bremsanlage golf2 in golf1

  • hi,
    ich würde gerne mal wissen ob vom golf 2 gti 16V die bremsanlage in den golf 1 passt? an der vorder achse ist der achsschenkel da wo die spurstange dran kommt anders gebaut.
    und wie sieht es mit der kompletten hinterachse aus? würde das passen?
    oder kann ich da einfach die scheibenbremse da anbringen wo die trommelbremse vorher war?
    habe mir überlegt vieleicht weber vergaser auf meinem einser zu fahren, und da will der tüv bestimmt mehr wie die bremsanlage vom golf 1 GTI.


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    MfG
    Steffen

  • VW
  • Hinterachse selber passt nicht vom 2er an 1er, die Achszapfen mit Bremsanlage schon. Handbremsseile vom 16V rocco nehmen.


    Vorne passen die Achsschenkel nicht, mechanisch könte es gehen, haben aber dann eine andere Achsgeometrie.
    Wenn du vorhast mehr als 239mm Scheiben zu fahrent würde ich dir auch hier die rocco 16V achsschnekl nahelegen.


    Es gibt Tuningfirmen die für diesen Achschenk eine umrüstplatte vertreiben mit der es mögich ist die G60 Bremse zu fahren.


    Du wirst auch einen passenen Hauptbrmeszylinder brauchen und für die Schieben hinten entweder einen Lastabhänigen Druckregler an der Hinterachse(gabs sogar mal am 1er cab original laut VW) oder die 16V Scirocco Druckabhänigen Regler am HBZ bzw ein ABS-Bremssystem aus einem neueren 3er Gofl nehmen das einen Elektronischen Bremsdruckregler hat.


    Spreche vor dem Umbau mit deinem tüv und kläre ab welche Lösung er dir einträgt bzw was er garnicht sheen möchte.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen