16V PL überholen Lassen - Womit muss ich rechnen?

  • Servus!
    Mal wieder mit ner Super geauen Frage!


    Also ich hab die 230.000 geknackt aber so langsam nagt der Zahn der Zeit. Mehr als 210 Tacho schaffe ich nicht mehr (es waren mal 225) und auch sonst hört sich der Motor nicht mehr so schön an. Ich würde den gerne KOMPLETT machen lassen. Also so, dass der wieder ist wie vor 20 Jahren. Zumindest in etwa. Hab jetzt nen Restaurateur und Sattler an der Hand. Da bekomme ich Montag für 150€ meinen Sitz neu aufgepolstert + das Leder neu eingefärbt. Halte das für fair.


    Beim Motor machen (die wollen dann Kompression und so erstmal testen) würde noch Kupplung dazukommen.



    Hat irgendwer Erfahrungen was sowas kostet?


    Grüße


    dnw

  • na ja motor würde ich auf jeden fall damit rechnen ->


    - kurbelwellenlager neu
    - eventuell kurbelwellen lagerflächen neu polieren
    - neue kolben (laufflächen angelaufen)
    - nockenwelle eingelaufen
    - nockenwellenlager
    - eventuell zylinder neu hohnen
    - kopf planen
    - ventilsitze neu einschleifen
    - ventilschaftdichtungen
    - hydros


    das kann alles bei der laufleistung sein und wenn du schon sagst das die leistung schon nachlässt ... was sowas allerdings kostet, kann ich dir auch nicht sagen. billig wirds nicht. aber wie gesagt, am besten erst mal schauen

  • Joa also en Kumpel hat sein PL damals auf 2l bohren lassen und der hat alles in allem incl. neuen kolben, pleul polieren, KW polieren wuchten kopd weng planen und und und so ca. 1500 gezahlt.
    MfG Geggo

  • Hi,


    kann ich nur bestätigen: Wenn alles vernünftig gemacht werden soll, wie


    -Übermaßkolben
    -Block auf Risse prüfen und auf Übermaß hohnen weil eingelaufen
    -Kurbelwelle überprüfen, bzw. schleifen lassen
    - Kopf überholen lassen
    - etc. pp


    geht das alles richtig ins Geld. Lass dir am besten ein Angebot von einen Motoreninstandsetzer machen, bzw. einen der das kann


    Gruß

  • Also wenn er wirklich komplett neu soll, dann wirds mit 2000 schon knapp.
    In meinen Diesel hab ich schon mehr als 2000€ versenkt und das ist nur Material und Bohren, Hohnen, planen. Gut ok, bei mir ist noch das Getriebe und verschiedene Anbauteile dabei wie Einspritzpumpe etc aber das sind auch dann max. 300-400€ weniger.


    Mal als Anhaltspunkt:
    Kolben Mahle 1. Übermaß: 400€ (Ist NICHT der Listenpreis)
    Zylinderkopf Nackt Kolbenschmidt 350€ (ohne Ventile, Hydros, Nockenwelle etc)
    Block Bohren + Hohnen + Planen 270€ (ohne Rechnung)
    Ölpumpe Kolbenschmidt 100
    Dichtungen Elring zusammen ca. 300-400€
    Hydros Neu von Privat 60€
    KW- und Pleuellager VW/Kolbenschmidt 130€ (Teils mit Rabatt)


    Bist du schon locker bei 1700€ ohne Lohnkosten für zerlegen, messen und montieren. Klar Material ist beim Motorenbauer teils billiger wenn du es im kompletten machen lässt aber ich würde auf jeden fall mal minimum 2500€ rechnen wenn alles gemacht werden soll wie KW läppen, Pleuel winkeln, Kolbenbolzenbuchse wechseln, alles auf Maß überprüfuen und gegebenenfalls nacharbeiten, neue Ventile, einschleifen der Ventile usw.


    Wenn du ihn selbst Zerlegst kannst du schon mal was Sparen, evtl sind ja die Zylinder noch ok und du brauchst keine neuen Kolben, dann wirds natürlich noch mal billiger.

  • Hallo Apple,
    das sind jetzt aber Dieselpreise? Ich glaube für 350 kriegste keinen neuen 16V Kopf, Hydros hat der doppelt so viele und Kolben zumindest für den DX kosten ne ganze Ecke mehr als für einen Diesel, denke für den PL wird das nicht anders sein. Bei der Laufleistung denke ich kommt man wenn mans vernünftig macht um neue Übermaßkolben nicht drumrum.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Moin,


    ja sind alles Preise vom Diesel. Klar sind da einige Sachen noch billiger, der Diesel wird ja wesentlich öfters überholt.
    Die Kolben kosten in der Regel auch 500-600€ bei Mahle aber hatte eben Connections :wink:
    Na ja, die Laufleistung muss nicht gleich bedeuten das die Zylinder oval und die Kolbenringe runter sind. Ich hab mal Bilder von einem 1,9TDI 110PS (AFN) gesehen mit über 500tkm da sind mir fast die Augen rausgefallen. Da war der Hohnschliff noch besser zu sehen als bei manchen autos mit 100tkm...
    Kann aber auch anders sein. Mein Bruder hat bei seinem 2H mit ca.220tkm den Kopf runter gemacht letzte Woche wegen schlechter Kompression (14-14-12-9 Bar) Lag dann zum Glück nur am Verkokten Auslassventil aber der Hohnschliff ist da schon wirklich nicht mehr sonderlich toll.


    Wo wir grad dabei sind, weiß jemand wo man günstig Kolbenringe für die 1,8er GTI Motoren her bekommt? Bei VW Kostet ein Satz für EINEN Kolben über 50€ :(

  • Ich hatte auch mal "DNW's" einstellung - einfach KOMPLETT machen lassen bei meinserseits 200tkm.


    War aber auch ein Diesel und ein anderes Auto der VW-Palette.


    Ich war da aber etwas höher gelegen im Preis.. da wars mir zum Ende ganz schlecht. :D


    Klar ist diese einstellung absolut empfehlenswert - aber ich machs nimmer "blauäugig" das Auto weggeben mit Motto "Macht ma alles neu"


    Hab ihn dann 25,3tkm (225.300km) "unverschuldet verunfallt" verkauft, und es hat echt kein Schwein intressiert das ich da erst paar tausend nur in den Motor gesteckt hatte.


    Liebe / Zuneigung / Pflege / einfach nur Mögen oder wie auch immer.. ich mach nur noch das nötigste das er für MICH läuft. Kein Komplettpaket mehr.. nönö.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...