probleme mit der bremsanlage

  • Erst einmal hallo an alle hier auf dem board....


    so, nun zum problem.


    Ich bin schon seit längerem dabei meinen Golf 1 bj. 83, 1,5l 70 ps auf 1,8l 107ps golf 2 motor um zu bauen, alles ist soweit schon vorbereitet, bremsanlage ist umgerüstet auf scheiben bremse vom gti hinten und vorne.


    nun habe ich folgtendes problem was Bremsdruckminderer angeht, da der 1er ja nun keinen lastabhängigen regler hat sondern druckminderer am HBZ entweder 3/20, 3/35, oder was mir perönlich weiter helfen würde 3/15 vom 16v....


    aber leider gibt es diese nicht mehr ;( habe schon gott und die welt abtelefoniert und andere geschichten. habe schon einiges im netzt gelesen, von wegen umbau auf lastabhängige regler, die aber dann die hinterachse überbremst....


    was gibt es noch für möglichkeiten, da die leistung wohl nicht bei 107ps bleiben wird

    Geht nicht gibt´s nicht

  • Hi,


    problem ist mir bestens bekannt...


    Suche mal im Forum, oder gehe mal zu Golfcabrio.de (sollte keine Werbung sein); da ist einiges beschrieben, u.a. sollten von Opel auch welche geben die passen


    Gruß

  • ich weiß, mein bruder hatte mir auch schon einiges erzählt, von wegen opel.
    aber da muss es doch irgendeine andere lösung geben :wink:

    Geht nicht gibt´s nicht

  • Hi,


    mal der Link dazu:http://www.golfcabrio.de/index…en_scheibenbremsen_hinten


    recht viele Möglichkeiten gibt`s leider ned. Die Lastabhängigen funktionieren nicht so (Ausser du würdest noch kleine Druckabhängige davorschalten), es gab mal von den alten Audi Coupe`s welche (die unter den Hauptbremszylinder saßen) die konnten mittels 17er Imbus nachgestellt werden, die gibt es auch nicht mehr. Somit wären wir wieder bei den Druck abhängigen.


    Lesestoff:
    http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=45824&highlight=druckminderer+opel


    http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=59327&highlight=druckminderer+opel


    Die 3/20 von Opel passen genau und sind ausreichend.
    Teile Nr. 1605816 90421844 vom 2 Liter 16V Astra, - 48,00 Euro das Stück


    Gruß


    P.S.:


    Kannst dich auch mal mit den User "Pink" unterhalten, der weiß garantiert mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • jo, danke nochmal, gut beschrieben das ganze.
    wie ist das eigentlich, kann ich eigentlich den hbz so wechseln ohne die große unterdruckdose wo er drauf sitzt???
    wollt wohl einen 22er hbz verbauen, oder soll ich den bremskraftverstärker lieber komplett wechseln?


    mfg

    Geht nicht gibt´s nicht

  • Hi,


    Bremskraftverstärker = Druckdose :)


    20er Hauptbremszylinder reicht, wenn an der VA die "Kleine" Bremsanlage verbaut ist (also innenbelüftet 13"- so ist es zumindest am G2 GTI


    22er bei 14" neuere 16V und 15" G60 Bremsanlage


    Sind mit zwei Schrauben links und rechts am Bremskraftverstärker befestigt, Leitungen ab und einfach rausziehen


    Nur auf den größeren Bremskraftverstärker mußt umbauen; etwas im Netz suchen; der 70 PS`ler hat den kleineren drin;


    Achtung: ab Bj. 83 ist der Bremslichtschalter mechanisch am Pedal, bei dir noch über Druckschalter am Hauptbremzylinder.


    Passt z.b. von Scirocco, Golf Cabrio bis Bj. 92; ich weiß aber nicht inwieweit der alte Hauptbremszylinder mit den neueren Bremskraftverstärker kompatibel ist;
    wenn- so ein Halter für den Schalter ist mal schnell am Pedalbock angebraten- so hab ich es zumindest gemacht


    Gruß


    P.S.: und nein, die Druckdose (Bremskraftverstärker) vom Golf2 passt nicht, die Betätigungsstange ist da kürzer :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • hi, hab jetzt mal nachgeschaut der bremskraftverstärker der drin ist hat folgende
    bezeichnungen


    ATE 3.6852-2307.4
    VW 171612 105 AD


    ich kann nicht erkennen welche größe der HBZ hat, weil wegen rost.....


    hat zwei zweipolige sensoren am HBZ


    das die vom 2er nicht passen weis ich schon... leider es sei den man tüdelt dat irgendwie um, machbar is es.....

    Geht nicht gibt´s nicht

    Einmal editiert, zuletzt von quattro30 ()

  • Zitat

    Original von quattro30
    hat zwei zweipolige sensoren am HBZ


    Hi,


    das sind die Druckschalter für das Bremslicht. 2 Drähte, einer Rot/Schwarz, und Rot/Gelb

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • wat kompliziert..... lach... stromlaufpläne hab ich zu hauf vom golf.... letztens was im netz gefunden fast alle baujahre 1er und 2er


    aber kannst du mir sagen was es nun für einer ist anhand der teilenummern????

    Geht nicht gibt´s nicht

    Einmal editiert, zuletzt von quattro30 ()

  • Hi,


    so aus den Stegreif nich. Aber in dem Link abgebildete ist der kleine:
    http://www.gti-fahren.de/caddy/motorraumgrund1.JPG


    Und das der Große: (etwas undeutlich, sieht man aber wie knapp das am Kühlwasserausgleichsbehälter geht) http://www.der-golf-eins.de/bi…blau/Golf1PirelliGTIg.JPG


    Morgen wüßte ich mehr, aber Garantiert: "entfallen ohne ersatz"


    Gruß


    EDIT: (Bild von E...y entliehen) Das ist der Große; aber schon die neue Bauform http://i21.ebayimg.com/08/i/001/24/8d/8daa_2.JPG


    Insgesamt 4 Anschlüsse, je Bremskreis 2; dein Alter HBZ hat je Bremskreis 3, wegen den Druckschaltern

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • kann ich so leider nicht erkennen, aber wäre ned schlecht wenn du was heraus finden könntest


    so sah der motorraum vorher aus und jetzt.
    einfaches hammerschlagblau leicht ab geändert grins frech... hat auch nicht jeder :]

    Geht nicht gibt´s nicht

    Einmal editiert, zuletzt von quattro30 ()

  • solche druckminder-ventile wurden auch im VW-Iltis verbaut. die sollte es auch noch i-wo geben... ich hab vor knapp 1 jahr noch welche bestellt im netz und bekommen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • und wo, wenn ich fragen darf???
    hab hier in der gegend alles abgefragt sogar Classic part in wolfsburg direkt
    ATE würde eventeull erst ab einer gewissen nachfrage eine kleinauflage machen, sonst wären sie unerschwinglich, wie ich es so verstanden habe.....

    Geht nicht gibt´s nicht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...