DKP ? oder was andres - wieder PN

  • Hi Jungs, jetzt hats mich momentan beihnah permanent.


    Egal wann wohin ich fahre, alle Paar Minuten hat mein Motor entweder keine Puste wobei er denkbar unrund läuft, oder er dreht sich auf. Alle bereiche von 1300 bis zu 3500 Touren sind da kein problem. je nach laune.


    Wenn ich aber nun --gaanz kurz-- mit der Zündung "winke".. dann geht er sofort wieder brav auf 900. Hab dann nur das obligatorische 2x Blinken Wasser, aber er steht wieder wie eine 1.
    3-4 Minuten später wieder..


    Also.


    So nun zu 1.
    Unterdruck ist es definitiv nicht, die sind allesamt neu gegen "FESTO"-Hydraulikschläuche getauscht worden. Alles an Schlaucherei unter der Haube ist gegen Festo geflogen, sogar die Scheibenwaschanlage (Die konnt ich wegbrechen wie Maccaroni). Auch der Luftfilterkasten-nippel, -> alle gern lockren Teile neu geklebt & gedichtet.


    2.
    Ich hab hier ja schon paar mal den berüchtigen "Drosselklappenpoti" als Übeltäter für dieses bunte 1.6er PN Spiel gehört.


    Selber hab ich den Vergaser bzw. DKP nie getauscht, ist das ein rechter "ACT" den zu Tauschen, bzw. ist der teuer?


    hab im April TüV, und so langsam will ich die Sachen zurechträumen/kaufen, das es in den ersten warmen Tagen dann losgehn kann.


    Ich danke euch schonmal
    Euer Hotpack


    Habs nochmal gepusht.. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Also,


    ich weiss ja nicht was ihr mit euren PN´s macht aber meiner läuft wie ne 1, trotz KLR.


    Und mein erster lief auch wie ne 1, da hab ich nur mal Benzinfilter, Verteilerfinger und -dose, Zündkabel, Zündkerzen und den Vergaserflansch gewechselt, weil er einbischen unruhig lief!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Zu 1.
    Mein PN wird in keinster weise vom KLR beeinträchtigt, hab ich nix bemerkt, lief lange noch tadellos.


    Zu 2.
    Ist mein erster PN, ist mein Zweitwagen, ich habe noch einen 3B Variant TDI vorm Haus stehn.


    Zu 3.
    Mein PN ist ein Arzt-Rentnerfahrzeug, 2 Scheckhefte vom Namhaftesten VW-Haus der Gegend, gewechselt wurde in der gesamten "ewigen Historie" noch nie irgendwas am Vergaser , weder noch Verteiler, Vergaserflansche, noch irgend was andres. Hab mir nen Wolf gelesen in den Serviceberichten aber nichts davon steht drin.


    Was ich mit meinem PN mach ? Ich fahre ihn ! Trete ihn nicht zu doll, Pflege ihn wo es auch nur geht.


    Er hat lediglich die Macke neuerdings entweder kraftlos zu sein, oder gar hoch zu drehen. Ich tippe daher mal auf den vielbeschimpften Drosselklappenpoti.


    Der wird eben Mist messen, oder gar verschliffen sein, (80 tkm ?)und somit werden falsche Werte an den Drosselklappenansteller geschickt, der darauf hin die Drosselklappe, entweder zu weit zu, -> oder aber andersrum, zu weit auf macht.


    Mir wurde auch gesagt, für simple Dekweise, der Poti sei zu vergleichen mit einem Lautstärkeregler der jetzt leider "Kratzt".. und schon gehen falsche Werte an den Steller.


    SO long
    Hotpack

  • irgendwer hier im forum hat sich stumpf nen komplett neuen vergaser geholt...dann sind solche sachen denk ich vom tisch...bin ich froh das ich kein PN hab..gibt hier bestimmt tausendmal das selbbe thema immer über den sellben motor...:(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Naja ich hab mich heute lange und breit mit meiner Frau beraten.


    Wenn das so weitergeht, fahr auch ich nimmer lang nen "PN". Kanal voll.


    Hab ihn jetzt 2 Jahre fehlerfrei gefahren, das gute Stück, aber ich hab echt nimmer den Nerv da fetzig rumzubasteln.. Nä schnauze voll.


