RP Spinnt

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und eigendlich ein T3 Fahrer, allerdings mit einem RP im Heck der nun rumzickt.


    Symptome sind Unrunder Lauf, Ruckeln, Schwarze wolken im Stand beim Gasgeben, Pechschwarze Kerzen. Hoher Spritverbrauch


    Leerlaufdrehzahl ist soweit i.o keine Schwankungen


    Auslesen des Steuergerätes brachte Code 2343


    So mal was alles erneuert wurde.
    Zündgeschir, Kerzen, Verteiler, Finger
    Alle U-Druckschläuche auch der zum BKV
    Mono flansch
    Blauer Temp Fühler
    Sprit/Lufi


    Motor ist seit Januar im Heck und lief auch Problemlos.


    Wo kann ich nun weitersuchen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.?


    Vielen Dank für etwaige Hilfe.


    LG AL

  • 2343 Einstellgrenze Gemischregler mager


    - Fehlerursache wie bei Fehlercode 2341.


    Lambda Regelung jedoch noch in Funktion



    2341 Lambda Regelung (außer Funktion)


    - Falschluft


    - Zündanlage


    - Kraftstoffversorgung


    - Einspritzventil


    - Motorzustand (Kompression)


    - Leitungen für Lambdasonde hat Kurzschluss nach Masse oder Plus


    - Lambdasonde (gealtert, geschädigt)



    Ich würd die Lamdasonde tauschen - daran wirds mit aller grösster Wahrscheinlichkeit liegen.


    Edit:
    Zur Sonde
    Den Stecker der Sonde abmachen, Motor im Stand laufen lassen und mit nem Multimeter messen, was die Sonde für ne Spannung liefert. Liefert sie konstant den gleichen Wert - ist sie in jedem Fall defekt.
    Der Sollwert pendelt (!!) zwischen 0,1 und 0,9 V

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • hmm also ich tippe auf lambda sonde ... deinen syntomen zu urteilen un das was du schon ersetzt hast kommt das meiner meinung nach am ehesten hin

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

  • Zitat

    Original von In Flames
    Edit:
    Zur Sonde
    Den Stecker der Sonde abmachen, Motor im Stand laufen lassen und mit nem Multimeter messen, was die Sonde für ne Spannung liefert. Liefert sie konstant den gleichen Wert - ist sie in jedem Fall defekt.
    Der Sollwert pendelt (!!) zwischen 0,1 und 0,9 V



    Hallo,
    hab heute mal Lambda gemessen. Bei nur Zündung 0,35V konstant das selbe bei Laufenden Motor.
    Gemessen habe ich zwischen zuleitung und Lambda hoffe das war richtig.


    Bin heute auch Ohne Lambda gefahren und das Laufverhalten ist wesentlich besser als vorher. Also schein es wohl die sonde zu sein.


    LG AL

  • So neue Sonde am WE reingemacht. Konnte aber heute erst eine längere Strecke Fahren. Ergebniss genau so schlecht wie mit der kaputten Sonde. Geht wenn Warm fast aus, nimmt an Ampeln Schlecht Gas an und wen man den Motor im Stand auf Drehzahl bringt kommen Schwarze Wolken.


    Mach ich die Sonde ab läuft er im Stand halbwegs normal.


    Fehlerspeicher 2-3-4-3


    Wo kann ich nun Weitersuchen. ?


    Danke für die Hilfe


    LG AL

  • wurden die u-schläuche alle erneuert oder nur geprüft? ich hatte ähnliches an meinem RP letztens gehabt, habe mich mehrere tage gesucht und alle u-schläuche 3 mal kontroliert. beim dritten mal ist mir dann aufgefallen das der schlauch zum BKV einen mini riss hat der kaum zu sehen ist. nen neuen schlauch dann bei VW für 7€ geholt und die kste läuft wie neu. so empfindlich reagiert mein gti aber nicht auf falschluft, da ist der RP schon ziemlich zickig.



    edit: wie ist denn der sprit verbrauch? wenn er falschluft zieht denkt die lambda natürlich das die kiste zu mager läuft undf fettet an, denn die lambda misst ja den rest sauerstoff gehalt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also heute mit neuer Lambda 15-20l geschätzt also eindeutig zuviel.


    Die U-druckschläuche wurden im Januar Alle mit neu gemacht auch der zum BKV. Aber ich werde mir den nochmal genauer Anschauen auch neue können defekt gehen nach so kurzer zeit.


    LG AL

  • dann dürfe er deutlich zu fett laufen und muss ordentlich falschluft ziehen, denn die lambda fettet dann ordentlich an.


    wie sieht denn die auspuffanlage aus? krümmer dicht bzw vor der lambda irgendetwas undicht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Auspuff ist alles Dicht. Das er zu Fett läuft sagen ja die Schwarzen wolken im Stand beim Gasgeben.


    Kann das auch mit dem Aktivkohlefilter zusammen hängen ? Ich meine das daß Magnetventil heute nicht richtig gearbeitet hat, weil normal höre ich das wenn ich die Zündung anmache. Heute wars irgendwie nicht so. Kann mich aber auch Täuschen.


    LG AL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...