Motor ruckt bei genau 2000 UPM

  • Hallo alle zusammen, ich fahre einen Golf1 Cabrio 1,8 l MKB 2H. Eigentlich läuft er wie ein Bienchen, aber egal in welchem Gang bei genau 2000 Umdrehungen fängt er an mächtig zu ruckeln. Gebe ich dann wieder Gas läuft er wieder ruhig. Er hat auch keinerlei Leistungsverlust. Die letzte große OP am Motor war eine neue Kupplung und dabei auch gleich ein neuer Krümmer.
    Bin echt dankbar für jeden Hinweis.
    LG Huscherelly

  • Ist alles neu, kerzen, Zündkabel und Zündverteiler!! Läuft ja auch top, nur bei 2000 ruckt er. Selbst im Stand ( Leerlauf) . Habe noch einen Tip bekommen, das es der Zahnriemen ist!? Macht das Sinn? Das er vielleicht etwas versetzt eingebaut wurde?
    Trotzdem Danke

  • macht nicht wirklich sinn.


    wie siehts mit der zündverstellung am verteiler aus? schlauch ok?


    gibts beim 2h irgendeinen sensor der drehzahlabhängig werte ändert? mir fällt da nur evtl der hallgeber ein.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Vielen herzlichen Dank. Ich werde mal diese Sachen in Angriff nehmen. Bevor mir die Kupplung und der Krümmer gewechselt wurden , hatte ich dieses Problem nicht. Er hatte ja den Zkopf auch runter genommen, daher hörte sich die Idee mit dem Zahnriemen ganz gut an.
    Noch ne Frage woran erkenne ich einen defekten Halgeber, oder Klopfsensor!!?
    Danke euch schon mal!
    LG Huscherelly

  • Hi,


    meist fehlende Leistung trotz korrekter Einstellung, und funktionierender Lambdasonde (Notlauf)- wenn das Gehäuse eingerissen ist, def. Kabel; aber keine garantie dafür, denn trotz optisch einwandfreien Zustand kann der auch kaputt gehen.


    Glaub aber nicht das es das ist: bestimmt Querwelle um einen Zahn verdreht, und die Zündung passt nicht, kontrolliere das mal.


    Kurbelwelle und Nockenwellenrad in OT-Stellung bringen, am Zündverteiler sollte der Finger mit der Markierung übereinstimmen- eher sogar um ca. 2mm drüber im Uhrzeigersinn (Frühzündung).


    Gruß