Öl-Ventilproblem

  • hallo, habe ein kleines öl und ventielproblem. wenn der motor kalt ist und ich starte höre ich vielleicht 1-2 mal kurz das ventil, bis eben der hydrostössel druck hat. dann beim fahren soweit alles klar-nix zu hören. wenn ich den motor zwischendrin für wenige minuten abstelle und wieder starte ist ein hydro sehr deutlich zu hören und hört auch nicht mehr auf. denke durch das kurze abstellen bei betriebstemperatur steigt die wärme in den kopf oder so, so das er dann halt wärmer ist als sonst. hab schon öl 10-40 probiert und jetzt 15-50 drin, weil ich hoffte das das öl einfach bei betriebstemperatur etwas dicker bleibt und dann kein hydro zu hören ist, hat aber leider nicht geholfen. bringts etwas auf sysnthtiköl umzusteigen, ist das wenn es heiss ist stabiler und dickflüssiger???
    wie gesagt solange motor kalt oder normale betriebsstemperatur hat ist nichts zu hören, ab einer höheren öltemperatur föngt dann aber leider ein hydro an. das hört dann leider erst wieder auf wenn ich den motor etwas abkühlen lasse.


    hat jemand einen tip für mich???


    p.s. möchte den hydro nicht ausbauen, das trau ich mich nicht!!

  • Für mich liest sich das jetzt ehrlich gesagt etwas ungewöhnlich...
    Eigtl. isses ja genau umgekehrt, also dass die Dinger klappern, wenn das Öl kalt ist.
    Bei dir isses ja andersrum...


    Aber mal davon ausgehend, es sind wirklich die Hydros:
    Bei Betriebstemperatur sind alle Motoröle gleich Viskos... Es unterscheidet sich nur
    die Viskosität im kalten Zustand, die Wintertauglichkeit und die Scherfestigkeit bzw
    die Temperaturobergrenze, die das Öl verträgt...


    Sprich:
    Egal ob du jetzt n 0W-40 oder 15W-40 drin hast, bei Betriebstemperatur sind beide
    gleich dünn... Unterschied ist hierbei nur, dass das wohl Mineralische 15W-40
    im Temperaturgrenzbereich mehr ausdünnt als das wahrscheinlich Vollsynthetische
    0W-40. Bedeutet: Beim Mineralöl besteht in hohen Temperaturen ne höhere
    Wahrscheinlichkeit, dass der Ölfilm reisst.



    Was nun dein Spezielles Problem angeht:
    Evtl. bringt deine Maschine bei höheren Temperaturen nicht mehr den richtigen
    Öldruck? Oder dein Öl ist durch Benzin sehr stark verdünnt und dadurch geht druck
    flöten? Bei nem Mineralöl geht das mitunter sehr schnell, Vollsynth macht da zwar
    auch irgendwann die grätsche, hält aber länger durch...
    Generell wäre aber zu empfehlen auf ein Vollsynthetiköl zu wechseln, vorher ne
    Schlammspülung machen und dann hoffen, dass sich ein 5W-40 (zum Beispiel)
    schneller im Motor breit macht und die Hydros dann aufhören... Evtl sind die ja nur
    irgendwie verdreckt - die Möglichkeit besteht zumindest; würde sich dann mit ner
    Schlammspülung bessern... Auch ist ne Besserung mit dünnflüssigerem Öl zu
    erwarten...
    ABER:
    Einen Asutausch ersetzt du auf keinen Fall damit, wenn die Dinger wirklich im Eimer
    sind.



    Das natürlich nur für den Fall, dass es wirklich die Hydros sind. ;)



    Grüße
    RaVeN

  • nochmal zu dem öl...ist nur ne erfahrung von mir..und ich grübel stndig drüber nach...bitte erst denken und nicht schreiben..bist du blöd immer noch nich gerafft.. :(


    also ich bin mir da sellbst totz den ganzen erklärungen der viskositäten noch unschlüssig...denn


    stellt euch vor ich mach nen ölwechsel...die bezeichnung 10W-40 bedeutet...10 kalt warm 40 heisst je flüssiger das öl..desto höher die zahl ...40


    müsste eigentlich heissen wenn ich nen auto habe das sagen wir 0w30 drauf hat müsste das öl bei warmen motor dickflüssiger sein als das 40er richtig.. ?(.


    das 30er ist aber eindeutig flüssiger!!..das läuft im gegensatz zum 10 40er wie wasser aus dem motor beim ölwechsel machen ?( ?(
    hoffe ihr wisst was ich meine :(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ...vielen dank, das war schon sehr informativ!!! nun, denke es sind schon die hydros, zumindest einer halt. es ist dann im kopf oben, ventildeckel so ein klickern, kann eigentlih nix anderes sein. denke halt wenn ich gefahren bin und den motor abstelle dann wandert die hitze in den kopf, da ja die kühlung nicht funktioniert in dem augenblick, und es da einen hitzestau zu geben scheint. hatte auch schonmal den ventildeckel runter zwecks dichtung wechseln, schlamm sah ich da keinen. aber trotzdem: wie mach ich eine schlammspülung?????? vielleicht sind die hydros wirklich verschmutzt, aber warum klickt das eine dann nur wenn er wirklich absolut heiss ist??den phänomen mit dem klicken tritt leider auch bei neuem ölwechsel auf, also ohne ölverdünnung durch benzin. die ölkontolllampe leuchtet übrigens nicht auf, so dass ich denke das der druck den die ölpumpe bringt noch ausreicht.
    weiss sonst auch nicht was das klickern aus dem ventildeckel anderes sein kann, was gibt es denn da sonst noch für fehler vielleicht????

  • eigentlich nur ein hydro ja..oder ne eingelaufene nockenwelle aber das bezweifele ich..ist schon typisch für hydros.....ne spülung machste 10 minuten vor dem ölwechsel in den warmen motor...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Golf GT 16V
    eigentlich nur ein hydro ja..oder ne eingelaufene nockenwelle aber das bezweifele ich..ist schon typisch für hydros.....ne spülung machste 10 minuten vor dem ölwechsel in den warmen motor...



    danke für den tip, aber wie mache ich eine "Spülung"????? kommt da irgendein spezialmittel rein????

  • Das Hydrostößel Additiv kann durchaus helfen, aber wurde schon oft hier berichtet,
    dass das nicht von langer dauer ist... Schaden kanns auf jedenfall nicht ;)


    Was die Viskositätsklassen angeht Golf GT 16V:
    Du hast da nen kleinen Denkfehler drin... Hab ich ja oben bereits beschrieben.
    Die erste Zahl vor dem W deutest du völlig richtig. Das ist die viskosität bei kälte.
    Nur die Zahl nach dem W sagt nix drüber aus, wie dünn-/dickflüssig das Öl bei
    Betriebstemperatur ist, sondern gibt eben die Temperatur an, bis wohin das Öl
    stabil bleibt.
    Sprich ein *W-30 ist weniger Temperatur stabil als meinetwegen ein 10W-60.
    Letzteres bleibt sogar bei modernen Motoren mit Turbo + krassen Drehzahlen etc
    wo extreme Verbrennungstemperaturen herrschen stabil. Bei nem anderen Öl
    kanns da schon passieren, dass der Ölfilm reisst...
    Da gibts halt dann auch wieder unterschiede zwischen Mineralisch und Vollsynth.
    aber das iss hierfür mal weniger bedeutend...


    Generell kann man zum Ölkauf sagen: Je niedriger die erste Zahl und je höher die
    zweite Zahl, desto besser ist das Öl. Nur so als Faustregel...
    Ausserdem sich Mineralöle am besten völlig aus dem Kopf schlagen, die sind zwar
    günstig aber man tut seinem Motor einfach keinen gefallen damit...


    Hier mal n kleiner link, da wirds gut erklärt und auch recht übersichtlich:
    http://www.atu.de/pages/werkst…erkstatt/oel-lexikon.html
    Auf jedenfall umfangreicher und genauer als ich es jetzt wiedergeben könnte.



    Grüße
    RaVeN

  • Eine Ölspülung ist bei den alten Motoren nicht sonderlich empfehlenswert! Oft werden die danach undicht, lass das mit der Spülung lieber bleiben.


    Dein Problem könnte auch eine defekte Abgaskrümmerdichtung oder ein gerissener Krümmer sein, hört sich teilweise sehr Ähnlich an.
    Ich würde mal das Zeug von Liqui Moly ausprobieren, hatte ich auch mal mit erfolg im PN und wenn es dann nicht hilft würde ich auf den Krümmer/Dichtung tippen.

  • danke für die ganzen tips, wie kann ich einen gerissenen krümmer identifizieren??? bläst der irgendwie raus oder so???


    nachtrag: habe heute nochmal die sache etwas genauer getestet, und zwar hör ich diese tick-tick-tick, wo ich fast denke es ist ein hydro, NUR wenn der motor richtig heiss ist und der ölstand NICHT auf maximum steht, also so ungefähr 0,5-0-7l unter maximum. also ungefähr da wo auf dem messtab der geriffelte bereich anfängt. ist der ölstand höher, also so gegen maximum dann ist dieses tick-tick-tick komischerweise weg!!! hatte heute im heissgefahrenen zustand im leerlauf wieder dieses tickern und habe dann oben einen halben liter öl nachfüllt, nach ein paar sekunden war es weg!! es kann doch nicht sein das die hydros oder was auch immer anfangen zu tickern nur weil ein halber liter öl weniger drin ist???


    weiss jemand einen tip für mich???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...