Golf 2 Diesel DZM Problem

  • moin zusammen,
    da ich finde das ein drehzahlmesser einfach in jedes auto gehört, hab ich mir für meinen 2er 1,6l TD 60PS BJ '91 einen tacho mit DZM besorgt, der beim diesem passt. tacho habe ich umgebaut, um den kilometerstand zu übernehmen.


    problem ist nun, dass sich der DZM nicht rührt, kein bisschen. an der LIMA klemmt allerdings schon ein draht, der wohl zur ZE geht. gemessen hab ich auch, direkt an der LIMA liegt eine spannung an (über 8V).
    problem scheint bei mir zu sein, dass davon beim tacho nix ankommt. hab am pin 10 (grünes kabel?) gemessen, der dafür zuständig sein soll (?). 0,6mV, wohl eher messfehler denn spannung.


    jetzt meine frage: hab ich noch irgenwas anderes falsch gemacht? wenn nein, kann ich gefahrlos das grüne kabel durchknipsen und ein gesondertes kabel verlegen?


    danke im voraus,
    gruß soxzee

  • Die Drehzahl wird doch an der LiMa abgenommen - oder woher willst du das Signal bekommen?


    Vielleicht ist der Kontakt korrodiert o.Ä.?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ah, ist ein bisschen missverständlich ausgedrückt.


    natürlich brauche ich das signal von der lima, ich war mir nur nicht sicher, an welchen pin ich das kabel anschließen muss. bevor ich es einfach abkneife wollte ich da nochmal sicher gehen.


    ich habs jetzt aber auch ohne abkneifen hinbekommen und die kabel einfach jeweils in die steckergehäuse mit reingequescht - hält bombenfest. so ist das ganze auch ausbaubar, falls der TÜV da irgendwelche einwände haben sollte. ansonsten funktioniert es GENAU so, wie es überall beschrieben ist. pin 10 ist der kontakt für den drehzahlmesser. das könnte man vielleicht in der grafik hier auf doppel-wobber noch hinzufügen, da steht bis jetzt nur "klemme 1". und die klemme W ist ja nun schon so oft beschrieben worden, die sollte jeder finden ;)


    stecker korrodiert: ja, aber auch entkorrodieren half nichts. da hängt bei den neueren baujahren auch irgend eine andere steuerung mit dran, sodass - falls das die ursache gewesen sein sollte - mit dem motor noch mehr nicht in ordnung sein sollte.


    gru soxzee

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • also wie gesagt, ich habe jetzt eine neue strippe gezogen und mit der funktioniert es soweit einwandfrei, leerlaufdrehzahl knapp 900U/min, so soll es sein. so wie ihr das hier beschreibt hätte das aber eigentlich nicht sein dürfen, dann frage ich mich natürlich wieso es ohne strippe nicht ging.


    frage: was ändert sich bei der dynamischen öldruckkontrolle wenn sie kein signal von der lichtmaschine kriegt?


    gruß soxzee

  • nichts sie funktioniert wie eine normale Öldruckkontrolle....
    In meinem Golf war auch kein DZM, als ich ihn nachgerüstet habe musste ich auch feststellen das nichts ging, dann hab ich mir die Lima mal genauer angesehen. Auf der W-Klemme war ein Entstörkondensator geklemmt und wo der Kondensator normalerweise dran gehört war das Drehzahlkabel dran.

  • ok, das ist mal was. ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass es hier stimmt. ist jetzt leider ein bisschen dunkel, morgen folgt ein bild der lima.


    gruß soxzee

  • Hey,


    welche Klemme ist das denn bei der alten ZE?


    Gruß Merik


    EDIT: Habe es gefunden, war auch die Klemme 1. Hatte das gleiche Problem. Habe den Tacho mit dem Drehzahlmesser von den Ludolfs eingebaut und da tat sich nix. Stecker war auf Klemme W, also neues Kabel gezogen und Tada, funktioniert ohne Probleme.




    Gruß Merik

    Einmal editiert, zuletzt von Hunman ()

  • seid froh dass ihr keine postgolf lima ohne w-klemme hattet... wir mussten bei meinem bruder kabel und lima nachrüsten.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • nein, bild von der lima habe ich nicht, hat sich aber erledigt, da ich das kabel was ich zum überbrücken genutzt habe ja genau an den stecker mit angeklemmt habe 8)
    kann ich aber trotzdem gerne nochmal posten, auch meine umbauanleitung dazu. den eigentlichen fehler habe ich noch nicht gefunden, ich habe aber, da es jetzt funktioniert, auch erstmal keine lust danach zu suchen.


    gruß soxzee

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...