ZitatOriginal von Der Golf Zwei
Hallo,
seit "Generationen" kämpfen die Golf 1 Fahrer mit dem LAB mit überbremsender Hinterachse bei hinterer Scheibenbremse.
Es muß irgendeinen erheblichen Unterschied im Bremssystem Golf 1 zu Golf 2 geben. Die Achslasten sind so unterschiedlich nicht.
Hallo,
ich habe jetzt keine genauen Daten zur G1 Bremse, wenn meine Vermutung richtig ist und dieser vorn die 239x20mm Scheibe mit dem 48mm Sattel hat und hinten die 226x10mm Scheibe mit dem 36mm Sattel, dann ist das auch logisch!
Die Kolbenfächenverteilung ist nicht optimal! Eine ungünstige Zusammenstellung, da hilft auch kein LAB und es erklärt den absurden, niedrigen Umschaltdruck des Reglers von 15 bar!
Die Kolbenflächenverteilung liegt hier bei 64% VA und absurden 36% auf der HA!
Normal wäre eine Verteilung um 67/33% bis 72/28% an VA/HA (Einzelfälle 65% VA / 35% HA mit niedrigem Umschaltpunkt der Regler!), jedoch geht auch hier ohne Regler nichts! Bei leichten Auto´s sind 36% jedoch schon sehr viel!
Mein Auto hat eine statische Kolbenflälchenverteilung von ca. 71/29% - Regler 35/3. Vergrößere ich nun den HA-Kolben auf 43mm muß ich den Reglerumschaltpunkt absenken, damit ich die gleiche Momentverteilung bekomme, wie mit dem 38mm Seriensattel, sonst überbremst die HA schon bei niedrigem Bremsdruck! Hier käme dann max. ein 25/3 oder sogar nur ein 20/3 Regler zum Einsatz!
Beim Syncro sind andere Momentverteilungen möglich, da diese Modelle hinten schwerer sind.
Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:
Hier eine G2-G60-Serienabstimmung:
MfG
Wolfgang