probleme mit der bremsanlage

  • Welche hast Du ersteigert?


    Es gibt einige Leute, denen das Leben anderer egal ist, hier werden vorsätzlich die 3/35 Regler als 3/15 verkauft. Die originale Kennung wird unkenntlich gemacht. Die Schlüsselweite der originalen Regler beträgt 19mm!


    Ich kann Dir nur die 20/3 empfehlen - dann bremst das Auto wenigstens.


    MfG


    Wolfgang

  • schlüsselweite istam langen element durchgehend 17 und an der verschlussmutter wo auch das ventil innenleben drann ist auch 17


    aber werd da glech eben schnell ein bild von machen


    sorry werden von beiden seiten bremleitungen angeschraubt

    Geht nicht gibt´s nicht

    Einmal editiert, zuletzt von quattro30 ()

  • Zitat

    Original von quattro30
    schlüsselweite istam langen element durchgehend 17 und an der verschlussmutter wo auch das ventil innenleben drann ist auch 17
    sorry werden von beiden seiten bremleitungen angeschraubt


    Dann ist es kein gefälschter 3/15, die originale Bauform ist ja bekannt.


    MfG


    Wolfgang

  • so, das sind die, habe den verdacht das es welche sind vom opel, die zwischen die leitung geschraubt werden


    bremsleitungsanschluss sind auf beiden seiten gleich


    auf der oberen mutter ist etwas eingestanzt, einaml ein schuh, und ein o oder 0....
    klingt merkwürdig, ist aber so

  • Druckminderer die in die Leitung integriert werden (mit zwei Innengewinden) haben meist unteschiedliche Gewinde - Eingangsleitung: M12x1 - Ausgangsleitung (zur HA): M10x1.


    Zudem müßte eine Kennung vorhanden sein. Zumidest bei ATE-Teilen.


    Bei OPEL sind bei neueren Fahrzeugen die Bremskraftregler immer im Tandem-Hauptbremszylinder (Einschraubregler) eingeschraubt, die alten Regler waren unter dem THZ an einem Halter verbaut. Dies ist eine ganz andere Bauart.


    MfG


    Wolfgang

  • magst du dich da mal schlau machen was das für welche sein könntren????, anscheinend hast du da mehr ahnung von als ich.


    ich weiß nur soviel die sollen angeblich für einen golf 1 sein und waren dort angeblich verbaut. hatte jetzt schon das zweite mal den händler angeschrieben, und immer noch keine antwort und auch telefonisch niochts machbar, da keine nummer vorhanden.
    das gibt also ne negative was komunikation angeht.....
    mfg

    Geht nicht gibt´s nicht

  • Zitat

    Original von quattro30


    ich weiß nur soviel die sollen angeblich für einen golf 1 sein und waren dort angeblich verbaut.


    Dann sind das wohl die Vordruckventile für die Trommelbremse ! Ansonsten gibt es nur die Bremskraftregler (Einschraubreger im THZ) oder den LAB.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,
    ich klink mich hier mal ein: wofür sind diese blöden Vordruckventile eigentlich da (hatten im übrigen nur Fahrzeuge mit LAB)? Der Golf 2 hat doch auch keine. Oder was ist da anders ausgelegt?


    Grüße, Jörn

  • das liegt daran, der golf 1 hat hinten nicht soviel gewicht, und würde ohne die vorminderer mit den lastabhängigen völlig überbremsen ( die hinterachse ) :wink:

    Geht nicht gibt´s nicht

  • Hallo Jörn,


    die Vordruckventile halten einen geringen Rest-Bremsdruck aufrecht, damit die Bremsbacken der Trommelbremse an der Reibfläche der Trommel leicht anliegen, damit die Bremswirkung unverzögert einsetzt. Ohne Vordruckventile hat man einen längeren Pedalweg, bis sich die Bremswirkung zeigt, ggf. muß man "nachpumpen".


    Beim G2 wurden selbstnachstellende Trommelbremsen verwendet, das haben die Fahrzeuge ohne Vordruckventil nicht. Kann sein das diese Vordruckventile nur bis zu einem bestimmten Bj. eingesetzt und dann die Trommelbremse modifiziert wurde.


    Das Überbremsen der HA verhindert der korrekt eingestellte LAB!


    MfG


    Wolfgang

  • ja, trotzdem kann ich bei meinem 1er keinen lastabhängigen einbauen, ohne das die anlage hinten überbremst....

    Geht nicht gibt´s nicht

    Einmal editiert, zuletzt von quattro30 ()

  • Offen gesagt verstehe ich das ganze nicht wirklich oder ich habe eine Kernaussage überlesen.
    Du benötigst mit der von Dir gewünschten Motorkombination (107PS) überhaupt keine andere Bremsanlage an der Hinterachse.
    Die Trommeln im 70PS-Golf1 sind 1:1 mit den im 1er GTI (110- bzw. 112PS) verwendeten gleich. Diese Anlage ist bis 140PS zugelassen. Allerdings müssen die vorderen Scheiben (239mm) innenbelüftet sein und der BKV, wie schon geschrieben, durch einen vom Cabrio bzw. 1erGTI mit 9" Durchmesser ersetzt werden. Selbst der serienmäßige HBZ (20mm) kann bleiben. Der einzige Nachteil ist der etwas längere Pedalweg bis zum Bremspunkt, da der (70PS-)HBZ etwas kürzer baut. Den kann man aber durch die entsprechende Einstellung an der "Gabel" am Fußpedal weitgehend anpassen. Somit brauchst Du nicht einmal den Bremslichschalter umbauen. Aber auch die Plug&Play-Verwendung eines Cabrio BKV mit HBZ ist möglich. Die Teile gibt es bei Ebay für etwa 20-30€
    Die von Dir ersteigerten und abgebildeten Druckminderer sind Vordruckventile und müssten sogar in Deinem 70PSer ohnehin verbaut sein. Die Teile haben mit den von Dir gesuchten Druckminderern leider nichts zu tun.
    Die Aussage, dass der 1er keine selbst nachstellnden Trommelbremsen hat, ist nicht ganz korrekt. Sowohl mein 1er Jetta (70PS, EZ 1983) als auch das 1er Cabrio (98PS EZ 1991) haben völlig identische Hinterachsbremsanlagen. Im übrigen ist die 98-PS-Maschine zu 99% mit der 107PS-Maschine aus dem 2er GTI gleich, lediglich Ansaugtrakt und Abgasanlage haben Unterschiede.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • tja, leider habe ich die trommelbremsanlage nicht mehr, weil schon vorher versucht worden ist um zu bauen, es war eine projektaufgabe, weil kein interesse mehr bestand wegen familie...nun muss ich irggendwie an druckminderer ran kommen samt BKV HBZ etc..... das ist das einzigstee was mir noch fehlt alles andere ist komplett zum einbau fertig....


    mfg

    Geht nicht gibt´s nicht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...