Mein 2er GL

  • Moin zusammen


    Bin schon seit längeren hier angemeldet und wollte nun mich und mein Auto einmal vorstellen.
    Bin noch keine 18 aber habe schon seit einiger Zeit meinen Führerschein.
    Habe mir das Auto vor ca. 3 Wochen zugelegt. Wollte mir eigentlich erst im April nen 2er zulgegen, aber nun habe ich doch schon zugeschlagen.


    Das Auto ein Golf 2 GL mit 55PS ist in einem guten Zustand.
    Hier und da hat er mal ein klein wenig Rost aber sonst von der Oberfläche her sieht er noch recht gut aus.
    Er hat 167000km auf der Uhr hat vor kurzen eine neue Batterie, neue Achs- und Gelenkmanschetten und Zylinderkopfdichtung bekommen.
    Nach dem Kauf wurde im Fahrrerraum ein wenig Rost beseitigt. Neuen Zahnriemen und Ölwannendichtung hat er bekommen und Ölwechsel wurde auch mitgemacht.





    Gleich danach einiges an Kleinteile bestellt.
    * GTI Lippe
    * Kotflügel Schutzleisten/Verbreiterung
    * Gril ohne Emblem
    * Klarglas Blinker
    * Klarglas Rot/Weiß Rückleuchten
    * Schaltknauf
    * Chrom Türgriffe
    * Türpins
    * Pedalset


    Durch das Pedalset hat man kein schönes Fahrgefühl mehr da diese auch zu breit sind also habe ich diese wieder ausgebaut. Die Türpins waren mir auch zu wuchtig und werde diese deshalb auch nich verbauen.
    Hier erstmal ein paar Bilder.







    So die weiteren Umbauten werde ich die Tage posten.

  • Zitat

    Durch das Pedalset hat man kein schönes Fahrgefühl mehr da diese auch zu breit sind also habe ich diese wieder ausgebaut. Die Türpins waren mir auch zu wuchtig und werde diese deshalb auch nich verbauen.


    Nimm doch TT - Pedalgummis, die sehen besser aus, passen, kosten nicht die Welt und machen optisch auf jeden Fall was her ;)


    Ansonsten steht der Gute doch recht schick dar :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Nimm doch TT - Pedalgummis, die sehen besser aus, passen, kosten nicht die Welt und machen optisch auf jeden Fall was her ;)


    Ich hab Sie mir angesehn und bin auch sehr begeistert sehen um einiges besser aus und haben passende Größe. Danke für den Tip.



    So am Wochenende hab ich noch ein weinig am Wagen gemacht.
    Hab mich mit der neuen Anlage beschäftigt und die Hutablage angefertigt.



    Für die Hutablage habe ich eine 15mm OSB Platte gekauft und die mit der eigenen Schablone zugeschnitten.
    Habe noch eine 2. Platte zugeschnitten die ich unter die ausgeschnittene Platte mit dem VW Logo drunter schrauben werde. Beiden wird vorher einzelnt bezogen.
    Am Ende soll es so aussehen als ob der Logo und die Flammen ausgefräst wären.
    Habe vor alles schwarz zu beziehen außer das Logo in weiß oder beige oder silber.
    Werde ich aber noch einmal drüber nachdenken.










    Wollte nur eine kleine Anlage im Wagen eigentliich garkein Sub, aber der von Media Markt hat mich doch überredet.
    Zugelegt habe ich mir einen
    Blaupunkt Subwoofer 800 Watt (250 Watt RMS / 4 Ohm)
    Blaupunkt 2/1 Kanal Verstärker mit 400 Watt
    Pioneer DEH-2100UB Radio


    Zwischen dem Remote Kabel habe ich noch einen Schalter eingebaut das ich nich immer dem Verstärker anhabe wenn ich zB. mal kurz mit dem Auto stehe.
    Türlautsprecher kommen noch nachträglich rein. Geld war leider zu knapp 8o








    Demnächst wende ich mich dem Tacho zu. Dieser sollte mit einem DZM ausgestattet werden.
    Felgen sollte er auch noch bekommen, aber das liegt noch alles in den Sternen.

  • Den Subwoofer hab ich auch.
    Ist schon OK für das bischen Geld.
    Aber ich hätte an deiner Stelle lieber das Pioneer 4000UB anstatt das 2100UB genommen.
    Denn dann hättest du dir den Verstärker sparen können.
    Das 4000UB hat nämlich eine eingebaute Subweiche drin,sodas man damit auch den Subwoofer über das Radio laufen lassen kann.
    Ausserdem hat das 4000UB auch noch einen Highpassfilter um die Frontlautsprecher zu entlasten.
    Preislich tut sich da fast nix zwischen dem 2100 und dem 4000.
    Aber du hättest eben das Geld für den Verstärker gespart.

  • Und wieder ein Selbstmordkandidat.


    Tu Dir und Deinen Mitfahrern bitte einen Gefallen und nimm diese Platte raus und Deine alte Hutablage wieder rein.


