Dokumentation Wiederaufbau PL 16V

  • Hallo Leute!


    Ich habe ja in den letzten Monaten in einem anderen Forum einen Thread angefangen, bei dem es um die Restauration eines 16V GTI geht.


    Viele Sachen sind in letzter Zeit passiert, und ich will mich eigentlich nur noch selten in dem anderen Drecks-Forum aufhalten, vor allem wegen der tyrannischen Herrschaft einiger Mods, die sich regelrecht lächerlich verhalten.


    Daher würde ich gerne den Thread hier von Anfang an reinstellen.


    Das macht viel Arbeit, hilt vielleicht aber dennoch dem einen oder anderen, nicht gleich wegen ein bissle Rost das Auto wegzuschmeißen.



    Also nun.


    Der Wagen ist bj 88, Originalzustand, was er auch zum größten Teil bleiben soll, da er später ein H-Kennzeichen bekommen soll.


    Ich will für micht selber ein bissle "Retro-Motorsport" verkörpern.


    Eben zeitgenössisch bleiben.


    Ach ja - er hat mit 320tkm in völlig verratztem Zustand 150€ gekostet.


    Hier die ersten Bilder:


    dsc03784uz9.jpg


    dsc03789zq2.jpg


    dsc03795db4.jpg


    dsc03803tf7.jpg


    Grüße und bis denne (ich stell das Sück für Stück rein, sonst zu viel Stress!)


    Reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

    Einmal editiert, zuletzt von RenoRulez ()

  • für 150 € ...boooor neee, will auch son glück haben :D


    bin ich mal gespannt auf die doku :)

  • Übertrage das Stück für Stück hier rein.


    Naja 150€ sind billig. Wenn er aber fertig ist, wird er das 20fache Wert sein.


    Ihr seht bald warum. So viel Gammel habe ich noch nie gesehen an nem 2er ^^


    So so stand der am Anfang in der Halle:


    dsc04196bn3.jpg


    dsc04197bz1.jpg


    dsc04198vv9.jpg


    In der Halle war noch nen Gipser, daher der Staub. Aber der ist schon wieder weg, schon besser geworden.


    Und ja - der Wagen stand nur zum Übergang auf so Steinen :)



    Weiter gehts:


    So erstmal vorne Dämpfer raus, Radlagergehäuse und die olle VW2 Bremse:



    dsc04199st9.jpg




    Dann dachte ich mir so: " Ja man hört ja dass es oftmals faulen soll unter den Verbreiterungen!"



    Also die weg gemacht... von vorne gibts keine Bilder weils da nix besonderes zu sehen gab



    Ei ei ei was liegt denn da drinnen? Sand?



    dsc04200tk1.jpg



    Gammel überall:



    dsc04201xt2.jpg



    dsc04202ab1.jpg



    dsc04203bz3.jpg



    Wieder Sand, ausgeschüttet:



    dsc04204cv9.jpg


    noch mehr Rost:



    dsc04205rm1.jpg


    dsc04207st9.jpg



    dsc04209nf7.jpg



    dsc04210wf8.jpg



    dsc04212pb2.jpg



    JETZT WIRDS SCHMERZHAFT.... ab hier gabs Hammer und Meißel:



    dsc04214is7.jpg



    dsc04216ij1.jpg




    dsc04223to5.jpg


    Jaja so kanns gehen, ne?


    Ihr werdet euch noch alle wundern, was da alles zum Vorschein kam.


    Ich bin schon krank. Ich lasse mich nicht unterkriegen.


    Viele im anderen Forum meinten "wirf weg!".


    Mach ich aber nicht. Man kann ja fast von nem Wunder reden, dass nen 16er überhaupt so ne Laufleistung packt :)


    Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

    5 Mal editiert, zuletzt von RenoRulez ()

  • respekt vor der arbeit die du da reinsteckst, aber wenn ich den ganzen rost so sehe kann auch ich nur sagen, die guten teile raus und nen 16V im besseren zusatbnd suchen oder nen anderen golf und den motor dann dort rein. das teil kannst ja fast nichtmals mehr als teilespender verwenden, wie kann man sowas nur so runterkommen lassen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hey finds ganz stark was du da machst :)
    niemals aufgeben :wink:


    Wo kommst du eigentlich her? :)


    Gruß Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Nun ja - das ist so ne Sache...


    Wenn ich den Motor in ne andere Karosse reinstecke, dann bekomme ich kein H mehr.


    Außerdem ist dann wieder einer weg von der Straße.


    Ich habe ja geschrieben, es geht um den Erhalt eines jetzt schon recht seltenen Fahrzeuges.


    Wie man sowas versiffen lassen kann? Frag mich was leichteres. Ne Schande ist das.


    Ich bin ja schon viel weiter hier am Auto - ich stelle das ja nur Stück für Stück rein :)


    Ach ja, habe mein Profil akualisiert. Bin aus Göppingen.


    Frage: Wie bekomme ich mein eigenes Avatar-Bild rein? Ich bekomme so nen lächerliches 40x60 Bild nicht auf 15Kb runter verkomprimiert!


    Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Weiter gehts:


    Hier hatte ich den Wagen von Steinen auf Böcke umgeparkt, und beinahe wäre der einfach runtergefallen ^^.


    Auch habe ich angefangen, das Heckblech rauszufummeln. Hier der Originalpost:



    Ich glaube ich muss erstmal einen trinken. Zur Beruhigung



    Man man man... Von wegen auf Böcke stellen. Wenns SO EINFACH wäre, gelle? Morgen bringt nen Freund endlich nen Rangierwagenheber dann setzen wir den unter die Achse machen den vorne komplett hoch und alles wird gut.



    Was ich noch sagen wollte: Ich wollte es mit den Nocken ja nicht zu arg machen. Wenn, dann ABF Nocken zum Bleistift ^^.



    So genug gelabert. Schaut selber.... man man ... was ich Schiss hatte!!!



    dsc04231rl7.jpg



    dsc04232gd1.jpg



    dsc04233px8.jpg



    dsc04237an9.jpg



    dsc04238kc7.jpg




    Wie ist das passiert?



    Hinten haben mer den ja auf Böcke bekommen. Dann wollten wir den heute vorne auch auf Böcke stellen, ich und mei Freundin.



    Dabei hat der sich dann zur Seite bewegt, die Auswirkungen kann man ja gut erkennen.



    Man man man. Aber kein Problem. Der ist jetzt unten 8 fach abgestützt wenn die Steine fallen - rührt sich der gute keinen Millimeter



    Was ich heute noch gemurkst habe:



    dsc04226kv9.jpg



    dsc04228nx0.jpg



    dsc04234vx9.jpg



    dsc04241hu9.jpg





    MACHE ICH DAS DENN RICHTIG? Die Schweißpunkte aufbohren, dann fein ausmerksam-sanft mit der guten blauen Bosch Flex das Blech rausschneiden?



    Man ich habe hier nur Wig. Das wird was beim Punkten! Könner vor - sagt mir wie ich das mache!



    Geht nicht - gibts nicht! MUSS gehen!



    Ach ja Karossierblech 0,8mm habe ich auch schon. Da werde ich nen bissle Wig üben. Auch noch an Blechresten die ich habe.




    Ach ja - der Kopf wird gemacht. Was solls. Der ist ja dann unten. Und bei meinem Studiengang ja ein MUSS, oder?



    Kennt ihr "Die mit dem Sparschwein"? Da gibts gutes Zeugs fürn Dremel für kleines Geld...



    Kurbelwellenlager? Warum denn nicht? Wenn ichs anfange dann bis zum Ende, bevor ich den in nem Jahr wieder zerrupfe. Wäre doch doof wenn irgenwas bei nem halb gemachten Motor nachgibt. War dann alles umsonst.



    Das Auto ist einfach SUPER. Grade weil keiner Servo drinnen ist.



    RETRO-OLDSKOOL-NACKTE GEWALT. Jaaaah



    So hier steht er endgültig auf Böcken.


    Heckblech auch entfernt.



    Erstmal wurde das ganze Gefährt auf Böcke gestellt.



    Vorne zusätzlich Steine drunter.



    Jetzt steht er vorne höher wie hinten, und deutlich stabiler dadurch, da die Böcke so selber in sich nicht flexen können. Wenn ich drunter arbeiten werde, lege ich dennoch Steine drunter - Sicher ist sicher.



    Bilder:


    dsc04268da5.jpg



    dsc04269mv3.jpg



    Dann kam das Heckblech raus.



    Alle Punkte schön aufgebohrt, vorsichtlich mit der Flex dran gegangen.



    Dann Meißel und Hammer.



    dsc04270aj1.jpg




    dsc04271vx8.jpg



    Nachdem der Mist weggerissen war, offenbarte sich mir, dass Vw offensichtlich auch nen Problem mit der Konservierung hatte stellenweise.


    Also wo es geschweíßt wurde, fings zu gammeln an.


    Teilweise war noch Wachs drinnen in den Fugen, größtenteils wars aber blank.



    Seht selbst:



    dsc04273li5.jpg



    dsc04274mo2.jpg



    dsc04275hm7.jpg



    dsc04276eo2.jpg



    Meinungen dazu?



    Grüße


    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

    Einmal editiert, zuletzt von RenoRulez ()

  • respekt vor der arbeit!!


    bisschen riskant, nur mit Steinen zu arbeiten? ^^also am anfang :D


    achso, fehlen da paar bilder?

  • Moin Reno,


    absoluten Respekt was du da machst, ich hab den Aufbau-Thread auch auf dem anderen Forum schon mitverfolgt und find es klasse was Du da machst :]


    Und auch mal wieder einer der gleich um die Ecke von mir (Nürtingen) wohnt :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ach, da isser tatsächlich rübergeschwenkt von ... zu doppelwobber der Reno :wink: , freut mich :D
    Ich werde aufmerksam mitlesen und mich äussern, weiter so Reno :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Servus Reno!


    Respekt vor der Arbeit, manch einer würde den verschrotten lassen, finds aber klasse dass du dennoch die Ärmel hochkrempelst... :wink:



    MFG, Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...