit dem 02A Getriebe, die 60 € Umbaukosten haben sich auf jeden Fall gelohnt!
    Nur für das Golf 3 Tilgergewicht am Schaltturm muss ich mir noch ne Alternative ausfinden, denn das monströse Gewicht eckt beim Schalten in 5. an nen Wasserschlauch der beim AEK seitlich aus dem Kopf ragt..
    Das vom Passat geht nicht, da das am Batterieblech schleift - am Golf 2 damals war überhaupt keins... Ich glaub ich versuchs mal ohne, oder guck mich bei Seat oder Polo um.


    Meine Abgasanlage klingt auch noch seehr scheiße, da muss ich auf jeden Fall nochmal ran und vor allem montiere ich dann meinen Bosi ESD wieder (den musste ich tauschen, weil der Tüver meinte, die E - Nummer sei ungültig). Ich werd die ganze Abgasanlage ab Hosenrohr nochmal demontieren und mit nen paar neuen Schellen, neuem MSD und ner neuen Lambdasonde wieder zusammenbauen (meine Lambdasonde ist wirklich träge und braucht ewig zum ausregeln - für nen Öko wie mich natürlich untragbar :D, ausserdem ist Sprit teuer, da darf man nichts verschenken).


    Der Motor läuft wirklich sehr ruhig und ist ziemlich drehfreudig. Die 10 NM Drehmoment, die ich nun weniger hab, merkt man kaum. Im Vergleich mit dem ABS hat sich für mich nichts geändert (laut Tüv hab ich sogar 8 Km mehr Endgeschwindigkeit :D).
    Mit neuer Lambdasonde, vernünftigem Klang, gelöschtem Fehlerspeicher, geprüfter Zündanlage und vernünftiger Musik werd ich den Punkt mit der Höchstgeschwindigkeit aber nochmal genauer testen.


    Aber erstmal auf besseres Wetter warten - da fällt mir ein, dass ich noch Winterreifen brauche ;(


    Bis die Tage mal :) und nicht vergessen in meinen Verkaufsthread zu gucken, ich brauch Platz!!

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  • Hoi Freaks,


    wollte euch mal verraten womit ich mir in nächster Zeit so die Langeweile vertreibe bzw. was ich am Golf noch machen werde.


    Planung bis Ende Januar


    - Einbau von Climatronik (mit Econ)
    - Höhenverstellbare Lenksäule
    - ABS Mark 20
    - Abgasanalge überarbeiten (neue Lambdasonde, neuer serien MSD und neuer ESD - von Bosi)
    - Vorbereitung für eFh machen (hauptsächlich die Strippen)


    Zwischendurch find ich bestimmt noch das ein oder andere Interessante, aber auch das werd ich euch nicht vorenthalten :D


    Ziel der ganzen Sache ist mehr Fahrsicherheit und Komfort, ausserdem wandert Step by Step nahezu die komplette "Facelift" Technik ein, die ist stellenweise halt einfach besser durchdacht :wink:


    So, aber jetzt Back to Topic;


    Mein kompletter Motorraumkabelbaum (der immoment noch aus 2 Bäumen besteht) wird in einen grossen zusammengefasst. Das ist serienmäßig auch so und ausserdem brauch ich ne Durchführung für den zierlichen Mark 20 Kabelbaum.
    Da ich ja den Motorkabelbaum vom Passat übernommen hatte sind da auch noch einige Anpassungen nötig damit alles hinterher schön ordentlich wird.


    Dank meinem neu erworbenem Spezialwerkzeug kann ich jetzt 100 % vernünftig arbeiten. Ich kann nur jedem empfehlen, der gerne an der Elektrik arbeitet und auch mal hier oder da was nachrüstet, sich so einen Satz zu kaufen, man wird sich gleich nach den ersten korrekt entfernten Pins aus irgendeinem Steckergehäuse fragen warum man sich das nicht schon viel früher gekauft hat :D


    Bin immo noch am Schaltpläne studieren - ausserdem isses bitter kalt draussen. Sobald es etwas erträglicher is und ich den Wagen mal nicht brauche muss ich im Eiltempo meine Kabelbäume entfernen, anpassen, neu isolieren und wieder einbauen :D


    Jo wir schaffen das...

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