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Problem: ich möchte eine härtere Fahrweise und eine bessere Kurvenlage.jedoch wäre es gut wenn es nicht in den Radkästen schleift falls ich mal das Auto voll habe!!! Habe 205er 17" drauf.
Ich habe keine ahnung!!! was gut und schlecht ist, gewindefahrwerk oder keins nur federn oder fahrwerk
kann mir jemand helfen, oder tips geben was und was nicht so toll ist. und preislich sollte es im mittelfeld bleiben
freue mich über viele meinungen, danke schon im vorraus
also es ist so dass es wie du schon gesagt hast verschiedene möglichkeiten gibt:
sportfahrwerk, gewindefahrwerk und federn
von feder würde ich dir aufjedenfall abraten! hängt damit zusammen dass die stossdämpfer nicht darauf abgestimmt sind und deshalb weil sie ja auch schon älter sind spätestens nach nem halbe jahr die grätsche machen...
grundsätzlich ist es so dass man wenn man eh das fahrwerk tauscht auch kleinteile wie zb die domlager mittauscht. hat den einfachen grund das ein erneuter einbau ne kurze zeit später hohe kosten nach sich zeiht deshalb wechselt man es gleich mit (kostet eh net die welt).
also ich tendiere ja immer zu gewindefahrwerken, da man erst im eingebauten zustand sehen kann wie weit der wagen tatsächlich runter gekommen ist, oder ob was schleift usw... und dann kann man es beliebig abändern... nachteil des gewindefahrwerks; der schon deutlich höher preis...
bei sportfahrwerken weisste halt nie genau wies dann aussieht...
du musst selber wissen was du ausgegeben willst, qualität und einstellmöglichkeiten kosten halt geld.. je nach dem wie lange du den wagen fahren willst kann sich aber auch ein gewindefahrwerk lohnen...
du solltest übrigens nicht vergessen dass zum fahrwerk auch noch die einbaukosten kommen und das spur und sturzeinstellen...
also es gibt einige firmen die man empfehlen kann, du musst dich halt mal im internet bei den firmen umschauen oder bei deinem vertrauten tunigshop
zb kann ich guten geweissens empfehlen: koni, eibach, kw, h&r
es gibt auch einige lowbudget möglichkeiten wie zb. weitec
jede firma bietet im normalfall unterschiedliche modelle an, bei kw heisst es zb :variante 1 basic, variante 1, v2, v3 usw... je höher desto mehr einstellmöglichkeiten...
für jemanden der nur sportlicher fahren will und nicht bestzeiten auf dem nürburgring braucht reicht im normalfall eine der kleineren oder mittlern version... sehr gut ist zb, hat sich durch viele erfahrungen bestetigt das kw gewindefahrwerk v1 das ist vom preisleistungs verhältnis, der qualität und dem service ganz in ordnung (kostet für dein modell ca 950 euro, habe es aber im internet usw schon öfters für knapp 800 geshen)
Original von Golf4 V5 4motion von feder würde ich dir aufjedenfall abraten! hängt damit zusammen dass die stossdämpfer nicht darauf abgestimmt sind und deshalb weil sie ja auch schon älter sind spätestens nach nem halbe jahr die grätsche machen...
Na na, jetzt übertreibst du aber schamlos! Ich hab' meine Eibach-Federn seit August 2002 und etwa 110 000 km drin. Der Rest vom Auto ist ein halbes Jahr älter. Das Einzige, was ich an den Achsen bis jetzt gewechselt hab', waren die Klötzer und Scheiben sowie ein Radlager. Die Dämpfer haben auch jetzt noch keine Auffälligkeiten gezeigt. Warum sollten sie auch. Ordendliche Federn haben genau die selben Eigenschaften, wie die Originalen bei einer Zuladung, die die selbe Eintauchtiefe verursachen würde. Wenn ständig vier beleibte Personen ein Auto nutzen, is ja auch nich nach 'nem halben Jahr die Achse hin!
Zitat
Original von Golf4 V5 4motion du solltest übrigens nicht vergessen dass zum fahrwerk auch noch die einbaukosten kommen und das spur und sturzeinstellen...
Wie stellst du denn beim IVer den Sturz ein? Spurjustage vorn kostet um die 30€. Darfste natürlich nich bei ATU machen lassen, da die nur die komplette Vermessung anbieten.
Der Einbau ist eigentlich auch problemlos selbst möglich, wenn man eine Ratsche halten kann.
Natürlich gebe ich dir völlig Recht, dass Komplettfahrwerke um Einiges optimaler sind. Aber für Ottonormalcruiser, wie mich sind sie ungleich teurer wie vorteilhafter.
Kannst Du mir konkret mal ein Gewinde empfehlen? Muss kein profiteil sein, da ich keine DTM fahre, sollte aber ne gute Qualy haben, damit ich ein ordentliches Fahrwerk habe und nicht nach kurzer Zeit Probleme damit..
Meine Frage ist deswegen: Ich will 8x18Zoll (ET35)drauf machen (aktuell 8x17 ET 35) und ich frage mich ob ein Gewinde, welches erst bei 35mm teifer beginnt (meist 35-60mm) nicht schon zu tief ist? Also damit die Reifen mit 225/40 nicht im Radkasten schleifen... Will auch kein bretthartes wie damals zu 2erZeiten die gelben Koni...soll schon sportlich straff/konfortabel sein, deswegen soll auch noch ein gewisser restfederweg über bleiben..
..halt so, dass ein schöner gleichmässiger Abstand zwischen Rad und Radkasten (rundherum) herrscht
Danke für Deinen (Eure) Tipps.
Gruss JOH
P.S. Preis ist ja nicht so wichtig aber 950EURO!!?? das ist schon fett...fangen in den Katalogen bei 250Euro an und wenn ich mal was mit 700 sehe sind sie schon fast vergoldet...
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