    Da können sich antriebsvollere Menschen oder jüngere Menschen ranschmeissen, ich hab garnet den Bock oder Zeit mir da nen Wolf zu schrauben. Als AiÖD hab ich eben am Airport mit der Schicharbeit, auch nicht das geregeltste Freizeitleben.


    Dann hol ich mir einen langersehnten 170er Bora-V5 Kombi als zweiten zum 3B Passat. Geht einfahc nix über den Klang eines 5-enders.. in meinen Ohren.


    Heute wollte er mir zum ersten mal morgens nicht anzuspringen, und traute sich echt wieder nach 3 Kilometern auszugehn an der Ampel, worauf er wieder nicht angehen wollte.. (Da schlägts bei mir ruck-zuck 13, na da will ich sofort den Blinker richtung Schrotti setzen.)


    Und wenn ich das alles so durchrechne..
    Bremsen ?! Weiss ich net, rechnerisch/theoretisch schon.
    Laderegler - mehr Lima komplett.
    Kupplung hat kein Spiel mehr im "loslassen", hat Haftpunkt gaanz oben, also nimmer weit.
    Tachobeleuchtung.
    Nachrüst-ZV Macken (Sicherung raus).
    Die LWR-Story.


    Entweder bin ich sehr Antriebslos, oder aber ich sehs nimmer ein. Schade drum, ist halt ein Anfang 92er EZ, 95-97 % Rostfrei, Immer Politur und Pflege bekommen, aber ....näähh


    Wenn er mir jetzt zu teuer wird, wars das zu 51%


    War zwar OT, aber vergesst erstmal die DKP Story, ich lass ihn erstmal wie er ist, Teilekauf eingestellt. Bremsen, Kupplung, Lima und der Motorspinner haben mich zum grübeln gebracht..es "vielleicht" ganz sein zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • 5 ender sind echt fett!!! aber bitte nicht verschrotten;( meinen hab ich an meinen ex arbeitskollegen verkauft mit der voraussetzung DAS DER DEN FÄHRT!!


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Also wenn deine Drehzahl hochturing läuft könnte es der Drosselklappenpoti sein. Hatte ich auch.


    Hier kannste mal meine Geschichte nachlesen, da sollte dir geholen werden. Da sind auch Links von Ruddies Seite, wo man den Vergaser durchmessen kann.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…pinnt--Hohe-Drehzahl.html




    @ die anderen: Wenn der PN Motor einmal läuft dann läuft er. Wenn er ne Macke hat, dann hat er eine Macke ist bei jedem Motor so.
    Und da viele den PN fahren, werden hier auch immer wieder die Probleme geschildert. Ist doch kein Problem oder? Dafür ist doch ein Forum da...und ich helfe gern wenn ich es kann...auch wenn das Thema schon drei mal gab.



    MfG Lukas

  • @ Recos


    Genau dein Thread war es den ich gelesen habe, mit Countrymaulwurf's trocknen einwurf.. "Wechselt nur ja nicht..", das hatte ich noch im Hinterstübchen rumschwirren.


    Weisst du da evtl. ungefähr einen Preis von so einem Teil, ich selber hab keine Adresse oder einen Bezugspunkt, bzw nicht die Zeit da für ne Preisfrage lange anzustehen.


    In der Bucht gibts ja nur "wenn überhaupt" nur ganze Vergaser , oder eben halt beim Schrotty, aber da weiss man ja eben auch nie..


    Also das langsame Leerlauf-drehzahl-verstellen hab ich in dem Sinne nicht wie du es hattest. Bei mir klatscht er entweder auf 1500-2000 Touren hoch, oder aber gleich auf 3000-3500.. Eben wie wenn man den Vergaser daran hindern würde auf Null zu gehen bzw. das Pedal so weit festhalten würde.


    Oder aber andersrum, er kriegt dann so wenig, das er Null Power aufbaut, und sofort abfrecken will. Dann hab ich aber sekündlich nen Drehzahlabfall, den er dann schlotternd und rüttelnd wieder hochholt. Dann können sogar 2000 Touren anliegen, er hat keine Kraft, dann muss ich ihn beihman JAULEND von der Ampel weglassen ?!


