Mein Golf 2 CL NZ

  • Moinsen.


    Ich hab mir vor etwas Mitte Februar einen Golf 2 CL mit NZ-Maschine gekauft um von Sonntags von Vechta nach Papenburg zu meiner Praxissemesterstelle zu fahren und Freitags zurück (um die 80km).
    Die Erhaltungsmassnahmen und Veränderungen, die ich im Laufe der Zeit vornehmen möchte oder schon vergenommen habe möchte ich hier festhalten (wird allerdings etwas länger Dauern da das Geld ja bekanntlich immer knapp ist). Vom Stil her werde ich beim CL, also schön dezent bleiben.


    Ausgangsbasis ist ein perlgrau metallic farbener Golf 2 NZ (Euro1) mit höhenverstellbarem Fahrersitz. Rost hat er so gut wie nicht. Sind nur 3 kleinere Stellen die ich in nächster Zeit noch beseitigen werde. Gekauft habe ich ihn mit 249485km auf der Uhr für 300 Tacken und seitdem rund 1400km zurückgelegt. Im Moment liegt der Verbrauch bei 7,5l und VMax beträgt 165-170 laut Tacho.


    Bis jetzt habe ich die Blinker von innen leicht schwarz lackiert, eine neue Batterie und neue Zündkerzen (der Stift war schon dreieckig) eingebaut, ein Radio (Silvercreast) und neue In-Dash-Speaker von Blaupunkt montiert (bei den Speakern, drin waren ist die Membran gerissen), die grauen Plastikfussmatten durch Stofffussmatten von Polo 6N ersetzt, die Frontscheinwerfer trocken gelegt und mit Silikon neu abgedichtet und den Gebläsemotor ersetzt, da dieser lediglich auch Stufe 3 lief.


    Die nächsten Massnahmen sind der Einbau der schwarz-roten Edition One Rückleuchten sowie eines Minikats und neuer Stossdämpfer, da der Wagen im Moment etwas schwammig fährt und an der Hinterachse quietscht, wenn der Wagen ein- oder ausfedert, und ich werde noch versuchen meine VW-Embleme schwarz zu lackieren (werde es erst an Emblemen vom Schrott versuchen).
    Andere Felgen sind auch geplant aber erstmal nach hinten verschoben. Denke da an BBS-Kreuzspeichen oder so in 15 oder 16 Zoll.
    Ausserdem hab ich von einem Kollegen am Wochenende noch ein verchromtes, etwas größeres Endrohr geschenkt bekommen (er hat seine Derbys und seinen Corolla E10 verkauft und fährt jetzt Toyota Carina, an den das Rohr nicht passt).


    Da der Wagen etwas unrund läuft werd ich am Wochenende auch mal die Einspritzdüsen saubermachen und nächste Woche die LiMa und den LMM inner Firma durchmessen, da er trotz der neuen Batterie nach dem Start öfter mal wieder ausgeht.



    Anbei noch Bilder vom Zustand wie ich ihn gekauft habe.

  • Werd den wohl in den nächsten Wochen wenn das Wetter besser ist mal saubermachen und in dem Zuge auch gleich den Ventildeckel runternehmen, entrosten und neu lackieren. :D

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • So. Nachdem der Innenraum ständig nach Benzin gestunken hat, hab ich mir mal den Auspuff beguckt und festgestellt, dass der Flansch vom Vorderrohr komplett weggerostet war. Daraufhin war ich beim Schrott, hab mir das Teil besorgt und auch gleich inner Firma eingebaut. Auf meine Edition One Rückleuchten ausser Bucht warte ich immer noch, obwohl das Geld vor 2 Wochen überwiesen habe. Vielleicht kommen die ja morgen und ich kann sie dies Wochenende noch anbringen. Ansonsten muss ich noch 2 Wochen warten.
    In Sachen Fahrwerk hat sich heute ergeben, das ich 2 Fahrwerke zum Gesamtpreis von 20 Euro vom Arbeitskollegen kriege. Sind zwar eigentlich für nen Jetta, aber die passen ja auch. Mein TöffTöff fährt sich nämlich im Moment wie ein Paddelboot bei schwerem Wellengang. Dabei handelt es sich zum einen um ein strafferes Serienfahrwerk (is noch im Jetta verbaut) und zum anderen um ein Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfern (er wusste nicht genau wie tief es ist und hat es auch im Moment nicht verbaut, nach Papieren guckt er am Wochenende).
    Morgen gehts dann erstmal zum Schrotti, nen neuen Heckscheibenwischermotor und evtl. dunkle Blinker und Rückleuchten suchen (für den Fall das der eBay-Krempel nich ankommt). Vielleicht fällt mir dabei ja noch was nützliches wie ne Mittelkonsole in die Hände, damit ich mal versuchen kann wie man den Aschenbecher am besten raussägen kann um die Mittelkonsole etwas schlanker zu machen.


