Cabrio Golf 1 - Radio hat seltsame Aussetzer

  • Hi Ihr Lieben!!!


    Also, es geht hier um ein Golf 1 Cabrio BJ 1986 Radio Gamma 1 in Kombination mit einer Motorantenne.
    Wenn man das Radio einschaltet fährt die Antenne schön aus und das Radio dudelt kurz, aber nach ein paar Sekunden fährt sie wieder ein und dann ist das Radio auch aus.
    Als erstes dachte ich das Radio hat nen Hau, also hab ich ein gutes gebrauchtes Gamma 1 bei ebay geschossen, das hat aber die gleichen Symptome.
    Wenn ich den Stromanschluß für die Antenne am Radio-Stecker abklemme (ein zusätzliches blaues Kabel an Plus und eins beim Antennensymbol) siehts ähnlich aus:
    Das Radio geht für eine halbe Sekunde an und gleich wieder aus.


    Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte oder was ich machen kann um es herauszufinden.


    Bin ja nicht gerade ein Elektriker aber was messen könnte ich bestimmt wen ich wüßte was. Blöd nur, daß es kurz geht und dann nicht mehr.


    Freu mich auf Eure Tips.


    Schöne Grüße
    Oli

  • VW
  • Liegt denn auch noch Spannung am Iso-Stecker an wenn das Radio ausgeht?


    Überprüf auch noch ob die Masse in Ordnung ist.


    Am besten den Radio angesteckt lassen und mit einem Voltmeter messen - ist in dem Fall das beste.



    Edit:


    Pin 8 = Masse
    Pin 4 und 7 = Plus


    Evtl. hat einer deiner Lautsprecher einen Kurzschluss oder ein Lautsprecherkabel kommt auf Masse.
    Überprüf das auch mal.

  • Mmmmh ...


    gemessen hab ich ja noch nix ... aber wenn ich den das Radio mit dem Drehschalter kurz aus mache und gleich wieder an passiert das gleiche: Display geht kurz an und es macht krach und ist dann gleich wider weg.


    Werd aber mal versuchen zu messen.


    Kann da auch was von der Motorantenne kommen? Daß die ne Macke hat und irgend was macht?


    Oli

  • Danke Martin ... sehr aufmerksam :-)


    klar ... während dem Schreiben hab ich schon gedacht, daß das so genau gar nicht stimmt, daß ich die Antenne vollständig getrennt hab. Während der Bastelei war mir das gar nicht aufgefallen.


    Also, da ist der Originalstecker mit den Originalkablen. An zwei der Originalkabel sind aber jeweils 2 weitere mit Schnellverbindern angeklipst. Eines am Plus und eines am bereits vorhandenen Kabel am Antennensymbol. Ich hab nur diese zusätzlichen Kabel weg gemacht. Was bedeutet, daß am Antennsymbol noch das Originale im Stecker daran war. Und am Plus natürlich noch das originale Pluskabel im Stecker.


    Keine Ahnung wie das zusammen hängt. Aber das kannst Du ja auch nicht wissen :-).


    Vielleicht pule ich als erstes mal das Originalantennenstromkabel aus dem Stecker und probiers noch mal.


    Aber wenn Dir in der Zwischenzeit noch was einfällt sach bescheid. Ich kome eh erst am Wochenende wieder an das Auto.


    Also bis denne ...
    Oli :-)



    Aaaah ... jetzt sehe ich es erst ... Jawoll, Lautsprecherkabel kan ich auch prüfen. Die kann ich ja erst mal am Radio ausstecken, dann sehe ich schon ob das Radio gleich wieder aus geht. ... Guter Tip :-)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.