Gebläse funktioniert nicht

  • Hi leute,


    mein gebläse (golf 3, 1992) von der heizung funktionierte nur sporadisch. also wenn ich über ne bodenwelle schnell fuhr, ging es, dann mal wieder nicht usw.


    hab dann nem bekannten das ganze untersuchen lassen, der meinte der stecker sei korrodiert, und er hat dass repariert. es ging dann auch ca. eine woche wieder alles, nur dann ging die heizung wieder nur sporadisch.


    also die heizung geht, nur das gebläse macht auf keiner stufe einen mucks. das geht mir ziemlich auf die nerven bei der kälte.


    könnt ihr mir verraten welchen stecker er gemeint hat, und wie man zu dem kommt? bin elektroniker und ein korrodierter stecker stellt kein problem für mich da. zu meinem bekannten wie oben erwähnt möchte ich nicht fahren, da er 100km weit weg ist, und mir das zu viel für einen stecker erscheint!


    danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von dartox ()

  • Buah, das können ja einige sein.


    Z.B. der vom Gebläseschalter unter dem Radio. Dafür Blende der Lüftungsregelung vorsichtig mit dem Schreubendreher ausrasten und die Regeleinheit ausschrauben. Dann kannst du den Stecker bzw. die Kontakte prüfen.


    Dann gäbe es noch die Stecker und Kontakte der Vorwiderstandsplatte und des Gebläsemotors. Beide sind unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite zu finden. Dafür muss entweder das untere Ablagefach (Fahrzeuge ohne Beifahrerairbag) oder das Handschuhfach (Fahrzeuge mit Beifahrerairbag) augebaut werden.
    Die Vorwiderstandsplatte steckt unten im Luftkanal und kann nach Zusammendrücken der Halterasten da herausgezogen werden. Die Platte sitzt dann auf einer Steckverbindung, die du dir ansehen könntest.
    Ich weiß allerdings nicht genau, ob das Gebläse einen Stecker am Gehäuse hat. Müsstest du einmal selber nachsehen.


    Weiter wüsste ich dann allerdings erst einmal auch nicht mehr.


    Viel Glück.

  • also ich hab das bedienteil mal ausgebaut und alles überprüft, und nach ner halben stunde auch wieder geschafft sie wieder einzubauen... -.-


    hab dann mal geschaut wie ich das ablagefach (hab keinen airbag) ausbauen kann, habs aber nicht geschafft.


    ich konnte aber den motor erfüllen, und auch den besagten stecker. stecker abgezogen, reingesteckt... nichts verändert.


    hab dann aus wut mit dem fuss gegen den motor von unten gehauen, und siehe da... die lüftung geht wieder!!! :D


    hab zur sicherheit noch paar mal fest dagegen gehaut, damits auch länger funktioniert.


    weißt du/ihr vielleicht was da sein kann? ein wackelkontakt IM motor? und wie kann ich diesen zustand dauerhaft beibehalten?

  • Wie hört sich der Motor an? Klingt so, als ob er sich schwer tut und deswegen nicht immer will. Bau den mal aus und öle ihn! Dann sollte es wieder gehen.

    ...20V-T...

  • Zitat

    Original von dartox
    hab dann mal geschaut wie ich das ablagefach (hab keinen airbag) ausbauen kann, habs aber nicht geschafft.


    Warum du das Ablagefach nicht herausbekommen hast, verstehe ich nicht. Es sind fünf Kreuzschlitzschrauben, die hauptsächlich an den Ecken verteilt sind, herauszuschrauben und das Fach dann schräg nach unter herausziehen. Beim Einbau darauf achten, dass die oberen Zapfen richtig eingehangen sind.


    Ich würde dann den Tipp von Andy B noch versuchen und nachsehen, ob die Vorwiderstände in Ordnung sind.


    Wenn der Stecker vom Gebläse okay ist, sind denn vielleicht die Kontakte am Gebläse selber korrodiert? Oder vielleicht ist das Gebläse selber nicht mehr einwandfrei. Eine Idee wäre auch, mit einem Spannungsprüfer zu messen, ob auch immer die richtige Spannung anliegt. Das gleiche würde auch für die Vorwiderstandsplatte gelten.


    Ich habe aber einmal weiter gesucht: Wenn der Lüfter nicht läuft, könnte es auch an der Sicherung liegen. Das wäre die 6. von links in der unteren Reihe in der Zentralelektrik, links unter dem Lenkrad. Sie hat 20A. Oder es könnte an dem X-Kontakt-Entlastungsrelais liegen. Das befindet sich in der zweiten Reihe von unten auf dem dritten Platz von rechts, ebenfalls in der Zentralelektrik, und müsste die Kennziffer 18 haben.

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...