ruckeln u. stottern bei regen

  • Zitat

    denke vielleicht ist mein einspritzventil undicht und es dröppelt in die ansaugbrücke worauf er dann zu fett läuft...


    Da kommt mir grad was.... Bei mir ist eine Schraube abgerissen welche diese schwarze Kappe auf der Single Point Einspritzung hält (Sorry, weiß nicht wie ich das beschreiben soll :) ). Als ich das Teil mal abgemacht habe, waren ein par Wassertropfen da drinnen. Kann es sein das an der Stelle wo die Schraube abgebrochen ist Wasser eintritt und der Karren Falschluft zieht wodurch das Ruckeln zustande kommt?


    Desweiteren: Kann es dann auch sein das, durch zuviel Wasser mein Öl zu flüssig wurde und deswegen auch die Öllampe hin und wieder blinkt und summt?


    Das wäre der Optimalfall... Neue Einspritzung kaufen und das Problem is gelöst...



    MKB is nach wie vor RP :wink:

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • eine kleine neuigkeit meinerseits.


    die zündkabel sind es nicht und wenn ich die lambdasonde abziehe läuft der motor noch viel schlechter.
    im kalten zustand hört sich der abgaskrümmer undicht an... mir schwant es gibt da demnächst arbeit. und ich depp war zu faul die vergammelten schrauben zu öffnen vor dem motorumbau.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • "Meiner ruckelt auch so, ohne das es regnet. Aber nur sehr schwach.
    Der Leerlauf ist auch etwas unruhig."macht meiner mittlerweile auch.
    benzinfilter ist auch neu, ebenso lambda, des kanns also auch nicht sein.
    hab n PN motor, halbelektronischer 2 E E Vergaser ...zum speibn..

    Suche dringend Golf I: rechte Tür in gutem zustand (vorzugsweise in weiß, wenn nicht; lackieren ist auch kein problem) vom 2-türer (bj.1980).

  • wieder was neues: Den Schlauch vom Aktivkohlebehälterventil habe ich auch getrennt (und beidseitig mit einer Schraube verschlossen), weil ich den Verdacht auf ein mechanisch defektes ständig offenens Ventil hatte. Hat sich nicht bestätigt, Symptome bleiben gleich. Zündaussetzer von Seiten des Hallgebers kann ich ausschließen (drehzahlmesser geht immer korrekt). Die Fliehkraft-Verstellmechanik im Zündverteiler hatte ich zuvor auch noch geschmiert, was ebenfalls nichts brachte... Fehlerspeicher zeigt 4 4 4 4 also keinen Fehler, auch wenn das ruckeln auftritt. Dann hab ich mir mal nen halben Meter 3mm-Schlauch gekauft und die ganzen Gummistücke an den Unterdruckschläuchen erneuert. Brachte - wer hätte es erwartet - auch keine Besserung.


    Habe dann mal die Lambdasonde gemessen; die sondenspannung schwankt zwischen Null und 0,13 Volt (gemessen mit Multimeter, da ich kein Oszilloskop mein Eigen nenne...). Das ist wohl etwas sehr wenig würd ich sagen. Die ca 0,1 Volt werden kurzzeitig erreicht wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe. Im Leerlauf ist sie stets bei 0-0,1 Volt. Die Sonde sieht zwar neu aus aber die werde ich bei Gelegenheit tauschen. Edit: Der Motor war wohl noch zu kalt. Die Sonde ist ja unbeheizt. Sie lässt sich mit dem Multimeter gut testen und springt um ca 1 Volt hin und her. Ich würd ja gern den Drosselklappenpoti an ein Scope hängen, aber dass der Fehler nur auftritt nachdem der Motor kurz vorher lief bzw wenn es sehr kalt und feucht ist passt das auch wieder nicht...


    heute morgen bei ca Null Grad das gleiche Spielchen trotz Kaltstart. Weiß jemand die Sollwerte vom blauen und roten Temperaturfühler? Falschluft durch Undichtigkeiten können ausgeschlossen werden, Bremsenreiniger brachte nirgends eine Änderung und auch der Abgaskrümmer ist dicht. Er tickert nur ein wenig bei Vollgas bei kaltem Motor (uhhhh böööse...) und niedrigen Drehzahlen. Der Wagen geht auch aus, allerdings nur wenn das Gaspedal im Teillastbereich ist (so ca bei ein Viertel durchgetreten, 2000 U/Min gehalten) - nicht jedoch im Leerlauf. Werde dieser Tage ne Monoet vom 3er Golf mit ABS Motor probieren, die hier noch rumliegt. Der Drosselklappenansteller arbeitet jedenfalls auch wie er soll. gegen das poti spricht der einwandfreie Lauf im warmen Zustand, gegen die Tempfühler spricht dass sich keine Änderung einstellt wenn man die Stecker abzieht. und ich dachte mal ne monojet wäre einfach zu reparieren... einspritzdüse verschlissen, verdreckt, undicht, sind dieletzten möglichkeiten die mir einfallen...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings nur bei einem extremen Schauer und hoher Geschwindigkeit (Autobahn). Dann nahm er im unteren Drehzahlbreich nur sehr schlecht Gas an. Wie 40 PS. Ab 3500 Touren war wieder volle Leistung da.


