Smant im Öl, Lampe Blinkt

  • So bevor ihr mich auf die Suchfunktion verweißt, habe sie schon genutzt :P
    und mir die verschiedenen Beiträge zu den beiden Probelmen durchgelesen, doch nichts gescheites gefunden.
    Also habe wie gesagt weißen "Ölschmant" unterm Ventildeckel --> kommt durch's viele kurzstrecken fahren, logisch.
    Allerdings blinkt meine Öllampe sobald der Wagen warm ist beim bremsen, und NUR beim bremsen.


    Öl ist genug drauf 10W40 habe aber zur Sicherheit noch etwas nachgefüllt
    und mich heut mal ein wenig auf die AB begeben ca 60km mit 100-140kmh.
    Danach das Öl kontrolliert: Genug drauf und "Ölschmant" fast komplett verschwunden.


    Doch beim bremsen blinkt die Öllampe immer noch : /


    Nun meine Frage könnte der "schmant" was damit zu tun haben?


    PS mein erster Schritt wär nun Öldruck kontrollieren lassen
    und schaun was bei raus kommt.

  • ich würde dann mal den schalter kontrollieren.... der schaltet einfach nur masse... wenn nun das kabel irgendwo durchgescheuert ist und beim bremsen an Motor/Masse kommt... hasts im KI am leuchten ;)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Das Problem hab ich zur Zeit auch. Bei mir blinkt hin und wieder das Öllämpchen und das Wasserkontrolllämpchen blinkt auch und surrt hin und wieder. Denke mal das nen Wackelkontakt.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Na dann werd ich mir mal morgen sämtliche Schalter und Kabel vornehmen.
    Bin nur ein wenig verwuendert, dass die Lmape nur beim bremsen blinkt(nicht bei jedem bremsen).
    Sowas deutet doch eigentlich darauf hin, dass zu wenig drin ist, was allerdings nicht sein kann, mehrfach kontrolliert ;)

  • ja deswegen mal kabel/schalter (bremst und lenkst ja auch net immer gleich)


    das wäre im moment das simpelste... anner Ölpumpe ist selten was...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von Vorgartenkrieger
    Also habe wie gesagt weißen "Ölschmant" unterm Ventildeckel --> kommt durch's viele kurzstrecken fahren, logisch.


    bist du dir sicher, dass es von den Kurzstrecken kommt?
    Wenn sich Wasser im Motorenöl befindet, entsteht heller Schlamm. z.Bsp. bei einem ZKD Defekt



    ich würde mal den Sensor ausbauen und prüfen. Sind eigenartige Symptome.
    Der Sensor reagiert nicht einfach auf Öl, sondern wird durch den Öldruck aktiviert.


    wie easy_cl schon sagt, schau dir die Kabel mal an, vielleicht hast du nen Masseschluss ...

  • Wenn man länger Kurzstrecken fährt, hat man Wasser im Öl, Kondenswasser, vorallem jetzt im Winter.
    Hab ich auch öfters bedingt durch Kurzstrecken, jag den kleinen dann mal ne Weile über die AB zum rauskochen, dann ist der Schmand auch weg.
    Was die Lampe angeht würde ich da auch mal Kabel und Schalter kontrollieren, summen tut ja nix oder?

  • Ja bin mir schon recht sicher, dass es an der Kurzstrecken und der kälte liegt.
    Denn als erstes als ich den "Schmant" gesehen hab, war mein Blick ins Kühlwasser und das ist absolut sauber. Der Motor ist sowieso rings herum super trocken :]
    Hab mir nun überlegt, morgen mal den Öldruck messen lassen bzw. vorher sämtliche Kabel nochmal durchgehen.
    Hat jemand ne ungefähre Idee wie teuer das messen sein könnte?


    Meinst du mit Sensor die Öldruckschalter?
    und worauf muss ich achten, bzw. kann man sehen wenn sie hinüber sind?


    Danke schonmal für die schnelle Hilfe!


    Edit: Ne hab ich extra drauf geachtet, summen tut nichts.

  • Die "Öldruckschalter" oder auch Sensoren genannt :P, 2 an der Zahl, sitzen bei deinem Motor einmal im Ölfilterflansch und der 2. Sitzt am Zylinderkopf.


    Prüf als erstes mal die Kabelverbindungen - zur Not kannst du die beiden Sensoren auch einfach mal auf Verdacht tauschen - die kosten nichts und da neu immer besser als alt ist, wäre das schonmal ein sinnvoller Schritt.


    Schlamm am Ventil- / Öleinfülldeckel ist bei Kurzstrecken vollkommen normal und unbedenktlich. Bedenklich wird's erst dann, wenn sich auch am Peilstab jener Schlamm befindet und der Kühlwasserstand sinkt.


    Viel Erfolg.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • zur sicherheit nochmal der kleine hinweis zur suchfunktion......:D :wink:


    der beitrag mit der antwort:


    Öldruckschalter



  • Super danke dir, Schalter sind drin.
    Habe bei der Probefahrt auch kein Blinken feststellen können,
    allerdings war sie auch nicht so ausgedehnt, hier schneit's wie verrückt.


    Edit: Aber irgendwie steckt der teufel im Detail, bei der Probefahrt fing er plötzlich 2x richtig an zu ruckeln, und die Drehzahl im Stand schwankt munter hoch und runter.
    Dachte eigentlich durch den Wechsel der Mono jet wär das alles Vergangenheit.
    Na abwarten und morgen mal nen bissel fahren :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...