Garantie - Recht auf ersatz?

  • Hallo erstma, bin neu hier is mein erster beitrag.


    Meine Frage bezieht sich nicht direckt auf Tüv und Verkehrsrecht. Allerdings weis ich nicht wo ich sonst mit der frage hinsoll!


    Also mein problem ist folgenes:
    ich habe einen neuen Golf 5 ca. 5 monate alt. und seit ca 2 monaten plagt mich ein unangenehmes klackern was warscheinlich von der Klimaanlage kommt.
    ich war also vor einem monat schon ma bei einer vw werkstatt welche das problem leider nicht beheben konnten da sie angebelich kein klacken gehört hätten. vor lauter ärger über die inkompetenz der vw mitarbeiter habe ich micht erstmal mir dem geräusch angefreundet und ein paar tage nichts unternommen.
    Jetzt war ich letzte woche bei einer anderen vw werkstatt wo ich mein problem gleich vorgeführt habe und der vw mitarbeiter wusste auch gleich worum es geht also habe ich mein auto zur reperatur gebraucht dagelassen am nächsten tag abgeholt und siehe da das geräusch war weg, für 2 minuten. ich also heute wieder hin und einen termin für freitag gemacht. so meine frage ist nun. sollten die vw werkstatt diesmal wieder nicht in der lage sein den fehler zu beheben. wo von ich leider stark ausgehe. habe ich dann irgendwelche ansprüche auf ersatz. oder was könnte ich dann als nächstes unternehmen, ich haben nämlich ehrlich gesagt keine lust jede woche mein auto zur werkstatt zu bringen. zumahl ich laut vw auch kein recht auf einen ersatzwagen habe, was ich hinsichtlich das mein auto 5 monate alt ist schon sehr sehr ärgerlich finde.


    p.s. wenn ich hier in der falschen kategorie gelandet bin, tuts mir leid !
    p.s.2 wer einen rechtschreibfehler findet darf sich freuen !

  • Zitat

    Original von KAY
    sollten die vw werkstatt diesmal wieder nicht in der lage sein den fehler zu beheben. wo von ich leider stark ausgehe. habe ich dann irgendwelche ansprüche auf ersatz.


    Soweit ich weiss haben sie drei Versuche den Fehler zu beseitigen.
    Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, da sich die Gesetze usw. ständig ändern.




    Zitat

    Original von KAY
    ... und der vw mitarbeiter wusste auch gleich worum es geht ...


    Gehört zwar nicht direkt zu deiner Frage, würde mich aber interessieren. :D


    Was meinte der Mechaniker denn woran es liegt?


    Wie kommt ihr darauf, dass es an der Klima liegt?

  • Ich finds schon etwas traurig, dass sie dir nicht einen Ersatzwagen anbieten.
    Du warst nicht zufällig bei "Eduard Winter"? :D


    Such dir einfach eine ordenliche VW-Werkstatt.
    Notfalls kannst du dich auch schriftlich an den VW-Kundenservice wenden, sodass sie den Betrieb Feuer machen.



    andy

  • Zitat

    Soweit ich weiss haben sie drei Versuche den Fehler zu beseitigen


    Ja das habe ich auch gehört und davon hab ich auch berteits schonmal gebrauch gemacht allerdings handelte es sich dabei um einen cd player, und ein auto ist dann ja doch noch mal ne nummer größer vor allem teurer aber eigentlich sollte das ja keienen unterschied machen!




    Zitat

    Was meinte der Mechaniker denn woran es liegt?


    Es handelt sich wohl angeblich (nur) um eine abdeckplatte eines luftausströmers die lose seit und einfach nur befestigt werden muss. wenn das allerdings der fall wäre, wäre es schon ein armutszeugniss das sie es nicht repariert bekommen



    Zitat

    Ich finds schon etwas traurig, dass sie dir nicht einen Ersatzwagen anbieten.


    Doch anbieten tuen sie ihn mir schon allerdings gegen die kleine summe von NUR 35 € !


    Das mit dem Vw kundenservice ist eine gute idee das werde ich wenn freitag nichts bei rauskommt mal ausprobieren!