probleme mit der bremsanlage

  • Kommt ja auch immer drauf an, wieviel Geld Du in den Umbau pumpen willst/kannst. Die 1er GTI-Anlage für hinten gibt es an jedem mit Trommeln gebremsten Golf 2 auf dem Schrott...

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • ich wollte eigentlich die scheiben bremsanlage drauf lassen, da der 107er nicht original bleiben wird was leistung angeht

    Geht nicht gibt´s nicht

  • Hallo,
    die Bremsanlage Golf 1 ist ab ca. 79 mit selbstnachstellenden Trommeln ausgerüstet (baugleich Golf 2). Haben die dann "vergessen" die Teile rauszukonstruieren?


    70 PS Golf 1 hat nur als Automatic einen LAB. Und die Bremsanlage ohne LAB hat hinten bei sonst gleichem Aufbau kleinere Radbremszylinder. Die Aussage das die Bremsanlage hintem vom 70 PS bis 140 PS ausreicht würde ich deshalb so nicht stehen lassen.


    98 PS und 107 PS haben doch auch unterschiedliche Steuergeräte?


    Grüße, Jörn

  • moin moin hab meinem 1er golf hinten auf scheibenbremsen umgerüstet und brauche deshalb jetzt auch druckinderer,beim suchen ist mir aufgefallen das es da verschiedene gibt zB 3/15 3/35 gibt es noch weitere ? was sind denn da die unterschiedene ? und welche sollte ich am besten einbauen ? kann mir einer da weiter helfen ?? und hat einer vlt noch welche daheim rum liegen ? gruss golf1raser

  • Hi,


    lese den ganzen Tread durch... :] , dann kommst selber drauf.


    Um es kurz zu machen: 3/15 original von Scirocco 16V oder 3/20 er von Opel kämen für dich in Frage, mit 3/35 er (z.b.zum Teil original bei Trommelbremse Cabrio) würde deiner Überbremsen.


    Habe im Cabrio-Forum folgenden Tread gefunden: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=45824&page=7


    und


    http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=50577


    3/15er kriegst von Peugeot: http://autoteile-meile.de/cgi-bin/deltiparts2.pl?cart_id=&dsco=0&language=DE&ansicht=ersatzneu&SID=2009X01X22.0180.5702&ATM=X9998C2314T0B100037A218201


    oder Bosch 0 204 131 049 -aber es muß ein Stück Anschlussleitung gebördelt werden, die werden nicht eingeschraubt wie bei VW


    Jedoch ist die Eingangsseite ein M12x1er Gewinde!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • alles klar weiß jetzt schon mel etwas bescheid !
    steht die bezeichnung auf den druckminderern drauf wo man den schlüssel ansetzt habe bei ebay 3/15 gefunden aber auf den bildern ist zu erkennen das da 3/35 d rauf steht heist das dann das es 3/35 sind und keine 3/15 sind ?? ?(


    gruss

  • Hi,


    würde den Verkäuferr einfach mal fragen... :D was draufsteht.


    Wenn eindeutig zu lesen ist das 3/35 draufsteht ( denke mal das "d" bedeutet Druckseite- aber denken ist nicht wissen- <-- oder du hast dich verschrieben 8)), würde ich die Finger davon lassen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • hey


    wie sieht das aus kann ich auf meinem golf 1 auch 3/30 fahren oder blockiert die hinterachse auch bei dennen ?


    danke gruss

  • * Brandsatz werf *


    Die früheren Golf1 und Scirocco1 hatten ab Werk einen lastabhänigen BKR , später wurde auf die Statischen umgestellt. Das läßt sich umrüsten und einstellen.


    Andererseits gibt es einstellbare Druckregler aus dem Motorsport damit sollte sich das auch lösen lasse ( unbedingt vorab mit dem Tüv klären ).

  • Zitat

    Original von Aragor
    * Brandsatz werf *


    Die früheren Golf1 und Scirocco1 hatten ab Werk einen lastabhänigen BKR , später wurde auf die Statischen umgestellt. Das läßt sich umrüsten und einstellen.


    Andererseits gibt es einstellbare Druckregler aus dem Motorsport damit sollte sich das auch lösen lasse ( unbedingt vorab mit dem Tüv klären ).



    Hi,


    ja, das ist bekannt; nur wenn du den ganzen Beitrag durchgelesen hättest, würdest du wissen das die Lastabhängigen im G1 mit Scheibenbremse hinten überbremsen- soweit sind die nicht einstellbar!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Gremlin


    .....das die Lastabhängigen im G1 mit Scheibenbremse hinten überbremsen- soweit sind die nicht einstellbar!


    Gruß


    LAB´s sind einstellbar, von 100% Durchlaß bis quasi 0!


    Warum VW die LAB´s verwendet - diese kann man individuell auf jedes Fahrzeug einstellen. Bei anderen Fahrzeugherstellern wurden sehr oft fest eingestellte Bremskraftreger, je nach Fahrzeugtyp, mit unterschiedlichen Umschaltdrücken und Minderungsfaktoren eingesetzt.


    Ein Kunde fährt im G1 mit LAB vorn 280x22mm Wilwood - 4x35mm Sättel, hinten meine 279x10,5mm Sonderscheibe mit dem 36mm Gilring Sattel. Der LAB ist voll vorgespannt (100% Durchlaß), als Regelung kommt hier zwei 25/3 Regler zum Einsatz, die im 23,81mm THZ eingeschraubt sind. Das Fahrzeug überbremst (an der HA) nicht! Im Frühjahr testet er die 35/3 Reger, jedoch wird er dann den LAB nutzen müssen, zumindest über einen minimalen Regelbereich.


    Bei meiner Kombination hat der LAB einen Regel- / Arbeitsbereich im vollgetantken, sonst leeren G2 von 2-3mm. Mit zwei Personoen beladen hat dieser dann volle Vorspannung = vollen Durchlaß. Regler: 35/3. Ich fahre die 276x25mm Doppelkolbenanlage + 279x10,5mm Sonderanlage mit dem 38mm Seriensattel.


    Einen LAB kann man, wenn man will, auf jedes Fahrzeug einstellen - warum VW abweichend bei einigen Modellen die festeingestellten Regler verwendet hat, wird wohl nicht zu klären sein.


    MfG


    Wolfgang

  • Hi Pink,


    in dieser Kombination (3/35 Druckabhängiger BKR + LAB ) glaub ich gerne das es funktioniert.
    Nur diese Kombination gab es original nicht,höchstens Druckhalteventile, und der Lastabhängige allein funktioniert in kombination mit Bremsscheibe an der HA nicht, glaubs mir- warum auch immer; ich selber hatte es getestet mit ausgehängter Feder (LAB war sogar nagelneu orig. VW)!


    Gruß

  • Hallo,
    seit "Generationen" kämpfen die Golf 1 Fahrer mit dem LAB mit überbremsender Hinterachse bei hinterer Scheibenbremse. Auch laut guter Fahrt irgendwann von 85 ist die Scheibenbremse beim Golf 1 aus technischen Gründen nicht nachrüstbar (Ergänzung von mir: Komplettumbau der Scirocco 16V Bremse dürfte gehen). Es muß irgendeinen erheblichen Unterschied im Bremssystem Golf 1 zu Golf 2 geben. Die Achslasten sind so unterschiedlich nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...