16v anlasser alternative

  • Hoi,


    Da ich das Gefühl habe das mein Anlasser zickt und ich mir keine tausch anlasser von Bosch für 184 € leisten kann
    wollte ich fragen was ich so an alternativen einbauen kann?
    passt der anlasser vom diesel 1zu1?
    ich hab nen PL, Bj 1989, Alte ZE mit Drehzahl messer und den drei Löchern


    Gruß Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Wenn du nen 020 Getriebe hast (zu erkennen am grünen Deckel Radseitig), dann passen alle Anlasser vom 1,8er (z.B. RP), Diesel usw.


    Solltest aber mindestens einen vom 1,8er nehmen - die 1,6er könnten zu schwach sein!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hab das 2Y quasi drin welcher grüne deckel radseitig Oo
    und der vom RP ist nicht zu schwach?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Jo, ist nen 020 Getriebe. Der vom Rp müsste das eigentlich locker packen - ist ja der gleiche Hubraum und Verdichtung ist nur um 1 Bar grösser.


    Ansonsten kannst du auch zur Sicherheit dem vom Golf 3 ABS nehmen - der hat ne höhere Verdichtung..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • alles klar mal auf schrottplatz und ebay gucken ob ich was finde :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • du brauchst aber für die K(E)-Jetronic einen Anlasser mit zwei Anschlüssen für die Klemme 15b! denn hier wird der Thermozeitschalter und das Kaltstartventil beim Anlassen mit angesteuert! Alternativ kannst du auch eine Y-Weiche auf den Anschluss stecken und da beide Stecker draufmachen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • neja einen mit einem anschluss hab ich noch liegen aber mir wäre einer mit zwei anschlüssen schon lieber:-D
    hat der rp zwei anschlüsse?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Alle Anlasser die ich kenne haben:


    30 (Batterie )
    31 (Masse)
    51 (Schaltkontakt)
    und vll. noch Feldklemme oder Startanhebung


    15b? kann mich da jemand aufklären?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • wenn du auf dem Schrottplatz suchen gehst such dir doch nen Golf 3 mit nem ABS Motor.


    Ich habe auch einen Anlasser vom ABS drin, der hat den vorteil das am einrückrelais kein Bolzen mehr ist, sondern ein Stecker..... hat den Vorteil das dir der Bolzen beim ausbauen nicht abreißen kann wenn der Festgegammelt ist.


    Und ausser dem scheinen die Anlasser vom ABS motor stärker zu sein als die vom RP, sehen aber von aussen fast gleich aus. Liegt vllt auch am anderen Verdichtungsverhältnis.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Hoi,
    woran erkenn ich als Golf 3 Laie nen ABS motor?
    bzw schon ausm am Golf vielleicht?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich hab doch schon gesagt, dass einer aussm ABS taugt ^^ Nen ABS sieht aus wie nen RP.


    Leider sieht der AAM genau so aus wie nen ABS bzw. RP - also musst du entweder auf den Aufkleber gucken, der an der Zahnriemenabdeckung ist - oder hinten im Kofferraum auf den Aufkleber!


    Ich würd ja sagen, guck unter "Golf 3" und dann bei Motoren "ABS und AAM" aber ein schlauer Fuchs hat bei beiden Motoren den gleichen Wagen verlinkt...


    Edit: Golf 3 GT Special hatten allermeist nen ABS drin!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • alles klar mal aufn schrooott gucken^^
    danke soweit schonmal

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...