    Neue Bilder gibt's Anfang/Mitte April, wenn eins der beiden Fahrwerke verbaut ist.

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • Neuer Heckscheibenwischermotor, Edition One Rückleuchten und Edition Wolfsburg Embleme an beiden Seiten vorne in den Kotflügeln sind drin und ne zweite Mittelkonsole liegt zum Umbauen in meiner Garage. :]

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Treckerfahrer ()

  • - die von innen gelackten Blinker
    http://img15.imageshack.us/img15/9538/s7300015.jpg


    - die Edition Wolfsburg Embleme im Kotflügel
    http://img21.imageshack.us/img21/1171/s7300014f.jpg


    - die Edition One Rückleuchten
    http://img12.imageshack.us/img12/6571/s7300016.jpg

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • Das D Schild soll auch noch runter, hab nur im Moment keine Ahnung wie das am besten runtergeht. Das mit den Blinker ist nur ne Übergangslösung die mir und nem Bekannten beim Zündkerzen wechseln und nem Bierchen gekommen ist. Find aber dass das gar nicht so schlecht aussieht.
    Krieg die Tage auch noch "Edition Wolfsburg" Fensterkurbeln. Also es geht langsam aber sicher etwas vorran.
    Hab nur noch ein Problem. Der Motor läuft etwas unrund. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl im Sekundentakt. Jede Sekunde steigt die Drehzahl kurz an und geht dann wieder auf normal zurück. Dabei vibriert das ganze Amaturenbrett tierisch, wenn die Drehzahl hochgeht. Nach dem Zündkerzenwechsel wurde es etwas besser, tritt aber immer noch auf, wenn der Wagen noch relativ kalt ist.
    Am Wochenende werd ich erstmal gucken ob die Lambdasonde noch richtig arbeitet, da der Vorbesitzer mir da Kabelsalat hinterlassen hat. Der hat da ein Kabel abgeschnitten und an ner anderen Stelle irgendwie Masse auf den Motorblock gelegt. Wenn dass dann im Reinen ist, kommt der Minikat rein und *tatatataaaaa* Euro2 kann kommen.

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Treckerfahrer ()

  • Nachdem ich Freitag inner Firma feststellen musste, dass die 2 Ersatzsommerreifen für die vorne vom Vorbesitzer montierten Winterreifen, nicht 175/70/13 sondern 175/70/14 sind, war ich heute morgen aufm Schrottplatz und hab mir 2 Kleber Viaxer (oder wie die Dinger heissen) (DOT 30/01 und 10/03) für nen schmalen Taler besorgt und werd die dann Montag aufziehen.
    Neue Fensterkurbeln vom Edition Wolfsburg haben jetzt auch Einzug in mein Gölfchen gehalten. Schaut richtig fesch aus. :]
    Mal gucken was es als nächstes zu berichten gibt. Minikat oder Fahrwerk mit 15er Felgen und 195/50er Bereifung

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • So. Es gibt wieder ein klein wenig neues zu erzählen.
    -Den Unrundlauf des Motors hab ich wieder halbwegst in den Griff bekommen. Die Motorentlüftung war gerissen und so kam Falschluft ins System. Im gleichen Aufwasch habe ich auch sofort die weissen Unterdruckschläuche gewechselt. Jetzt ist der Motor annähernd wieder ruhig. Ab und zu läuft er aber trotzdem noch unrund. Meistens wenn er noch nicht richtig warm ist.
    -Kupplung habe ich Donnerstag bestellt und die sollte dann Mo/Di/Mi da sein.
    -Mit meiner Mittelkonsolenumgestaltung bin ich noch nicht wirklich weiter, da ich im Moment mit Zerrung im Rücken krankgeschrieben bin und nix machen kann. :(
    -Das neue Fahrwerk werde ich wohl Ende diese oder Anfang nächster Woche vom Bekannten abholen und mir dann auch gleich begucken ob ich noch was aus seinem Schlacht-Jetta2 gebrauchen kann.
    -Zum Thema Umgestaltung der Front wird es wohl bald einen DSW-Grill mit schwarzem Emblem geben und evtl. rote GTI-Streifen rundherum (das weiss ich noch nicht genau)

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • Das D-Schild am besten vorsichtig mit nem Fön erhitzen und dann abfriemeln. Ist ne herliche Arbeit. Reste gehen perfekt mit Bremsenreiniger ab. Mein NZ hat mit Minikat auch "nur" Euro 2. Keine Ahnung ob es welche gibt, mit dem man auf D3 kommt.

