neuer Kühler

  • Hallo,


    ich habe heute morgen festgestellt das unter meinen Auto eine Fütze ist :( und es hat sich herrausgestellt das es der kühler ist.


    Meine frage ist nun was ein neuer Kühler kostet oder ob nicht einer vom schrott reichen würde.
    MKB ist PN ist bj. 1991 und hat 157tkm auf der Uhr



    mfg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • bei vw kostet er ca. 130 € plus märchensteuer. würde da aber immer zu einem aus dem zubehör tendieren, da kommste weit aus billiger davon. von kühlern von schrotti würde ich generell abraten, da man nicht weiß wie lange die schon trocken standenund was damit ist, wenn du pech hast ist der dann auch in nem halben jahr wieder im sack.


    gruß, sascha

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Vielleicht auch gleich nen größeren, der kleine sieht echt so albern aus (1,8l).

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Der Einabu eines größeren Kühlers zum Beispiel von GTI sollte kein Problem sein. Die Kühlung sollte dann besser werden.
    Man sollte nur darauf achten, dass man einen Kühler nimmt, der KA-tauglich ist, falls man eine Klimaanlage besitzt. Und man braucht natürlich mehr Platz im Motorraum.

  • Der Umbau auf den größeren Kühler ist gar kein Problem, aber spürbar kälter bleit das Wasser nicht, bei mir hats keinen Unterschied gemacht.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • naja platz ist beim NZ noch genug........
    ich denks mir nur wenn ich im sommer zirler berg rauffahre(zirl-seefeld ca 700m unterschied und sehr steil) oder bei uns stigelreith(1200m) wo man öfter stehenbleiben und im steilen wegfahren muss. da machts doch sicher was aus oder? weil da ist er schon sehr heiß......schonmal ein stückchen rechts von der leuchte(halt noch nicht am weißen strich)

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    • Offizieller Beitrag

    kirschroter_Golf: bei solchen "extremsituationen" ist es bestimmt eine überlegung wert.


    Obwohl es eigentlich noch normal ist wenn der Zeiger ein Stück rechts von der Leuchte steht.


    Weniger Aufwand wäre es evtl. einen Temperaturfühler (am Kühler)einzubauen, der den Lüfter eher einschaltet.

  • ja ich lass meinen golf sowieso jetzt mal komplett durchchecken.
    etwas wasser verleirt er, wenns beim kühler ist dann wirds halt ein größerer.
    weil bei meinen bekannten 12% steigung wendert die nadel auch nach rechts....im sommer natürlich weiter

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hm also bei meinem 16V hat der Umbau vom 43cm Kühler auf den 76cm-Kühler schon was gebracht. Der Motor hatte im Sommer immer wieder Probleme, wenns heiß war, aber mit dem großen nicht mehr. Das ist ein Kühler aus einem Corrado G60 mit Klima.
    Der passt problemlos, die Löcher und Befestigungsmöglichkeiten sind alle schon da.
    Ach ja: Wenn du einen Kühler mit Klima nimmst, dann brauchst du noch andere Schläuche, weil diese Kühler die Anschlüsse genau auf der anderen Seite haben, also bei der Batterie .


    kirschroter_Golf: Meinst du den Zirler Berg? Sollte doch zu schaffen sein, sogar schneller als mit 25km/h ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...