Spinn ich - oder sind echt "viele" 2er unterwegs

  • Zitat

    Original von In Flames
    Das Problem is - ich würd ja nen neueres Auto fahren - nur welches kommt von der Qualität, dem Preis, dem Ersatzteilpreis und der Wartungsfreundlichkeit an nen Golf 2 ran?


    DU HAST ES ERFASST.. einer der es mal auch über die Tasten lässt. :D


    Ich mauschel doch andauernd in irgendwelchen Konfiguratoren u.s.w. rum, aber woher weiss man denn ob der dann net ewig in der Werkstatt seht. Obendrein kannste ja nixmehr machen u.s.w. geschweige denn - was kostet das wieder alles... nene da bleibt man dann doch wieder leicht verschreckt bei GUTEN ALTEN GOLF 2. .... da weiss man was man/n hat.

  • Fassen wir das mal zusammen.
    Auf Platz 1 der Vernunftautos seit Jahrzehnten (!) ungeschlagen:
    Miiiister Gooooooolf Zwo!


    (Gut, technisch ist er nicht Avantgarde, muss man zugeben. Aber Haltbarkeit, Reparierbarkeit (auch durch Laien, auch ohne Spezialwerkzeug VAG-Haumichblau Nr. 12), Wartungsfreundlichkeit, etc. sind doch wohl ziemliche Argumente, oder? Es gibt modernere Motoren mit deutlich interessanteren Werten - die aber bei einigen Herstellern schon nach 100.000 km platt sind. Und das Durchschnittsauto heute wandert im Alter von 12 Jahren in die Presse.)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Das Problem neuer Autos verlagert sich ja immer nur:


    Golf 2 - mal nen bischen Rost
    Golf 3 - definitiv zu viel Rost
    Golf 4 - noch nichts von Rost gehört, dafür zu Hauf von defekten Motoren
    Golf 5 und 6 sind noch zu jung um sie schlecht zu machen, na gut, der Innenraum vom 5er wirkt absolut billig...


    Was soll man denn noch nehmen als Bürger durchschnittlichem Einkommens?


    Bmw? Ihgitt - schon aus Stolz würd ich niemals so ein Auto fahren.


    Mercedes? Rosten auch wie sau, Preis / Leistung stimmt einfach nicht mehr - obwohl es immer meine Lieblingsautos waren.. Obwohl sonn 190er oder nen 202 ziemlich in Frage käme!


    Audi? Alte Audis sind träge, hässlich und/oder zu teuer, neue Audis sehen gut aus haben aber dauernt irgendwelche Achsteile defekt oder sind einfach viel viel zu teuer :(


    Ford? Rost


    Opel? Rost


    Japaner lasse ich mal unkommentiert (was nichts negatives bedeuten soll) - und von Franzosen brauch hier niemand reden!



    Golf 2 - DAS Auto!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also hier im Rhein Main Gebiet gibt es eigentlich mehr 3er.
    Vorallem fahren die meisten Jugendlichen VR6, und wie die gefahren werden,brauch ich wohl keinen zu erzählen.


    2er gibt es viele aber das meiste sind dann 1.6er die hier rumfahren..


    Und die besten 2 Autos für normal sterbliche die in den 80igern gebaut wurden :
    GOLF 2 + MERCEDES E-KLASSE W124
    beide nicht Tot zu kriegen :]

  • In Flames:


    Das kann ich ja jetzt so nich im Raum stehen lassen:


    Hab vorm Golf 2 Renault Clios gefahren einer 1998 mit 60PS und einen 1999 mit 107 PS und ich muss sagen beide wahren absolut zuverlässig und wartungsarm.


    Beim 1999er muss ich dazu sagen, der hatte 6 Vorbesitzer und war vollkommen runtergeritten mit seinen 150tkm. Ich hab 300€ in den Motor gesteckt, alles selbstgemacht und er schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Und mal nebenbei hab ich mit dem den IIIer GTI von meinem Kumpel ziehmlich alt aussehen lassen obwohl der 8PS und 0,2 Liter Hubraum mehr hatte. Nicht alle Franzosen sind schlecht. Grade was die Technick angeht. Peugeot ist was Umweltfreundlichkeit angeht seit Jahren Nr.1 und die Sicherheit von Renaults ist unantastbar oder sagt mir mal bitte einen Deutschen Wagen den man 1998 kaufen konnte und der selbst bei der billigsten Ausstattung 4 Airbags, ABS und Isofix System für Kindersitze Serienmäßig hatte UND unter 20.000 Mark gekostet hat.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ocean_xoul ()

  • ocean_xoul,
    ich messe Autos auch anhand anderer Maßstäbe - ich bin Kfz Mechaniker und mach auch ma was für gute Kollegen, letzens hatte ich ne Kopfdichtung für nen Megance Scenic - das war der letze Scheiss. Allein die Ersatzteile haben 400 € gekostet (und ich bekomm schon Rabatt) von der Arbeit in dem von unfähigen Idioten konstruiertem Motorraum mal ganz zu schweigen.
    Die Motoren waren schlecht konstruiert - man konnte nichtmal vernünftig OT einstellen.
    Zum wechseln der LiMa musste ich auf der rechten seite die halbe Vorderachse ausbauen und bin dann so grade eben dran gekommen.


