Bördeln, ein paar Fragen

  • Da ich demnächst meine Kotflügelkanten umlegen muss und (noch) kein Bördelgerät habe wollte ich vorher mal hier anfragen, ob mir jemand mit einem Bördelgerät und eventuell Unterstützung beim Bördeln aushelfen könnte.


    Muss nur die Kanten umlegen, Lackrisse wären kein Problem, da ich anschliessend die Radläufe eh neu lackiere. Die Hammermethode möchte ich nicht selbst ausprobieren...


    Würde mich freuen wenn mir da jemand aus der Nähe aushelfen könnte...

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

  • Hallo voodoo106,


    bei mir wurden auch die Kotflügel mit der Bördelmaschine gezogen.
    Danach konnte ich die vorderen wegschmeissen und mir neue holen.
    Durch das bördeln mit der Maschine sind bei mir die Löcher für die GT Kunsstoffverbreiterungen eingerissen! hinten hat derjenige bei mir auch zu fest gebördelt und mir nen leichten knick ins metall gezogen!
    Also sollte derjenige der das macht sehr viel erfahrung mit bringen!


    An deiner stelle würde ich die Hammermethode ausprobieren! Denke nur dadran die Kanten vor dem Umlegen zu säubern! nicht das du da schmutzpartikel mit einklappst! ;)

  • versuch definitiv die hammermethode. habe auch schon mehrmals gesehen wie löcher von verbreiterungen eingerissen sind.

  • Danke für eure Tipps.


    Hatte mal etwas probiert, vorne würde es gehen denke ich mit nem Hammer, da kann ichh die Kante schon fast mit den Fingern umbiegen so weich ist das Blech. Hinten wo es Doppelwandig ist muss man schon kräftigst draufhauen damit sich da was bewegt. Habe jetzt nächste Woche nen Termin bei einem Karosseriebauer der mir die Kanten für schmales Geld umlegt.


    Hab gestern schonmal die Verbreiterungen abgemacht, Dichtmasse so gut es ging entfernt, Roststellen vorbehandelt, die Radhäuser sauber gemacht damit alles noch durchtrocknen kann. Werde in die Falz dann noch beim Umlegen eine Wurst Karosseriedichtmasse geben, damit sich da durch Kapilarwirkung kein Wasser rein zieht.
    Mitte der Woche weiß ich dann obs gut geworden ist ;)

    Golf 3 | Baujahr 09/94 | 2.0i (2E) | GL | Automatik | Climatronic | Bild

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...