Hat einer mit Scheckes aus Irland Erfahrung?

  • Moinmoin,
    hab heut nen Cheque bekommen aus Irland von der Ulster Bank.
    Wollt mal Fragen ob das seriös ist?
    Der Scheck ist auf mich ausgestellt und beträgt 8600 Euro?!?!
    Mein Golf würde er für 1500 kaufen. Der Rest sei für Verschiffungskosten, Zoll, seinen Anwalt der nach Deutschland reisen würde um den Banktransfer abzusegnen und "Steuern".
    Geht es hierbei um "Kontopfänder", was ja eig. nicht möglich sein dürfte da Irland kein Teil der EU ist... Hab nur Bammel davor das ich den einlös und nachher mein Konto leer ist... Gut ich würde direkt nen neues bei der Volksbank eröffnen und mein Geld dorthin bringen aber trotzdem bleibt ein Gewisser Grad an unbehaglichkeit zurück :)


    MfG
    der Carsten :D

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Obacht, lass die Finger davon. Entweder Geldwäsche oder Rückbuchungsbetrug wie bei der Western Union Bank wäre meine misstrauische Vermutung.


    Edit: Mit "Rückbuchungsbetrug wie bei der Western Union Bank" meine ich sowas wie das hier: http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-2846.html


    Also schön aufpassen, geht ja auch um ne Menge Geld...


    Edit Teil II (laufe gerade in die 720-Minuten-Falle): Da haben sich Deine Antwort und mein erstes Edit überschnitten :D Ich zitiere mal aus dem anderen Forum:


    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würd den erstmal liegenlassen. Wär mir zu heiss.
    Schon zuviel von sowas gehört, wo dein Konto plötzlich von Geldwäschern genutzt wird.
    Und dann steht die Kripo bei vor der Tür mit Armschmuck.
    Ich würd erstmal warten ob da tatsächlich wer persönlich auftaucht.


    Über 7000€ Shipping für ein Auto im Wert von 1500 kommt mir auch komisch vor.


    Zeig das Ding mal deinem Bankberater und frag ihn mal danach.
    Die können da bestimmt was rausbekommen.

  • Heißt also das ich in jedem Fall in die Pfanne gehauen werde?
    Wie meinst du das mit Geldwäsche? Wie läuft das ab?


    Rückbuchungsbetrug nehme ich also an das er mein Auto tatsächlich holt und dann das erhaltene Geld von Irland aus wieder auf sein Konto holt oder?
    Was ja schwer fallen dürfte wenn mein Konto bis dahin nicht mehr existiert :)

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dir im voraus nicht sagen ...
    Mir kommt das aber komisch vor und ich würde an deiner Stelle da vorher Leute fragen, die mit sowas fit sind.


    Bankberater, Anwalt oder mal auf der örtlichen Polizeidienststelle anfragen.
    Fragen kost ja nix und vielleicht ist sowas irgentwo schon bekannt.


    Über 7000€ Überführung ist mir nicht geheuer.
    Soviel kostet glaube ich nicht mal der Import eines US-Cars.
    Und der Weg über die Nordsee ist deutlich kürzer als übern Teich bis in die USA.


    Kann aber auch sein, das der wirklich so wuppig auf dein Auto ist, und ich unrecht hab. :P

  • Oha, hab grad den Link durchgelesen welchen du gepostet hast Alexander.
    Ne Telefonnumme hat er hinterlassen aber ich renn nachher einfach mal auf die Bank bevor ich mich da in irgendwas stürze was dann schlimm für mich ausgeht :)
    Die ÜBerführungskosten sind mir auch nicht ganz geheuer... Wie du schon sagst, Nen bisschen rumschippern für 7000 Euro, eigenartig :) Ich berichte nachher mal was meine Bank gemeint hat!
    Bis denne

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Bei der Polizei vorbeigehen,und sich dort die Nummer geben lassen von der Abteilung die für Betrügereien zuständig ist... Keine Ahnung wie die sich genau nennen.
    Die werden dir schon sagen was zu tun ist.
    Ich würde die Finger davon lassen, denn diese Transportsumme die du genannt hast, damit kannst den Golf nach Australien und wieder zurückschippern lassen.


    Ich kann nur soviel sagen das ein bekannter für Transport,Zoll usw für ein Auto aus England 2100€ bezahlt hat

  • Alexander: Sorry, meinte natürlich CeEl. Danke für den Link.


    Also,
    die auf der Bank meinten das man den ruhig einlösen könne da der Scheck ja noch von dem anderen Typen abgesegnet werden muss das ich das Geld bekomme. Solange ich mein Auto noch bei mir habe kann da nichts passieren meinte dei nette Dame am Schalter zu mir. Aber das ganze hat mich doch etwas stutzig gemacht und ich habe es gelassen.
    Ich geh erstmal zur Polizei und frag da noch nach um ganz sicher zu gehen :)

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • kann mich meinen vorrednern nur anschließen.


    Finger davon lassen!


    solche fälle gabs öfters schon! und vorwiegend aus irland! kein witz.

  • Und dann passt das hier noch wie die Faust auf's Auge:



    (Quelle: Blinder Autokauf aus England)


    Wenn es bei Dir so ist wie bei mir, hast Du da eine Provinz-Bank mit lieben, aber ahnungslosen Mitarbeitern. Darauf würde ich mich ganz bestimmt nicht verlassen. Spaßeshalber könntest Du bei der Bank ja um eine schriftliche Sicherheit bitten... Spätestens dann müsste jemand aufmerksam werden - und es wäre interessant, dann Bilder von den Gesichtsausdrücken zu machen :D


    Edit: Es wäre sicher eine gute Idee, das betreffende Konto in den nächsten Wochen möglichst oft zu kontrollieren - nicht, dass da irgendwelche Betrüger noch einen Plan B durchziehen wollen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...