    Bei mehreren Peugeots habe ich schon Zahnriemen gemacht - da kann man wenigstens die Motoren vernünftig einstellen, weil sie Fixierdorne haben. Vom Platz zum Arbeiten mal wieder abgesehen..
    Franzosen fahren sich wirklich ok - und klar is nen regelmäßig gepflegtes Auto zuverlässiger als ne 0-8-15 "wir haben ja kein Geld" Familienschleuder oder Studentenbude sollte auch selbstredent sein.


    Mein Golf war auch total verhunst und schon mehrfach hatte ich dran gedacht ihn einfach mal innen Graben zu schieben - weil immer wieder was kaputt gegangen is. Mittlerweile hab ich den Wartungsstau aufgeholt und bin absolut zufrieden mit meinem Auto.
    Genau so zufrieden bin ich auch mit dem Astra F von meinem Stiefdad oder mit dem Ford Ka meiner Mutter - die sind regelmäßig gewartet und fahren einfach nur, trotzdem haben sie Macken, die der Golf nicht hat - und die heisst vornehmlich "Rost" :(

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • @In Falmes


    Ich kann dich verstehen, was du meinst wenn es darum geht an den Autos zu arbeiten..
    Und seihen wir mal ehrlich. Egal welcher Motor im G2 ist, da kann man sich fast reinsetzen und dran schrauben...


    Ich habe auch schon an allen möglichen rumgeschraubt und für die Leute Sachen getauscht,aber Franzosen und Italiener... Oh mein Gott.. Ich hab einmal in meinem Leben an einem Fiat Coupe 20v Turbo den Zahnriemen gemacht,und nie mehr. Da muß man den Motor rausholen..ok, das mußte ich damals bei meinem Corsa A 2L16v auch, aber der war trotzdem nicht so verbaut.


    Und ich habe es auch manchmal leid mit meinem Golf, denn immer sind irgendwelche Kleinigkeiten dran, aber der Vorteil ist, man bekommt an jeder Ecke was,und es kostet nicht viel.
    Ich bin eigentlich eingeschworener Opel Fahrer, aber nach rund 10 Jahren hatte ich kein Bock mehr andauernd was an der Karosserie machen zu müssen, obwohl ich sagen muß das sie was die Motoren betrifft nicht so anfällig sind wie Vw..Das sagen selbst alle VW Fahrer die ich kenne..
    Und nen Fehlerfreies Auto gibt es eh nicht, ausserdem sollen uns ja die Modelle nicht überleben..
    Und von mir aus sollen ruhig viele Leute ihre 2er jetzt zum Schrott bringen, umso weniger wird es dann geben, und wir hegen und pflegen unsere, und wissen was wir dran haben.
    Nämlich ein Meilenstein aus der Automobil Ära !

  • Vollkommen richtig @ Kroate77
    Franzosen und Italiener zu reparieren ist wirklich absolut kein Vergnügen. Allerdings kann man bei der Zeit die man in so ner Bude versenkt schon gutes Geld verdienen :D Aber vor so hohen Wartungskosten scheue ich ehrlich gesagt dann doch manchmal zurück.
    Man merkt schon deutlich den Unterschied ob ich nun was an nem Golf, Passat, Audi oder Mercedes mache - als bei nem Renault oder Fiat.
    Bei Renault erinnere ich mich gerne immer an den 1,6 16V Motor - wer ihn kennt weiß, dass man mehr nicht sagen brauch!


    Ich hab nichts gegen Opel, wie gesagt, in unserem Fuhrpark ist auch einer Unterwegs der kaum Probleme macht (ist zwar nur schwach motorisiert) aber immer zuverlässig. Meine Wunschautos waren immer nen Golf 2 oder nen Mercedes 190 / oder 202 - und die werden es auch vorläufig bleiben - so lange bist sich irgendwer durchgerungen hat wieder ein kompromissloses Auto zu bauen.


    Unser Ford Ka is Bj. 2000 und ich hab schon auf beiden Seiten die Schweller schweißen müssen, den Unterboden musste ich schonmal nachbehandeln, und die Türen sind unten durchgerostet..
    Klar hat der noch andere Roststellen und Macken - aber für nen Auto Bj. 2000 ist das nicht akzeptabel.


    Zumal mein Golf mittlerweile die gleiche Schadstoffklasse, mehr Extras und weniger Rost hat! Und das bei Bj. 91.


    Amen

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also hab beim Clio auch Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung gemacht außerdem noch eine Einspritzdüse erneuert und wie gesagt ich bin bei knapp 300€ geblieben und war kein Problem das alles zu machen und wenn Du sagst verbaut etc. dann schau Dir doch bitte mal die Deutschen Autos dieser Zeit an und keinen Golf 2. Wenn man bei Autos Kotflügel abmontieren muss um eine Glühbirne zu wechseln, dann nenn ich das verbaut.


    Einen Clio von 1991 kann ich auch mit nem Schweizer Taschenmesser reparieren.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Na gut, ist schon klar, dass man in der Hinsicht nichts verallgemeinern kann - jedes Auto hat eben seine Vor - und Nachteile.. Die Einen mehr, die Anderen weniger..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...