  • Sooo. Jetzt steht er erstmal auf unbestimmte Zeit, da der Motor nicht mehr anspringt. Anlasser dreht zwar noch, Zündfunke ist da, aber irgendwie kriegt er wohl keinen Sprit (Tank noch Viertel Voll). Selbst mit ordentlich Bremsenreiniger direkt in die Drosselklappe will er nicht zünden. Werkstattmeister war auch etwas ratlos. Er meinte erst dass die Benzinpumpe ausgestiegen ist, aber die brummt noch beim Zündungsversuch.
    Naja. Morgen Vormittag werd ich wohl mehr erfahren. ;(

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • Zitat

    hab mir 2 Kleber Viaxer (oder wie die Dinger heissen) (DOT 30/01 und 10/03) für nen schmalen Taler besorgt und werd die dann Montag aufziehen.


    Schon wieder so ein Produktname, der einen zum Lachen bringt. Spricht man das "Wichser" aus?

  • Zitat

    Original von motorway


    Schon wieder so ein Produktname, der einen zum Lachen bringt. Spricht man das "Wichser" aus?


    Keine Ahnung. Die Reifen haben sich nicht persönlich mit Namen bei mir vorgestellt. :D

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • So. Ich hab meinen Autowagen wieder.
    Werkstattchef rief gegen 17.30 an, er habe den Fehler gefunden. Irgendwas an der Zündverteilerkappe hatte sich wohl irgendwie gelöst und verdreht (10-15°) und deswegen sprang er nicht mehr an. Teil für 5-6Euro gewechselt und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
    Ende nächster Woche Gibts dann wahrscheinlich die DSW-Front und evtl. g60 Sportstahlfelgen in 15Zoll. Hab hier aufm Schrott welche aufm 35i gesehen, allerdings wird der erst nächste Woche geschlachtet. Hab die schonmal reserviert für nen schmalen Taler inklusive noch recht guten 195/50/15er Schlappen


    EDIT: Mein altes Medion-Radio fliegt raus. Hab mir gerade bei eBay günstig n Medion MD81460 geschossen mit USB und SD-Anschluss. Sind zwar keine Kabel oder Adapter bei, aber die kann ich mir auch selber zusammensuchen und anschliessen. Steckerbelegung hab ich da, weil mein Vater das gleiche Radio im Passat hat.

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Treckerfahrer ()

  • Es gibt mal wieder einwenig neues zu erzählen.


    -Bei dem eBay-Radio fehlt der Radiospezifische Kabelbaum (siehe Suche)


    -Die G60-Stahlfelgen werden wohl nicht draufkommen, sonder (falls die was sind) besorgt mir n Kollege morgen 6x15Zoll Estoril (müssen noch aufgearbeitet werden, mach ich wohl inner Firma (strahlen und neu lackieren und dann zu Hause polieren)).
    Dazu hab ich noch eine Frage: Krieg ich die mit Serienfahrwerk eingetragen und wenn die drauf sind später das GTI-Fahrwerk? (keine Servo vorhanden aber das original Lenkrad)

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • Zitat

    Original von Treckerfahrer
    (strahlen und neu lackieren und dann zu Hause polieren)).


    Hä?
    Verstehe ich nicht, beim polieren trägst du doch die Farbe eh wieder ab!
    Dann brauchst du sie auch nicht zu lackieren :wink:
    Aber sonst gefällt mir der auch, auch wenns "nur" nen Cl ist, aber wenigstens einer Ohne Grill ohne Emblem ! :rolleyes: :]
    Ist ja schon ne richtige Seuche dat Dingen! :rolleyes: =)

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o


  • Die müssen definitiv gestrahlt und lackiert werden. Polieren muss ich mal sehen, wie die nach'm lacken aussehen.
    Emblemlosen Grill will ich da auch nicht vorhaben. Die DSW-Front die ich kriege hat ein schwarzes Emblem drin. Mal gucken ob das drinbleibt oder die chrom Variante Einzug hält.


    Aber ich darf mit Fug und Recht behaupten, er wird was. :D
    Muss nur die Tage mal beigehen, den Dachimmel wieder festkleben, da der sich durch die Sonneneinstrahlung und auf Grund des Alters im hinteren Bereich gelöst hat. X(

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Treckerfahrer ()