    Die Platte entwickelt bei Ihrem Unfall durch die G-Kräfte bis zum 8-Fachen Ihrers Eigengewichts und fliegt mit diesem Gewicht nach vorne. Auch wenn Dir Dein Eigenes Leben nicht so lieb ist, tu es wegen Deinen Mitfahrern.


    Lautsprecher gehören nach vorne. Wenn Du auf einem Konzert bist, dann kommt die Musik auch nicht von hinten.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits

  • Immer das selbe wenn jemand n Soundboard einbauen will. :rolleyes:


    Was meint ihr eigentlich was mit dem Subwoofer passiert bei einem heftigen Aufprall?
    Denn der steht bei 95% der Autos nur hinten im Kofferraum.
    Und die Rückbank hält den auch nicht wenn´s mal richtig knallt.


    Und dann der Spruch mit dem Konzert....
    Achte mal drauf wo man überall Musik hört die nicht von vorne kommt. :wink:


    Ausserdem sehe ich bei dieser Ablage keinen einzigen Lautsprecher.

  • Deshalb ist mein Subwoofer mit 14 Schrauben auf eine Holzplatte gesichert, die im Kofferraumboden verankert ist.


    Ich hab nicht gesagt, das andere Anlagen besser verbaut sind, aber ich habe damals meinen Kumpel ausm Auto gezogen nachdem seine Hutablage nach vorne geflogen ist und glaubt mir, wenn Ihr das einmal mitgemacht habt, dann wollt Ihr das so etwas nie wieder passiert, egal wem. Und: Nein, er hat es nicht überlebt.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits

  • Ich hab ja auch nie behaptet das es die beste Lösung ist.
    Aber es wird immer wieder der selbe Spruch gebracht wenn jemand sowas macht.
    Nur über den Subwoofer redet niemand. Der ist aber ganz genauso gefährlich.
    Aber lassen wir das.Wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab.

  • Also zum Thema Soundboard!
    Das wird nur ne Hutablage und dort werden keine Lautsprecher montiert.
    Das ganze ist erstens wie die alte auch eingeharkt und hoch kann se auch nich da der kofferaum ja schräg läuft und wenn mal alle Stricke reißen dann ist die Sitzbank auch noch ein wenig höher wie die Ablage und wird Sie abfangen.
    Also denke ich nicht das das ein tötliches Geschoss wird und wenn dann hat derjenige Fusch gemacht.
    Es gibt soviele Sachen die einen umbringen können, also wird diese Ablage denke ich mal kein Risiko werden.
    Ich hoffe das hiermit das Thema Selbstmord abgeschlossen ist. :wink:


    Moda Driver
    Naja im groben haste Recht, aber das Radio kommt nicht auf die Leistung vom Verstärker.
    Welche noch genauen Unterschiede zwischen den beiden Radios gibt hab ich mir gerade nicht direkt angeschaut aber im Preis sind se beide fast in einer Klasse.
    Aber nu ist´s zu spät.

  • Also der Auschnitt auf der Platte ist sehr gut gelungen, wobei ich mittlerweile, genau wie auch ocean nicht mehr viel von "hutablagenartigen Brettern" oder Soundboards halte. Aber natürlich hat da jeder seine eigene Meinung.


    Das blaue Armaturenbrett find ich übrigens mal ziemlich geil!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi.


    Erstmal Glückwunsch zu deinem 2er Golf!
    Nach den Fotos scheint er ja echt sehr gut erhalten... Wo war denn der Rost im Fahrerraum?
    Welches Baujahr ist er denn und wieviele Vorbesitzer hatte er?


    Deine selbst entworfene Ersatz-Hutablage sieht schon im Rohbau richtig toll aus! Wie die anderen auch schon sagten kann die aber auch ein gefährliches Geschoss werden. (Genau wie unbefestigte Subwoofer 8o ) Selbst bei nem weniger heftigen Aufprall wird das Board mit nem vielfachen seines Normalgewichts beschleunigt, soviel kg Zuglast halten weder die Halterungen noch die höher stehende Rücksitzbank! :( Weniger gefährlich sind leichte, nachgebende Materialien.


    Die Plastikteile aussen könnten ein wenig pflege gebrauchen. :D Wünsche dir noch viel Spass beim Umbau, hast dir ja noch einiges vorgenommen.


    Gruß

  • Moin,


    schickes Auto, kann man was nettes draus machen, aber die Radkappen, naja egal!!!


    Anststt die Platte als Hutablage zu nutzen, hätte ich sie für den Boden verwendet und hätte einen doppelten-Boden insatlliert, wo du die Enstufe(n) und den anderen Kram von der Anlage verstecken kannst und den Ausschnitt dann von unten beleuchtet, würde doch cool rüber kommen, machst den Kofferaum auf und der Boden ist beleuchtet.


    Mal ne Frage klingte das eigetlich nicht sch..... Standart-Lautsprecher mit Subwoofer, ich glaub mir würden die Ohren abfallen.


