probleme mit der bremsanlage

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    seit "Generationen" kämpfen die Golf 1 Fahrer mit dem LAB mit überbremsender Hinterachse bei hinterer Scheibenbremse.


    Es muß irgendeinen erheblichen Unterschied im Bremssystem Golf 1 zu Golf 2 geben. Die Achslasten sind so unterschiedlich nicht.


    Hallo,


    ich habe jetzt keine genauen Daten zur G1 Bremse, wenn meine Vermutung richtig ist und dieser vorn die 239x20mm Scheibe mit dem 48mm Sattel hat und hinten die 226x10mm Scheibe mit dem 36mm Sattel, dann ist das auch logisch!


    Die Kolbenfächenverteilung ist nicht optimal! Eine ungünstige Zusammenstellung, da hilft auch kein LAB und es erklärt den absurden, niedrigen Umschaltdruck des Reglers von 15 bar!


    Die Kolbenflächenverteilung liegt hier bei 64% VA und absurden 36% auf der HA!


    Normal wäre eine Verteilung um 67/33% bis 72/28% an VA/HA (Einzelfälle 65% VA / 35% HA mit niedrigem Umschaltpunkt der Regler!), jedoch geht auch hier ohne Regler nichts! Bei leichten Auto´s sind 36% jedoch schon sehr viel!


    Mein Auto hat eine statische Kolbenflälchenverteilung von ca. 71/29% - Regler 35/3. Vergrößere ich nun den HA-Kolben auf 43mm muß ich den Reglerumschaltpunkt absenken, damit ich die gleiche Momentverteilung bekomme, wie mit dem 38mm Seriensattel, sonst überbremst die HA schon bei niedrigem Bremsdruck! Hier käme dann max. ein 25/3 oder sogar nur ein 20/3 Regler zum Einsatz!


    Beim Syncro sind andere Momentverteilungen möglich, da diese Modelle hinten schwerer sind.


    Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:


    dscn1883.th.jpg


    Hier eine G2-G60-Serienabstimmung:


    dscn1880.th.jpg


    MfG


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pink ()

  • also vorn größere Sättel und fertig, oder? 56 mm haben doch die G60 meine ich?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    also vorn größere Sättel und fertig, oder? 56 mm haben doch die G60 meine ich?


    Ja - der G60 hat 54mm! Ob es größere Sättel für die G1 - Serienbremsscheiben gibt weiß ich so nicht. Einige Leute kombinieren den Senator A Festsattel mit 60mm Kolben Ø mit der 280x22mm Scheibe und speziellen Adaptern. Hier ist jedoch wieder eine Ungleichverteilung durch die unterschiedlich großen Bremsscheiben vorhanden. Idealerweise sollte man dann hinten annähernd gleich große Bremsscheiben (z. B. 279x10,5mm) verwenden. Dann harmonieren die Komponenten optimal, die Bremsanlage ist - unter Vorgabe des korrekten Reglers / der Doppelregelung - bestens abgestimmt.


    Übliche Kolbenflächenverteilungen (67/33%):


    48/33mm (Irmscher-Bremsanlage für die alten OPEL-Hecktriebler)
    52/35mm (Kadett E GSI)
    54/38mm (G60, Omega A, Senator A, Monza A, MB, BMW, ect., meine OPEL-Sonderbremsanlagen - mein OPEL GT)
    57/40mm (Senator A, Monza A, meine OPEL-Sonderbremsanlagen)
    60/38mm (Senator B, meine Golf-Doppelkolbenabstimmung)
    60/40mm (Senator A)


    Es gibt, je nach Hersteller andere Kombinationen, teilweise bei Fahrzeugen mit ABS hinten noch kleinere Kolben in Verbindung mit Stufenzylindern, damit beim Ausfall des ABS das Auto nicht überbremst.


    Desweiteren kann man mittels eines Stufen-THZ´s den Druck zur HA reduzieren. Bei bestimmten Kolbenflächenverteilungen, z. B. 60/38mm und der Verwendung eines 23,81/20,64mm Stufen-THZ´s werden angeblich bei einigen Fahrzeugen keine Regler mehr verwendet.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Golf 1 GTI hat vorne die gleiche Bremse wie Golf 2 GTI. Und diese ist mit Scheibenbremse ab Werk kombiniert. Wenn auch die Bremsverteilung nicht optimal ist, warum geht es dann beim Golf 2?


