Ohm Werte Zündspule RP

  • Hallo,
    Frage wieviel Ohm darf(muss) die Zündspule an kl15 und kl1 beim messen bringen ?
    Habe was von 0,5-0,7 Ohm gelesen.
    Hab meine mal gemessen die sagt mir 1,2 Ohm,
    mit Zündung ein 3,0 Ohm


    Hintergrund der Messung ist das mein Motor im Stand immer leichte Zündaussetzer hat und ich die Ursache nicht finde.


    Für Tips dankbar.


    LG AL

  • War die Spule kalt ? Ansonsten könnte es sein, dass Du trotz i.O.- Spule leicht erhöhte Werte misst. Wenn die Spule kalt war, ist der Wert definitiv zu hoch. (Sollwert ist nun mal Sollwert) Würde ich eine neue einbauen. Ob das Deine Aussetzer tatsächlich verursacht, kann ich so aber nicht sagen. Kann sein, muss nicht. (hilft Dir so sicher nicht wirklich, oder) Mach ne andere rein und probiers aus.


    Bernd

  • Hab jetzt auch mal den Sek.Wiederstand gemessen.. der liegt bei 7,62kOhm also wird die Spule wohl definitiv hin sein.


    Fage dazu.
    Kann dadurch noch etwas anderes kaputt gegangen sein ? TSZH oder Kerzen oder am Verteiler ?



    LG AL

  • Nochmal eine Frage an alle elektrospezialisten: Wie kann sich ein zu hoher primärwiederstand auswirken? Nach meinem verständnis sollte bei erhöhtem widerstand mehr spannung in der prim-spule abfallen und damit beim zusammenbrechen doch auch weniger zündspannung in der sek-spule induziert werden? Ich habe nämlich gelegentlich aussetzer in form von schlechter gasannahme. Kann das daher rühren?

  • der innenwiderstand sagt nicht viel aus, zudem bei solch niederohmigen werten die messkabel den wert verfälschen.
    wichtiger ist es festzustellen ob diese zündspule zum TSZ gerät passt. hat ein vorbesitzer dem wagen mal irgendeine verpasst, kann es schon sein das der zündfunke in der leistung nicht stimmt.