Winterreifenpflicht

  • Winterreifenplicht ab dem 1.1.2006 0

    1. Dagegen (0) 0%
    2. Dafür (0) 0%

    Wie vielleicht einige von euch wissen gibt es wahrscheinlich ab dem 1.1.2006 eine Winterreifenpflicht in Deutschland.
    Ich halte das für sinnvoll, dann man gefährdet ja leider nicht nur sich selber mit den falschen Reifen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.


    Wie denkt ihr darüber?

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Das ist falsch, es gibt keine Pflicht für Winterreifen. Es gibt lediglich Strafen wenn man sein Auto ohne Winterreifen auf Schnee oder Eis bedeckter Fahrbahn bewegt. Aber liegt im Winter kein Schnee, darf man trotzdem weiter mit Sommerreifen fahren.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ja das ist richtig, hab mich falsch ausgedrückt. Die Bereifung muss der Witterung angepasst sein.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Ich finde es Schade dass man über so was überhaupt gesetzlich reden muss, jeder Mensch sollte doch selber soviel Gesunden Menschenverstand besitzen dass man im Winter die Winterreifen draufschraubt. Dafür gibt es die Dinger doch und nicht ohne Grund.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ja das stimmt, aber leider gibt es immer wieder solche Profis die meinen das nicht nötig zu haben weil sie ja so gut Autofahren können. Da geht mir echt der Hut hoch.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Allerdings! Vor allem wenn sie einem dann auf Anstiegen rückwärts entgegen gerutscht kommen. Wow, so toll sind Sommerreifen im Winter.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hy,


    dazu mal ein paar Erlebnisse:


    Commodore Automatik (Heckantrieb) und Sommerreifen um die Kurve im Schnee......es ging nur gerdeaus. Nur wen ich von Drive (D) auf Neutral (N) stellte rutsche er um die Ecke. Klar, weil direkt Antrieb auf der Achse war und natürlich keine Kupplung vorhanden war.



    Zur Zeit aufm Vitara 205 Winterreifen. Da läuft der Wagen wie eine eins.
    Mit 255 Breitreifen (haben auch Winterkennung) ist kaum ein vorrankommen ohne rutschen trotz 4 WD.


    Da merkt man erst was Winterreifen nutzen.....kann ich nur zu raten.
    Ein paar gebrauchte Stahlfelgen und die günstigsten Winterpneus sind allemal beesser als noch so neue Sommerreifen.
    Und vom schicken aussehen der Alufelgen bleibt wenig übrig, wenn die Karre nach nem Bums total zerblötscht ist.
    Muß aber gestehen, für den Golf hab ich zur Zeit keine Winterreifen, da Vitara dann fährt.
    Werd aber bei Zeiten welche kaufen.


    Im übrigen hatte ich auf einem Corsa das ganze Jahr Witerreifen auf Alus drauf. Ist die preiswerteste Allternative, wenns Geld nicht reicht.


    Gruß
    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

  • Mic
    Naja, so billig ist die Winterreifen ganzjährig fahren aber auch wieder nicht. Die verschleissen ja dann doppelt so schnell, man muss also öfter wechseln. Und da Winterreifen ja auch ein bisschen teurer sind, hat man den Satz Stahlfelgen, den man sich spart, dann auch schnell wieder raus.


    Hab auf meinem Golf im Moment auch Winterreifen, werd mir aber im Frühjahr auf jedenfall Sommerreifen holen. Allein schon, weil ich nich so auf den Stahlfelgelook stehe :P.


    MasterB

  • mal meine erfahrungen zu winterreifen.


    hätte ich sie eine tag früher bekommen dann hätte ich noch meinen ersten golf.


    fahre weihnachten zu meiner familie um meinen gutschein für winterreifen abzuholen.kommt eine kurve die ich schon mehr als 1000mal gefahren bin und es liegt kein schnee.nur kopfsteipflaster und es ist kalt.
    tja da lenkt doch der golf einfach gegen zwei bäume und geht kaputt für immer.und mir tat silvester noch der nacken weh.


    also heute fahre ich winterreifen ohne wenn und aber ,wie empfohlen.


    und zum glück gab es später auch wieder einen golf der fast genauso aussah und auch noch abs hatte.

  • ...aua aua...


    Hatte auch mal so ein ähnliches Erlebnis, nur dass ich statt Sommerreifen Winterreifen drauf hatte (mit Sommerreifen-Profil 8o).
    Bei mir sah es dann so aus:
    peugeot.jpg
    Das doofe war, dass es zwar nach einem Blechschaden aussieht,
    aber der Motor sich nicht mehr zum Leben erwecken ließ ;( und so dass Auto verschrottet wurde.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Also ich bin für eine Winterreifenplicht. Viele sind der Meinung das wir in D garkeinen richtigen Winter haben und deshalb keine brauchen!! Mit Winterreifen fährt man bei Schnee und Eis einfach besser und Sicherer. Da das aber viele nicht verstehen muss es gesetzlich vorgeschrieben werden. Wir habe in Deutschland so eine Menge nutzlose Gesetze aber für Winterreifen gibt es immer noch keins!

    MBK RE, Waeco ML 22 ZV, Clifford Alarm, Gewinde, DVD, RS Front, 7.5 u. 9x16 BCW, Supersprint ESD uvm...
    Member of www.team-fastlane

  • Ich frage mich jedoch, ob das Bußgeld von 40 EUR beim Erwischen mit Sommerreifen im Winter nicht zu gering ist. Da wird es mancher Autofahrer einfach darauf ankommen lassen, denn Winterreifen sind ja deutlich teurer. Das fatale ist, dass diejenigen Sparfüchse die kein Geld für einen Satz Winterreifen haben, meistens auch noch abgefahrene Sommerreifen darauf haben.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...