    Ist bis jetzt auch erst einmal aufgetreten.

  • hatte im winter das gleiche problem bei der PN aber NUR beim starker Regen und wenn ich AB fahre , der ging sogar aus auf der AB , das problem ist das der WASSER angesaugt hatte, durch den luftschlauch :D ,

  • deswegen sollte der motor aber trotzdem weiter laufen. in der umgebungsluft saugt der wagen ja auch literweise wasser an. für einen kilo kraftsoff (so 1,3 liter benzin ca) braucht der 11 kubikmeter luft. bei ner relativen luftfeuchtigkeit von meinetwegen 80% ist das ne große menge. hab grad keinen bock das auszurechnen.


    mein wagen läuft mit der golf 3 spritze bisher beim kaltstart ganz normal so wie vorher, mal sehen wies gleich nach der probefahrt aussieht...


    man muss übrigens auf der rückseite nen kleines kästchen umbauen, da der stecker vom 3er golf anders is.


    Edit: Karre läuft =) endlich!! und der leerlauf ist ca 100 U/min geringer, spart Sprit.. Haut hin.
    Edit: leider doch nicht. geht zwar nicht mehr aus aber läuft fast genauso bescheiden wie vorher. jetzt sind die temperaturgeber dran...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Zitat

    Original von gotse123
    hatte im winter das gleiche problem bei der PN aber NUR beim starker Regen und wenn ich AB fahre , der ging sogar aus auf der AB , das problem ist das der WASSER angesaugt hatte, durch den luftschlauch :D ,



    Könnte es bei mir vieleicht daran gelegen haben das mein Luftfilter zur Zeit noch "schnorchellos" ist? :( Und dadurch ist dann viel Wasser in den Kasten gekommen?
    Wollte den eh wieder reinsetzen. Mit der neuen Auspuff-Kombi macht der auch so nen recht sportlichen Ton :)

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • meiner hat das Wasser deswegen angesaugt weil der schlauch da war dann hat er direkt von das Innere des koti das Wasser angesaugt, die stopfen die drin ist, war undicht gewesen.


    aber mein Problem war 1001% ig wegen des Wassers

  • schön für euch, ihr könntet sinnvollerweise mal sollwerte von den tempgebern posten und nich hier rumspammen :D


    nee ma ernsthaft mich kotzt das langsam an, alles tauscht man und nix ändert sich.


    ich hab bei nem kollegen gesehen dass er ne 3-oder 4 polige lambda drin hat im kat, meine is im krümmer und unbeheizt, passt aber auch vom kabelbaum her nicht anders. hat da mal jemand dran rumgepfuscht oder ist das ab werk so beim rp? baujahr weiß ich nicht, der verkäufer vom motor sagte 91 oder 92, aber auf jeden fall neue ze...


    edit: ich denke das problem taucht nur auf solange die lambdasonde kalt ist. ich hab jetz mal ne andere eingebaut, die war eigentlich fürn jetta motor gedacht, aber is die gleiche. vielleicht besserts sich ja und die alte sonde war einfach träge...


    edit: ist ein ganzes stück besser geworden. bin gespannt wies die nächsten tage jetz wird. ich hab noch die vermutung, dass beim kaltlauf irgendwas nicht hinhaut was mit der sonde zusammenhängt, solange die kalt ist läuft der wagen schlecht. dann ist es nach kurzer zeit sprunghaft weg.


    weiß keiner mehr was? heute lief der wagen wieder eins a nach kaltstart - dann war ich tanken und danach war er wieder kurz am spinnen. das nervt dermaßen! ich muss ständig aus- und ein- kuppeln und mit dem gas spielen ich denk sonst die motorlager reißen raus so heftig is das. ausgehen tut er auch wieder. werds die tage mal filmen...


    So. Hab ein Video gemacht. Mich kotzt das langsam an, es wird immer schlimmer. Erst war´s nur beim kaltstarten, mittlerweile is es bei jedem warmlaufen. es nervt tierisch. am anfang wo ich den motor eingebaut habe war das nicht so. wo kann ich das hochladen? jemand bitte ne antwort?????
    X(

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...