    Grüße, Jörn

  • Hallo Jörn,


    gem. ATE-Katalog sind es zwei verschiedene LAB´s - mit unterschiedlichen Minderungs- / Steinugsfaltoren. Kennungen:


    G1: 6/5
    G2: 8/4


    6/5: Bremskraftregler, Tandem-Mini-Ausführung, lastabhängig; /5 = Minderungsfaktor: 0,45
    8/4: Bremskraftregler, lastabhängig, Twin-Ausführung; /4 = Minderungsfaktor: 0,36


    Der Minderungsfaktor von 0,45 ist zu "steil" für das Auto! Mit so einem hohen Minderungsfaktor hat ein "Bekannter" seinen Kadett C zerlegt - 20/5 ist zu "steil" für den C-Kadett, ebenso für den Golf!


    http://www.opel-hecktriebler-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=61918


    Wenn man den LAB vom G2 verwendet, sollte es funtionieren, alterantiv einen anderen LAB mit niedrigerem Minderungsfaktor, z. B. 0,3 oder 0,25.


    MfG


    Wolfgang

  • Die mir bekannte größere Bremse die vorn Plug & Play passt ,ist die 256er Girling Bremse aus dem Scirocco 16V ( Bodengruppe identisch mit G1, man braucht nur die Bremssättel, Scheiben und Beläge ), die 280er (VR6) benötigt Adapter/andere "Radlagergehäuse" da die Aufnahme für die Halteschrauben weiter auseinander liegen.

  • hallo, da bin nochmal, habe von einem bekannten bremsdruckminderer bekommen vom opel, für lau, kann mir einer sagen ob das harmoniert, es steht drauf 45 / 2.5 ?(

    Geht nicht gibt´s nicht

  • Zitat

    Original von quattro30
    hallo, da bin nochmal, habe von einem bekannten bremsdruckminderer bekommen vom opel, für lau, kann mir einer sagen ob das harmoniert, es steht drauf 45 / 2.5 ?(


    Damit kann ich so nichts anfangen, die 45 wäre normalerweise der Umschaltdruck, 2.5 als Minderung gibt es nicht, wenn wird der Minderungsfaktor mit einer Zahl angegeben, die man aufschlüsseln kann. 0,25 gibt es als Minderungsfaktor = /2, aber einen 45/2 kenne ich nicht.


    Wenn es die neue Bauart (verpreßte Regler) sind, steht die 2.5 für 25 bar Umschaltdruck.


    Mach mal ein Detailbild der Kennung und des Reglers, dann kann ich Dir ggf. weiterhelffen. Aus welchem OPEL stammt der Regler? Motortyp?


    MfG


    Wolfgang

  • keine ahnung, von opel, esw steht folgendes drauf:
    Delphi 45/2.5 1876/1
    das sind alle daten die drauf stehen.

    Geht nicht gibt´s nicht

  • Ich habe mal eben bei einem 40 bar Delco-Regler die Kennung angesehen:


    3/40 + 1821


    Zu erkennen sind diese Delco-Regler an dem außergewöhnlichen Anschlußgewinde für die THZ-Verschraubung: M 15x1, das Anschlußgewinde für die Bremsleitung ist wiederum Standard: M 10x1.


    Reduzieradapter von M 15x1 auf M 10x1 gibt es nicht!


    Zwei Spezialschläuche habe ich mal anfertigen lassen, ich mußte jedoch das Gewinde am Regler von M 15x1 auf M 14x1 herunterschneiden.


    MfG


    Wolfgang

  • hat sich erledigt, sind bei gegangen, haben nen 20er hbz und 3/20er bremsdruckminderer genommen, beides war im einser verbaut und funzte 100%tig


    was mir bloß rätsel aufgibt, da es golf 2 scheiben anlge hinten ist, welche handbremsseile nimmt man da am besten, die jetzt drunter sind hängen zu stramm drunter, hab zwar handbremswirkung aber generell keine bewegung in den gesamt bautenzügen...weil zu stramm das ganze....


    golf 1 sättel kommen die seile von oben , und bei golf 2 kommen sie von unten ...


    also müssten sie minimal länger sein, oder sagt der tüv dazu nichts wenn sie zu stramm sind?

    Geht nicht gibt´s nicht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...