Getriebeöl kontrollieren und Getriebeölschraube finden??

  • Nein, das ist der Deckel der Schaltwelle.
    Die Ölschrauben sind 17mm Inbusschrauben. Die Ölablassschraube befindet sich logischerweise an der tiefsten Stelle das Getriebes, zwischen den Gelenkwellen.
    Die Einfüllschraube ist am linken Ende des Getriebes, neben dem grünen Blechdeckel mit VW-Emblem drauf. Durch das linke Radhaus zu sehen ;)

  • und zum lösen dieser schraube am besten auf eine bühne stehen, denn ich brauchte einen drehmomentschlüssel und ziemlich grosse gewalt um die einfüllschraube zu öffnen. wenn du also getriebeöl wechseln willst versuche erst die einfüllschraube zu öffenen und dann erst die ablasschraube. bevor die frage kommt, einen dichtring oder ähnliches brauchst du nicht.



    der grüne deckel könnte aber mittlerweile schon anders aussehen, denn meiner wurde erst wieder grün als ich ein wenig den dreck abgekratz habe :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • und dann die große schraube öffnen und wenns rausläuft ist noch genug drin oder wie kontrolliert man das?


    wie kann man sehen, ob es gewechselt werden muss? muss es überhaupt gewechselt werden?

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • normalerweise muss das "nie" gewechselt werden... nur kontrolliert bzw nachgefüllt.


    Aber nach 20jahren bewirkt nen getriebeölwechsel wahre wunder beim schalten!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • es ist genug drin wenn es aus der einfüllschraube rausläuft bzw ganz knapp unter der schrauben öffnung ist.


    der wechsel bewirkt wirklich wunder, habe bei mir dieses castrol taf x oder so ähnlich reingemacht, schaltet wie neu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ok. da es ja soviele "welches öl nehme ich" threads gibt; was sollte man denn vernünftiges für nen getribeölwechsel nehmen ? AUG Getriebe



    mfg

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • ich glaub das is son thema da werden sich die geisterscheiden :D
    ich hab eins vo liquid molly drin und bin damit sehr zufrieden außerdem hatten die flaschen bei mir den vorteil das die son langen einfüll halm drauf montiert hatten was beim einfüllen sehr praktisch ist :D


    wenn du die getriebeöl schraube aufmachen willst... würde ich falls du genauso wie ich keine nuss mit nem 17mm imbuss hast einfach ne radschraube nehmen mim kopf da reinstecken und dann mit nem ganz normalen schrauben schlüssel das ding auf und zu machen und ja mach erst die einfüll schraube auf nicht das du alles abgelassen hast und dann das zeug nicht mehr reinkriegst wäre bitter ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • die billigste Variante einer Inbus-Nuss;


    Langmutter M10x40, SW17 (kostet je nach dem wo man se kauft, ab -,60 €), die steckt man einfach in eine normale 17er Nuss, dann kann man auch mit dem Dremont-Schlüssel arbeiten.
    Die iss so schlank, dass sie in die meisten Nusskästen noch mit reinpasst. :D


    Schraubergruß


    Syncro


    Edit:
    Es empfiehlt sich, die Mutter an den Stirnseiten plan zu schleifen (oder drehen), damit die mehr fasst.
    Die meisten Muttern sind an der Auflagefläche (Stirnseiten) gefast, also fehlen da ca 1,5 mm an den Flanken, was bei einem nicht so tiefen Innensechskant zum abrutschen, bzw. überdrehen führen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von 1HX1-Syncro ()

  • http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020384&contentId=7037625



    das ist das beste getriebeöl was es gibt, kostet aber auch knapp 10€ die 500ml und du brauchst 4 flaschen da im getriebe 1,9l reingehen.


    an der flasche ist auch so ein einfüll schlauch dran, aber das kannst du knicken. nehme einen kleinen trichter und mache dort einen schlauch drann der ins getriebe geht, so kannst du ohne probleme das öl ein füllen.



    mit der radnuss habe ich auch versucht die schraube zu öffnen, aber es ging nicht. die schraube ist einfach zu fest.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6


    mit der radnuss habe ich auch versucht die schraube zu öffnen, aber es ging nicht. die schraube ist einfach zu fest.


    Vor allem besteht die Gefahr von Verletzungen beim abrutschen. ;(
    Und bei Gabelschlüsseln minderer Qualität, kanns passieren, dasse plötzlich auf 18er oder gar 19er SW "wachsen" (als Nebeneffekt, zu den aufgerissenen Pfoten). :D
    Da find ich das mit der Langmutter die elegantere Lösung. :]
    Man kann die besagte Mutter aber auch in eine alte ausgelutschte Nuss einschweißen (sogen. Werkzeug-Recycling). :D


    Schraubergruß


    Syncro

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...