RP hoher Verbauch

  • hi leute,
    mal ne kurze frage zu meiner winterschlampe.
    es ist ein RP mit zuzüglichen minikat. mein problem ist, dass eine tankfüllung gerade mal 450-500km weit bei überwiegend stadtfahrten reicht.


    da ich die super verbrauchswerte vom diesel gewohnt bin, sind mir die werte vom benziner extrem hoch.
    der verbrauch müßte so bei 11 litern liegen, was ja eindeutig zuviel ist.


    vor nem monat habe ich schon den blauen temperaturstecker erneuern, die zündung wurde neu eingestellt sowie verteilerkappe kontrolliert und gesäubert.


    luftfilter ist in ordnung und die zündkerzen sind leicht schwarz an der spitze, somit läuft der wagen wohl zu fett.
    ich dachte jetzt aber, dass der höhere verbrauch sich erledigt haben müßte, weil ich nach den sachen geschaut habe. aber nein, er bleibt weiterhin so hoch. jetzt bin ich mit meinem latein am ende und frage euch mal, was es noch sein könnte.


    achso, habe auf der autobahn gemerkt, dass der wagen immer stottert, wenn er bei 4000 U/min im 5. gang und 140 km/h ist.
    habt ihr eine idee, was das sein kann. es fühlt sich so an, als würde man mit dem gaspedal spielen, obwohl man drauf stehen bleibt.


    gruß patrick

  • das die kerzen schwarz sind liegt an deinen kurzstrecken gekurke, das ist mord für jeden motor. zündkerzen müssen eine bestimmte temp.. haben um richtig arbeiten zu können und um sich zu "reinigen" , durch deine kurzstrecken werden diese teile aber nicht warm und sind bzw werden schwarz. die 10-11l sind auch normal beim kurzstrecken betrieb, der golf meienr mutter auch RP braucht auf kurzstrecken genausoviel, der wird jedentag 2x 3km gefahren und das wars.



    das stottern könnte daher komemn das das auto komplett zu sitzt durch die kurzstrecken oder aber irgednetwas an deiner abgasanlage hat sich zugesetzt, vielleicht esd von innen zerbrösselt. fahre am besten mal 100-150km AB und langsam die drehzahl steiegern.



    edit: wieviel liter bekommst denn immer rein nach 500km? weil wenn der im roten bereich ist sind ja noch 10l drin. das heist wenn du 500km fähst und dann 45l tankst hast einen verbrauch von unter 10l.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hmm, stimmt schon wegen den kurzstrecken. ich fahre mit dem eigentlich immer morgens zum bahnhof und das sind pro fahrt so um die 10km.


    autobahn fahre ich schon regelmäßig. praktisch war ich in en letzten 4 wochen jedes weekend mit dem ding auf der autobahn.


    aber wenn du sagst, der RP deiner Mum braucht auch so um den dreh, dann ist es ok.


    wurmt mich halt nur so, weil ich den wagen prkatisch alle 2 wochen volltanken muss. das kenn ich ja vom diesel nicht.
    ich hatte zwar schon damals nen RP, aber da ich mit dem teil nie so viel rumgefahren war (weil schüler ;) ) nie so aufgefallen.


    naja, wird schon werden, danke pascal für die antwort.


    aber in wenigen wochen kehrt der diesel zurück, dann gibt es auch neue bilder ;)

  • hab auch nen rp fahre zum teil kurzstrecke und 30km am stück!!!
    bin mit einer tankfüllung exact 687km gekommen!!! hab ihn bis zum letzten schluck gefahren bis er aus ging(war nen test^^)
    also ich find das i.O

  • das stottern hatte ich auch mal aber da war es der Hallgeber gewesen habe den ganzen Krempel ersetzt und lief wieder wunderbar.hast du mal in den öleinfülldeckel geschaut ab da so ein weißer schlamm drinnen ist ?Weil einige Rp Motoren setzten sich mit der zeit zu wenn man nur kurz strecken fahren tut.Wenns so der Fall sein sollte mache alles sauber was vom ventil Deckel zur einspritzanlage hin gehen tut bzw den Schlauch davon und mal den Deckel oben von der einspritzanlage die drei schrauben abdrehen und da mal nachgucken ob da schlamm ist weil dann laufen die auch beschissen.hatte das mal bei meinem gehabt musste alles auseinanderbauen und saubermachen danach war alles wieder beim besten gewesen.


    Mfg Thomas

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

  • also heute morgen war es wieder schlimm...
    als ich los fuhr, stotterteer bestimmt so auf 300m und ging mir auch einmal aus, als die drehzahl abfiehl.
    ichbin bald echt ratlos, ob es auch an der lamdasonde liegen könnte?
    denn der blaue temperaturfühler ist bereits gewechselt und die zündung wieder eingestellt.


    gott sei dank ist seine saison in 2 wochen um und der diesel kommt wieder, freue mich schon :)

  • Ich verbrauche auch so 9.3l - 10.4l auf 100km! Ich fahre täglich 2x 11km und sonst wird ab 80°C Öl aber auch zügiger beschleunigt :wink: . Der Warmluftschlauch ist bei mir auch nicht mehr verbaut und somit steigt der Verbrauch auf Kurzstrecken noch mal. Mein geringster Verbrauch lag bei 8.8l (Autobahn mit 130-190).


    Zu deinem Ruckelproblem einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und Unterdruckschläuche überprüfen!

    ...20V-T...

  • 10,4 ist nicht schlecht, aber obenhin geht noch was ;) .
    also ich habe letztens vollgetankt und als der tank wieder auf reserve stand, hatte ich auf dem tageskilometer zähler ca. 450km.
    ist ja auch nicht so dolle, aber vielelicht bin ich halt die jahrelang günstigen verbräuche vom TD gewohnt...
    naja



    was das ruckeln angeht, das macht er auch nur im kalten zustand, denn wenn er warm ist, habe ich nur diese ruckeln auf der autobahn bei 140km/h und 4000 U/min.
    aber ansonsten läuft er, wenn der motor warm ist.


    naja, dann muss ich mal wirklich das steuergerät auslesen, nur leider fehlt mir der checkschalter und die diode am tacho.
    aber ich denke mal, eine normale werkstatt sollte ja vielleicht ein dafür vorgesehenes gerät haben.
    da bin ich mal gespannt, woran es liegt.

  • Fehlerauslesen sollte jeder werkstatt eigenlich können, oder nach VW oder Bosch fahren wenn du keine findest die das kann!


    Zur Tankanzeige, danach kannste dich nicht richten, wenn die bei 450km in der Reserve hängt schau doch mal was du nachtankst bis die Säule klick macht, ich denke da stehen nur 40l höchstens, also hättest du noch 15l im Tank, einfach mal kontrollieren!


    Der Verbraucht ist auch normal, meiner nimmt sich auch gerne mal mehr! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • So eine Prüflampe kannst du dir ganz einfach selber bauen, sofern du mit einem Lötkolben umgehen kannst :wink: . Ich brauche meine nicht mehr, da ich ja jetzt einen Checkschalter habe :). Wenn du sie willst, dann schreib mir eine PN!


    Mein RP hat auf den ersten 100m auch ein Ruckeln, wenn ich bei 1500 kein Gas mehr gebe. Wenn man wieder Gas gibt ist es weg. Häufigste Ursache beim RP sind die Unterdruckschläuche. Es kann aber auch am Ansauglufttemperaturgeber liegen (verdreckt/ kaputt). Das wird dir der Fehlerspeicher dann schon sagen :wink: .

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...