    Gruß


    Toggo

  • Moin moin


    Also das Car issen 90er Baujahr und hatte 2 Vorbesitzer.
    Erster war ein Pastor der ihn sehr gut gepflegt hat.
    Zweiter ist mein Arbeitskolege der ihn 1 Jahr gefahren hat.


    Also zu den Radkappen kann ich auch nur eines sagen.
    Die kommen runter und werden von denn originalen BBS ersetzt.
    Das passiert aber erst in nem Monat wenn das Geld wieder beisammen ist.


    Zim Thema Soundsystem-. Dieses ist noch nicht fertig.
    Türlautsprecher werd ich die nächste Woche besorgen und dann verbauen.


    Zitat

    Original von Toggo
    Anststt die Platte als Hutablage zu nutzen, hätte ich sie für den Boden verwendet


    Als ich dein Beitrag gelesen hab. Habe ich mir die als Bodenplatte mal vorgestellt.
    Bin auch alles durchgegangen aber am Ende bin ich doch dabei geblieben das das als Hutablage bleibt.


    War heute ganzen Tag bei der Ablage und hab die bezogen.
    Erst mit Patex geklebt und trocknen lassen dann getackert.
    Als es dann dabei ging die Flammen zu kleben fingen die Probleme an.
    Die Innenkanten zu bleben war nicht leicht und es sah alles richtig nach Marke Eigenbau aus.
    Habe mich jetzt entschlossen den Stoff wieder abzureissen und das Brett zu lacken.




    Nachlacken der Türgriffe


    Ein wenig unsauber im Wagen, aber... (neue Sitzbezüge)


    Rost in der Mulde im Kofferaum entfernt und das ganze verzinkt.






  • Klarglasscheinwerfer sehen bei den Gl Stangen mit Einzelscheinwerfern übrigens ziemlich gut aus (aber bitte keine billigen)!


    Sind das (Kunst)ledersitzbezüge? Wo kann man die kaufen bzw. gibt's die auch ohne "Racing" ?


    Ps: Lass dich von dem Brett nicht entmutigen, Sattler ist nicht umsonst nen Ausbildungsberuf ^^
    Und "unsauber" ist nen sehr dehnbarer Begriff ^^ Ich, als Raucher, nach einigen Bastelstunden im Innenraum sehe manchmal nichtmal mehr den Teppich unter dem Dreck.. das schlimme ist - ich fahr so sogar noch rum!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Klarglasscheinwerfer sehen bei den Gl Stangen mit Einzelscheinwerfern übrigens ziemlich gut aus (aber bitte keine billigen)!


    Sind das (Kunst)ledersitzbezüge? Wo kann man die kaufen bzw. gibt's die auch ohne "Racing" ?


    Naja wegen andere Scheinis werd ich mich demnächst einmal umschaun.
    Finde die originalen aber ganz gut.


    Zu den Bezügen. Es soll im Lederlook sein ob das jetzt Kunstrleder ist kann ich dir nicht sagen und ohne der Racing Naht hab ich die auch noch nich gesehn.
    Qualitativ sind die auch nich gerade pralle. Hoffe das die erstmal ein wenig halten.
    Naja wie heißt es immer so schön. Wer billig kauft. Kauft 2mal. Obwohl ich 25€ für gutes Geld halte.

  • Moin


    So hab den Wagen mal ein wenig aufgeräumt und wieder ein paar Bilder gemacht.
    Bitte nichts zu den Fussmatten. :D Ich weiß sie sehen grausam aus aber nunja.
    Mir ist die Vorsicherung für die Endstufe gestern durchgebrannt.
    Weiß jemand ob ich die so beim Fachhändler bekomm (zB. MediaMarkt...) ?





    Die BBS Felgen hab ich heute erworben.

  • Moin,


    ja du bekommst solche Sicherungen, aber bestimmt nicht bei Mediamarkt, das ist nämlich ein Haufen armer Irrer, fahr zu dem Elktriker deines Vertrauens oder in einen kleinen Elektroladen, aber nicht zu Mediamarkt und Co, die werden dir nicht helfen können!!!


    Was brauchst du den, eine ANL-Sicherung???


    Gruß


    Toggo

  • Zitat

    Original von Toggo
    fahr zu dem Elktriker deines Vertrauens


    Arbeite bei ner Elektrofirma :wink:
    Aber diese Sicherung haben wir nicht bei uns vorrätig und ich weiß auch nicht ob wir die so bestellen können.
    Werde mir da morgen ma Infos reinhohlen.


    Habe aber die sogenannten Car-HIFI Sicherung im Pollin Katalog gefunden.
    Die sehen aus wie normale Feinsicherungen (5x20mm) aber haben eine Größe von 10x38mm.
    Gucken ob ich die nich bei Pollin bestell oder vielleicht doch noch im Laden finde.

  • maaaaan goootttttt das lenkrad ist
    ja mal oberhomo ^^ bau dir bitte mindestens nen orginales 4 speichen ein ^^ bitte und zertrümmer das alte

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;-) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*