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Hallo Leute, bin neu hier und eigendlich ein T3 Fahrer, allerdings mit einem RP im Heck der nun rumzickt.
Symptome sind Unrunder Lauf, Ruckeln, Schwarze wolken im Stand beim Gasgeben, Pechschwarze Kerzen. Hoher Spritverbrauch
Leerlaufdrehzahl ist soweit i.o keine Schwankungen
Auslesen des Steuergerätes brachte Code 2343
So mal was alles erneuert wurde. Zündgeschir, Kerzen, Verteiler, Finger Alle U-Druckschläuche auch der zum BKV Mono flansch Blauer Temp Fühler Sprit/Lufi
Motor ist seit Januar im Heck und lief auch Problemlos.
Wo kann ich nun weitersuchen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.?
- Leitungen für Lambdasonde hat Kurzschluss nach Masse oder Plus
- Lambdasonde (gealtert, geschädigt)
Ich würd die Lamdasonde tauschen - daran wirds mit aller grösster Wahrscheinlichkeit liegen.
Edit: Zur Sonde Den Stecker der Sonde abmachen, Motor im Stand laufen lassen und mit nem Multimeter messen, was die Sonde für ne Spannung liefert. Liefert sie konstant den gleichen Wert - ist sie in jedem Fall defekt. Der Sollwert pendelt (!!) zwischen 0,1 und 0,9 V
Original von In Flames Edit: Zur Sonde Den Stecker der Sonde abmachen, Motor im Stand laufen lassen und mit nem Multimeter messen, was die Sonde für ne Spannung liefert. Liefert sie konstant den gleichen Wert - ist sie in jedem Fall defekt. Der Sollwert pendelt (!!) zwischen 0,1 und 0,9 V
Hallo, hab heute mal Lambda gemessen. Bei nur Zündung 0,35V konstant das selbe bei Laufenden Motor. Gemessen habe ich zwischen zuleitung und Lambda hoffe das war richtig.
Bin heute auch Ohne Lambda gefahren und das Laufverhalten ist wesentlich besser als vorher. Also schein es wohl die sonde zu sein.
So neue Sonde am WE reingemacht. Konnte aber heute erst eine längere Strecke Fahren. Ergebniss genau so schlecht wie mit der kaputten Sonde. Geht wenn Warm fast aus, nimmt an Ampeln Schlecht Gas an und wen man den Motor im Stand auf Drehzahl bringt kommen Schwarze Wolken.
Mach ich die Sonde ab läuft er im Stand halbwegs normal.
wurden die u-schläuche alle erneuert oder nur geprüft? ich hatte ähnliches an meinem RP letztens gehabt, habe mich mehrere tage gesucht und alle u-schläuche 3 mal kontroliert. beim dritten mal ist mir dann aufgefallen das der schlauch zum BKV einen mini riss hat der kaum zu sehen ist. nen neuen schlauch dann bei VW für 7€ geholt und die kste läuft wie neu. so empfindlich reagiert mein gti aber nicht auf falschluft, da ist der RP schon ziemlich zickig.
edit: wie ist denn der sprit verbrauch? wenn er falschluft zieht denkt die lambda natürlich das die kiste zu mager läuft undf fettet an, denn die lambda misst ja den rest sauerstoff gehalt.
Also heute mit neuer Lambda 15-20l geschätzt also eindeutig zuviel.
Die U-druckschläuche wurden im Januar Alle mit neu gemacht auch der zum BKV. Aber ich werde mir den nochmal genauer Anschauen auch neue können defekt gehen nach so kurzer zeit.
Auspuff ist alles Dicht. Das er zu Fett läuft sagen ja die Schwarzen wolken im Stand beim Gasgeben.
Kann das auch mit dem Aktivkohlefilter zusammen hängen ? Ich meine das daß Magnetventil heute nicht richtig gearbeitet hat, weil normal höre ich das wenn ich die Zündung anmache. Heute wars irgendwie nicht so. Kann mich aber auch Täuschen.
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