Lenkung irgendwie "lose"

  • Ich habe das folgende Problem:


    Mir ist einer vorn rechts in die Seite gefahren und hat dabei wohl auch das Rad erwischt. Das Lenkrad stand nach dem Unfall jedenfalls nicht mehr gerade und die Lenkung war auch nicht mehr so wie ich es gewohnt bin.


    Daher habe ich in der Werkstatt die Spur einstellen lassen und denen gesagt, sie sollen alles genau prüfen. Angeblich haben sie keinen Schaden feststellen können. Allerdings waren sie nicht 100%ig mit dem Resultat ihrer Einstellung zufrieden, haben dies aber auf fehlerhafte Reifen geschoben (merkwürdig, aber naja), da der Wagen nicht immer ganz geradeaus fuhr.


    Habe mittlerweile andere Räder drauf, meine aber immer noch, dass die Lenkung irgendwie "lose" ist. Es äußert sich so:


    Bei unebener Straße macht es ein loses Geräusch und die Räder wackeln irgendwie seitwärts. Das kommt mir doch irgendwie spanisch vor. Die Stoßdämpfer und Federn sind weißgott nicht mehr neu. Sollte es daran liegen oder wo sollte man suchen?
    Kennt jemand solche Symptome?

    2 Mal editiert, zuletzt von motorway ()

  • also ich denke auch, man sollte das ganze fahrwerk nochmal prüfen...ob dort alles ok und gerade ist.....

  • Spurstangen verbiegen leicht bei nem Treffer. auch wenns nur minimal is.
    Vllt hat es dich auch so erwicht das dein sturz auch verstellt ist.


    Nur zur Sicherheit würd ich auf der Seite ne neue Spurstange einbauen und dann nochmal ordentlich vermessen lassen

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Jau, irgendwas ist nicht ganz in Ordnung. Vielen Dank für die Denkanstöße schon mal. :]
    Auf ebener Fahrbahn ist eigentlich alles kein Problem. Da läuft er recht gerade.
    Das Hauptsymptom, was mir zu denken gibt ist folgendes:


    Bei Spurrillen und anderen Unebenheiten, gerade bei geringem Tempo, läuft er gerne nach rechts oder links weg. So einfach dürften die Räder doch nicht aus der Bahn laufen, oder? Eigentlich müsste so eine Unebenheit durch einen Lenkungsdämpfer aufgefangen werden, aber den hat der Golf ja wohl gar nicht. :(


    Klingt das nach verstelltem Sturz?


    Jemand sagte mir, das Federbein könnte auch verbiegen in einem Unfall. Könnte es das viell. sein? Die könnte man eh mal auswechseln.
    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, worauf es hindeuten könnte. Natürlich werde ich auch noch mal in einer anderen Werkstatt vorsprechen. Aber eine gute Vermutung würde mir schon viel weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von motorway


    Bei Spurrillen und anderen Unebenheiten, gerade bei geringem Tempo, läuft er gerne nach rechts oder links weg..


    Das kenn ich auch. Manchmal reissts mir fast das Lenkrad aus der Hand in einer Kurve mit ner Spurrille drin.
    Bei mir wirds an den verschliessenen Querlenkerlagern liegen.


    Musst du halt mal die gesamte Radaufhängung auf Spiel prüfen. Querlenkerlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe und bei Bedarf ersetzen.
    Wenn deine Dämpfer eh verschlissen sind, machste die auch gleich neu und zum Schluss ne Achsvermessung machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Habe mir das ganze nochmal genauer angesehen, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht im Lenkgetriebe ein Zahn abgebrochen oder so_ ?(


    Blöde Frage:
    Ist es normal, dass sich das Federbein bei der seitlichen Lenkbewegung des Rades nicht um die eigene Achse dreht, sondern seinen Winkel von vorn nach hinten verändert? Sieht irgendwie komisch aus.

  • Hallo motorway,


    daß das Federbein seinen Winkel von vorn nach hinten verändert ist ganz sicher nicht normal, wenn das bei kleinen Lenkbewegungen passiert. Da haben die Gummibuchsen des Querlenkers oder das Traggelenk Spiel.


    Grüße
    Norbert

  • Wollte mich nochmal melden mit den Ergebnisse meiner Fehlersuche. Ich habe die Vorderache vermessen und einstellen lassen. Seitdem fährt er wesentlich zuverlässiger und zieht kaum nach der Seite weg.


    Sie meinten, der Sturz war etwas negativ, was sie gar nicht schlecht fanden wg. guter Bodenhaftung. Allerdings war die Spur nicht in Ordnung und das hat wohl die Symptome beseitigt.


    Hier die Werte von der Einstellung:


    Vokabular:
    Camber = Sturz
    Toe = Spur
    Caster = Nachlauf


    grün = in Ordung, innerhalb der Toleranz
    rot = nicht in Ordnung

  • motorway


    Sturz (camber) ist deutlich zu negativ.


    Spur (toe) war mit total 9.6 mm jenseits von gut und böse!


    Habe immer noch die Querlenkerlager im Verdacht, wenn die Spurstangen gerade und die Spurstangenköpfe spielfrei sind.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...