Lichtmaschine???

  • Hallo wie gesagt fahre ein PL oder Kr noch net sicher :P


    Meine frage kann ich von meinem alten RP Motor die Lima da rein knallen weil ich glaube meine gibt langsam den ngeist auf die summt ab und zu mal :P

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • hi manu...
    ich kann dir jetzt nur so aus dem gefühl heraus sagen das es nicht geht....aber wie gesagt bin ich mir nicht so ganz sicher...
    Aber da der RP ja 90PS und der PL 129PS bzw. KR 139PS hat, würde mein logischer Menschenverstand 8) sagen das es nicht geht...
    Der PL/KR braucht ja mehr Energie als ein RP. So weit ich weiß sind die Lima`s vom PL/KR auch grösser als die aus dem RP...
    Aber wie gesagt...keine Gewähr dafür... ;)


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    Einmal editiert, zuletzt von G60Bam ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von G60Bam
    Der PL/KR braucht ja mehr Energie als ein RP. So weit ich weiß sind die Lima`s vom PL/KR auch grösser als die aus dem RP...


    Wenn der Motor mehr Leistung hat muss nicht zwangläufig die Lima grösser sein.


    Kommt halt drauf an welche Ausstattung du drin hast.


    Hast du schon mal geschaut welche Bezeichnungen auf den beiden Limas draufstehen?


    Passen sie "mechanisch"?


    8)

  • Martin hallo erstmal...stimmt da hast du recht und deshalb hab ich ja "keine Gewähr" dazu geschrieben ;)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Golf2-16V passen müsste es, aber die frage ist ja ob die Kapazität der RP-Lima passt! Daher sollte man vorher schauen welche Ausstattung in dem Auto ist wo die RP-Lima rein soll!
    Aber ansonsten hast du recht! ;)


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • wieviel Ampere sie liefert kann ich dir auch nicht genau sagen...
    Deshalb halte ich jetzt erstmal zu diesem Thread meine Klappe ;) :D :D :D
    Ich würde mich mal bei VW oder Bosch direkt informieren...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ja wo ist denn jetzt das Problem? Der 16V fährt sogar mit der Popel-Lima vom 1,6l! Meint ihr, dass ein Auto mit mehr Leistung automatisch eine größere Lima braucht????


    Der braucht sie auch blos für die Zündung und für die Zusatzausstattung! Wieviel Leistung aus dem Motor rauskommt bestimmt NICHT die Lichtmaschine!


    Es gab eh nur 3 Typen. Eine 55A, die hauptsächlich in den 1,6l und in den früheren 1,8l Motoren verbaut wurde. Dann eine 65A Lichtmaschine, die sogar noch beim G60 verbaut wurde und dann die 90A-Lima, die in den höheren Ausstattungen und bei Fahrzeugen mit Klima verbaut wurde.


    Und die Frage war nicht, ob die von der Kapazität her passt sondern ob sie ÜBERHAUPT passt!

  • Also ob die lima vom rp überhaupt passt kann ich net sagen. aber schau dir einfach die untere halterung an. dann weist du es.
    ich hatte erst nen pn motor drin und danach auf pf umgebaut bei den motoren waren die limas von der unteren halterungen identisch, allerdings passte die lima von meinem pf motor nicht in den jetzigen pl (16V) motor da die untere halterung unterschiedlich ist.
    diese feststellung war recht ärgerlich da ich die lima dann nochmal polieren musste.


    und im allgemeinen unterscheiden sich auch die meisten 16v halter von den 8v haltern und anschlüssen, wie z.B. der ölfilterflansch.

    6 Pötte sind was geiles

    Einmal editiert, zuletzt von Kutsch ()

  • was mich interessiert ist die länge der riemenscheibe...


    hab die feststellung gemacht dass meine lima net passt.. da fehlt sozusagen ein stück... der keilriemen müsste schief laufen damits passt... und genau das is ja net der fall!!!


    kann ich von meiner alten lima die riemenscheibe abmontieren und auf die neue lima drauf bauen????

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...