GTI Bj 91, Tieferlegen

  • Hallo, da ich mit dem Gedanken spiele, meinen GTI wieder hübsch zu machen, wollte ich ihn jetzt auch etwas tiefer legen. Bei Reifen Ehrhardt gibt es günstig solche Sets dafür. Meine Frage ist, da er ja sowieso schon etwas tiefer ab Werk ist, glaub ich zumindest, muss ich dafür nur die Federn austauschen oder auch die Stoßdämpfer? Weiss ja nicht genau ob die mich nicht übers Ohr hauen wollen, deswegen will ich mal ein paar Infos einholen :)
    Ach so, ich habe VW Alus mit 185/55 R15 Reifen drauf, möchte aber so eine G60 Optik haben. Denke mal das ich da auch breitere Reifen brauche, 195 oder so. Ein Bekannter meinte, ich müsste da noch in den Kotflügeln was umbiegen lassen damit der Tüv nicht meckert wegen schleifen und so. Reifen Ehrhard bietet das wohl auch an.


    Obwohl die 2500€ vom Staat ja nicht übel sind, aber ich bekomme es nicht übers Herz, in zu verschrotten. Ich habe ihn damals neu gekauft und er hat jetzt 225000 KM runter und mich noch nie im Stich gelassen. Im April will ich ihn mal in eine Aufbereitung geben damit er wieder glänzt :)



    Liebe Grüße,


    Yvonne

  • wie tief solls denn gehen? danach entscheidet sich auch ob du andere dämpfer brauchst oder nur federn reichen würden. und auch die sache mit den radlaufkanten im kotflügel richtet sich nach der tiefe und natürlich nach deinen reifen/felgen. kleiner exkurs: hatte damals n golf mit 195/50R15 rädern und 50er tieferlegung. da hat nie nimmer nix geschliffen. habe jetzt 195/45R14 mit 80 tiefer und schon mit umlegen ists ganz schön eng...


    bei allzugroßer verwirrtheit gerne auch PN.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • also wenns nur30mm werden sollen dann reichen die federn,Stoßdämpfer kannste dann original lassen. Würde aber ein Komplettfahrwerk empfehlen.

    Neues Jahr neue Probleme :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bis 40mm Tieferlegung ginge es mit den orginalen Dämpfern, wenn die noch OK sind.
    Bei nur Federn geht aber die Belastung für die Dämpfer nach oben, wegen der kürzeren Federn.
    Alles was tiefer geht nur noch als komplettes Fahrwerk.


    GTI's sind ab Werk einen Tick tiefer als normale Golf ~ 15mm.


    Ich würde aber zu einem kompletten Fahrwerk in einer vernünftigen und fahrbahren Variante raten.


    Wenn du dich bei einem 40-45mm Fahrwerk einpendelst kannst du damit
    normal fahren in jedes Parkhaus etc. und das ganze Geschnippel an der Karosse
    kannst dir auch sparen.


    Sowas kostet ja auch Geld - würde ich lieber in die Technik des Fahrwerk's stecken.
    195er auf ner VW Felge sollte bei sowas auch keine Probleme geben mit schleifen etc.


    Meiner ist auch tiefer mit Felgen und 195er Reifen - passt alles 1a drunter. :]


    Grüße aus der Braunschweiger Nachbarschaft :D
    Alexander

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...