    Und dann kommt auch das obligatorische Stinksaure: KREUZSACKZEMENT...Und gib ihm .. 5500 Touren...GEH DU Sa.! Dann schleppt er sich mit ach und Krach vom Fleck -mit 5500 touren-?! und gefühlvoller Kupplung am Würgepunkt?! .. Und dann plötzlich währenddessen > Wie Lachgas. SCHRIIIEEEKKK-> geht die Post ab. Dann wird er sich vermutlich grad wieder einkriegen, und der dreht ich ins "Spulen" bei bereits 20-30 kmh, so knallt der dann weg. Sind ja nur 70 PS, und bei 30 kmh, hat der normalerweise nicht mehr den Bumms um dann noch zu spulen bei KICKDOWN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Also neu bei VW kostet er viel zu viel !


    Ich würde es auf dem Schrott versuchen, eventuell ist irgendwo noch ein 2EE vergaser am Motor dran, was ich aber bisher noch nie gesehen hab. Die werden immer sofort ausgebaut.


    Ansonsten eBay...ich habe meinen vom IG-Kollegen gekauft, der hatte einen Vergaser rumliegen und haben den dann getauscht. Tausch ging eigentlich relativ schnell und reibungslos.


    Hab bei eBay jetzt nur eine einzelne Auktion gefunden wo nur der DKP angeboten wird:
    Artikelnummer: 150323791813
    Kannst ihm ja einen Preis vorschlagen...würde da mal mit 30 Euro anfangen. Eventuell bekommst Du ihn dann ja.



    PS: Ich habe meinem IG-Kollegen einen braunen Euro Schein in die Hand gedrückt...da ich den Poti sofort abholen konnte und er ihn mir sogar eingebaut hat. Das Auto lief auch danach und auch jetzt perfekt :).



    MfG Lukas



    EDIT: Was Du machen solltest ist den Fehlerspeicher auslesen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • WTF ! 8o


    NP bei VW "203" Euro schreibt der ! Is nich sein ernst-oder?


    Das ganze Auto hat mich nur 750 gekostet.. nu is aber gut gell 8o :wink:


    Pfoh.. na da werd ich mal meinen Oberpfäzischen VW-fanatischen Schrottplatzbesitzer konsultieren. Dem braucht man das LIED nur ansummen und der weiss sofort was du meinst :) Der soll son ding hertun, oder aber gibbet.. :D Nur der Sack wird auch um dieses Teil wissen. Ich hoffe mal nicht. :P


    Is zwar 40km weg, aber bei dem Preis..


    Morgen ruf ich ihn an. Nen 10er oder 20er seh ich ein bei dem alten Wagen, aber keine 30, keine 45, und schon gar keine 203.


    Boh.. son keines Ding, ich schüttel immer noch den Kopf.

  • Thema ist vom Tisch..
    Hab einfach mal in erster Instanz alle Stecker nochmals abgemacht und gereinigt.


    Hab hinten am Vergaser an Drosselklappensteller-Stecker irgendwo her Ölverlust, ist leicht verölt gewesen, ebenso wie der ganze Vergaser und noch 1-2 Stecker etwas angeölt waren.


    Jetzt geht er wieder Einwandfrei. Hatte den ganzen Tag nicht einen einzigen Fall.


    Sonst kam ich nicht mal mehr 2km weit ohne das er hochdrehte. War vermutlich nur ein "Wackler/Kurzer" an nem Stecker.


    Und anspringen tut er auch wieder "auf den ersten Huster" :D :D :D


    Schwein gehabt.


    Jetzt gehts ihm aber totzdem mal an die Kantare. Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung u.s.w. kommen so langsam.

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Hab hinten am Vergaser an Drosselklappensteller-Stecker irgendwo her Ölverlust, ist leicht verölt gewesen, ebenso wie der ganze Vergaser und noch 1-2 Stecker etwas angeölt waren.


    Na super...freu mich für dich das der PN läuft :). Und wie Du siehst hat es Null Euro gekostet oder? Wenn ein PN zickt muss man nicht immer hunderte von Euro ausgeben, damit der wieder läuft ;).



    Und zum Öl am Vergaser , das kommt wie so oft auf dem Luftfilterkasten, da wo die Luftfiltermatte drin sitzt, sind ja zwei Teile zusamen gefügt und da tropft das Öl langsam raus. Und wenn Du dich fragst wo her es kommst, dann sag ich es dir auch noch :). Es wird durch die Nockenwellenentlüftung in das Luftfiltergehäuse gespuckt (es ist der dicke Schalauch rechts am Ventildeckel der in den LuFi Kasten geht).
    Gegen das Problem kann man eigentlich nichts machen, man muss da ebend einmal im Monat das Gehäuse öffnen und sauber wischen.



    MfG Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...