kupplungsseil wechsel

  • moin moin



    da ich heute schon 2 mal im bus einen konflikt mit anderen hatte und ich das nicht noch nen tag aushalte möchte ich mal von euch etwas wissen! zudem kommt noch das halt mein kfzler keine zeit hat heute und morgen wahrscheinlich auch nicht!!!


    übers we ohne auto... NO GO! :(



    also meine frage: wie viel aufwand ist es das kupplungsseil zu wechslen? wie viel kostet eins und was muss man beachten?`wie viel zeit braucht man?



    schönen autolosen start ins wochenende



    timo

  • Ein manuelles ca. 20€, ein aut. nachstellendes ca. 45€


    Einbauzeit...hm 30 min.


    Erst am Pedal, dann am Getriebe einhängen.


    Ev. musste den Ausrückhebel am Getriebe mit nem Wagenheber hochdrücken um die Befestigungsteile anzubringen.


    Und beim Einhängen am Getriebe drauf achten, das dir das Kupplungsseil nicht aus der Spritzwand rausrutscht.


    2 Leute sind am besten, einer guckt, einer macht :D

  • isn nix aufwand und ne halbe stunde arbeit. seil am getriebe einhängen, danach im pedal. fertig.


    wenn jmd ne detailierte anleitung schreiben möchte... ich denke so sollte es aber auch gehen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ah wunderbar!!! dann werde ich das wohl so machen!


    mal schauen wo ich eins herbekomme... schande über mein haupt aber denke so kurzfristig nur bei atu :(

  • Moin moin,


    Das Seil bekommste bei jedem halbwegs ordentlichen Ersatzteillieferanten. Mein Seil (für nicht nachstellende Kupplung) hat mich 13,95 € gekostet
    Ich hab das Seil erst am Getriebe, dann am Pedal ausgehangen (habs andersrum irgendwie nicht hinbekommen).
    Hab nen Kumpel die Kupplung treten lassen und dann den Hebel am Getriebe, an dem das Seil eingehängt ist, mit zwei Schraubzwingen fixiert...
    der Rest war ein Kinderpiel :)


    Ja, ich weiß, es gibt nicht nur die eine Möglichkeit... Bei mir hats so gefunzt, es ist nichts kaputt gegangen und es ging schnell und recht einfach


    Grüße aus Kiel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...