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mein gebläse (golf 3, 1992) von der heizung funktionierte nur sporadisch. also wenn ich über ne bodenwelle schnell fuhr, ging es, dann mal wieder nicht usw.
hab dann nem bekannten das ganze untersuchen lassen, der meinte der stecker sei korrodiert, und er hat dass repariert. es ging dann auch ca. eine woche wieder alles, nur dann ging die heizung wieder nur sporadisch.
also die heizung geht, nur das gebläse macht auf keiner stufe einen mucks. das geht mir ziemlich auf die nerven bei der kälte.
könnt ihr mir verraten welchen stecker er gemeint hat, und wie man zu dem kommt? bin elektroniker und ein korrodierter stecker stellt kein problem für mich da. zu meinem bekannten wie oben erwähnt möchte ich nicht fahren, da er 100km weit weg ist, und mir das zu viel für einen stecker erscheint!
Z.B. der vom Gebläseschalter unter dem Radio. Dafür Blende der Lüftungsregelung vorsichtig mit dem Schreubendreher ausrasten und die Regeleinheit ausschrauben. Dann kannst du den Stecker bzw. die Kontakte prüfen.
Dann gäbe es noch die Stecker und Kontakte der Vorwiderstandsplatte und des Gebläsemotors. Beide sind unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite zu finden. Dafür muss entweder das untere Ablagefach (Fahrzeuge ohne Beifahrerairbag) oder das Handschuhfach (Fahrzeuge mit Beifahrerairbag) augebaut werden. Die Vorwiderstandsplatte steckt unten im Luftkanal und kann nach Zusammendrücken der Halterasten da herausgezogen werden. Die Platte sitzt dann auf einer Steckverbindung, die du dir ansehen könntest. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das Gebläse einen Stecker am Gehäuse hat. Müsstest du einmal selber nachsehen.
Weiter wüsste ich dann allerdings erst einmal auch nicht mehr.
Wie hört sich der Motor an? Klingt so, als ob er sich schwer tut und deswegen nicht immer will. Bau den mal aus und öle ihn! Dann sollte es wieder gehen.
könnte aber auch der vorwiederstand sein das der da irgendwo einen wackligen hat. überbrück den mal wenn der nochmal mucken sollte. dann kannste den motor ausschließen
Original von dartox hab dann mal geschaut wie ich das ablagefach (hab keinen airbag) ausbauen kann, habs aber nicht geschafft.
Warum du das Ablagefach nicht herausbekommen hast, verstehe ich nicht. Es sind fünf Kreuzschlitzschrauben, die hauptsächlich an den Ecken verteilt sind, herauszuschrauben und das Fach dann schräg nach unter herausziehen. Beim Einbau darauf achten, dass die oberen Zapfen richtig eingehangen sind.
Ich würde dann den Tipp von Andy B noch versuchen und nachsehen, ob die Vorwiderstände in Ordnung sind.
Wenn der Stecker vom Gebläse okay ist, sind denn vielleicht die Kontakte am Gebläse selber korrodiert? Oder vielleicht ist das Gebläse selber nicht mehr einwandfrei. Eine Idee wäre auch, mit einem Spannungsprüfer zu messen, ob auch immer die richtige Spannung anliegt. Das gleiche würde auch für die Vorwiderstandsplatte gelten.
Ich habe aber einmal weiter gesucht: Wenn der Lüfter nicht läuft, könnte es auch an der Sicherung liegen. Das wäre die 6. von links in der unteren Reihe in der Zentralelektrik, links unter dem Lenkrad. Sie hat 20A. Oder es könnte an dem X-Kontakt-Entlastungsrelais liegen. Das befindet sich in der zweiten Reihe von unten auf dem dritten Platz von rechts, ebenfalls in der Zentralelektrik, und müsste die Kennziffer 18 haben.
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