Enormer Spritverbrauch

  • Abend Leute,


    ich habe eben mal meinen "neuen" Golf betankt. Ist nen 1,3 MH Maschine (also Vergaser ).
    Nun habe ich einen Verbrauch von sage und schreibe 10,1l/100km gehabt. gefahren Landstraße 90% (Strecken von 35km) - rest Stadt Kaltbetrieb (Strecken von kleiner 5km).
    Wo liegt das Problem das der so viel Benzin schlugt? Ist der Vergaser falsch eingestellt?
    Bitte helft mit, dass kann ja nicht normal sein, trotz Winter...


    Vielen Dank schonmal..


    MfG Wolfgang

    --- never change a running system ---

  • Hallo Wolfgang,
    einmal die typischen Fehlerquellen ausschliessen:


    - Reifendruck ok?
    - Drehen alle Raeder frei (Bremse schleift nicht)?
    - Kerzen wechseln
    - Luftfilter wechseln
    - Luftvorwaermung checken (Schlauch vom Aufpuff zum Luftfilter )
    - einmal 50-100 km ueber die Autobahn heizen, damit der Motor innen sauber wird


    Dann wieder den Verbrauch kontrollieren. Wenn sich dann nichts aendert, melde Dich im Forum - 10 Liter ist ja wirklich recht viel..


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Abend, danke für die flotte Antwort.


    Diese Fehlerquellen können wir alle ausschließen.


    - Reifendruck bei wechseln auf Winterreifen gecheckt/Winterreifen Nagelneu (am Anfang dieser Tankfüllung)
    - Reifen drehen alle frei (auch beim wechsel auf Winterreifen gecheckt, wie oben)
    - Kerzen sind nagelneu (am Anfang dieser Tankfüllung gewechselt)
    - Lüftfilter ist sauber, mit Druckluft auch durchgeblasen
    - Luftvorwärmung habe ich auch schon 2 mal gecheckt, auch OK
    - 50-100km Autobahn auch vor dieser Tankfüllung direkt nach dem kauf gemacht.


    Was soll/muss ich weiterhin checken?


    Gruß Wolfgang



    P.S. In der Kaltphase ruckelt der Wagen auch sehr stark, was man beim Fahren auch sehr stark merkt. Vll hängen diese Fehler zusammen, dann beschreibe ich das Problem gerne mal näher.

    --- never change a running system ---

  • Das ruckeln könnte auf ein viel zu fettes gemisch deuten. Wie sehen den die kerzen vom brennbild her nun aus? Sind die schwarz/starkverrußt?

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Also die Kerzen sind, ähm naja, nicht gaanz normal grau, sondern etwas schwärzlicher, aber auch wiederum nicht sooo schwarz, das ich auf ein viel zu fettes gemisch schließen würde.
    Im warmen Zustand ist ja alles i.O.


    Aber ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte und mache auch gerne mal ein Bild einer Kerze...

    --- never change a running system ---

  • arbeitet die lamdasonde richtig? bzw. hat der eig nen Kat ?^^ dumme frage weis das nimmer

  • Vergaser läuft zu fett würd ich sagen. Ein schwärzliches Kerzenbild deutet darauf hin. Würde auch erklären, das er "nur" 10l nimmt wenn die Kerzen nicht ganz schwarz sind. Ein Rehbraunes Kerzenbild wäre ideal.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Moin moin,


    naja 10l/100km ist recht viel, sogar für einen Vergaser .


    Du hast aber nicht rein zufällig 4 x 50kg Zementsäcke im Auto liegen? ;) (ich weiß, blöder Scherz)


    Dass er im kalten Zustand ruckelig fährt, ist wirklich meistens ein Zeichen für ein zu fettiges Gemisch.
    Ich würde dir aber nicht empfehlen, am Vergaser herumzuschrauben und evtl. etwas nachstellen.


    Mein 1,6er ruckelt im kalten Zustand auch sehr stark und verbraucht in letzter Zeit so um die 9 -10 Liter Benzin /100km durchscnittlich. Bei mir liegts an der Pull-Down-Dose. Diese Dose sorgt dafür, dass der Kaltstart nach dem Anlassen des Motors nach und nach zurückgenommen wird. Da sie aber rissig ist. geschiet dies nicht und das Gemisch ist zu fettig. Wenn der Motor ordentlich warm ist, dann übernimmt der Starterdeckel das Öffnen der Starterklappe. Im Sommer merkt man davon nichts, aber im Winter ist das sehr deutlich spürbar.


    Diese Dose kannst du aber nicht ohne Weiteres prüfen.


    Schau mal hier rein: Ruddies-Berlin


    Suc dir ei paar Schrauber aus deiner Gegend, die dir dabei helfen, den Fehler zu finden.


    Grüße aus Kiel

  • Na OK. besten Dank erstmal für eure Hilfe, dann werde ich das mit dem Verbrauch erstmal im Auge behalten...
    und mir dann mal gedanken machen, wie es Reperaturechnisch weiter geht...

    --- never change a running system ---

  • So, ein alter Golf 2 Schrauber hat mich huete zufällig mal besucht und den hab ich gleich mal gefragt.
    Er meinte das folgendes Teil defekt ist (auf Bildern). Er hat mal mit dem Mund unterdruck erzeugt, und gemerkt, dass sie undicht ist, also meinte er die Membran wäre gerissen, und ich sollte dieses Teil mal austauschen. Aber er wusste auch nicht mehr genau, wie das Teilnun wirklich heist. Die Pulldown-Dose ist es ja nicht, oder?
    Und wenn ja, wo bekomme ich das, außer vom Schrott. Nur bei VW?


    So, hier mal die Bilder
    http://www.bilder-hochladen.net/files/92eo-2-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/92eo-3-jpg.html



    An dem Teil stellt man ja auch die gemischfettung ein. Kann man das bei der neuen Dose Pi mal Daumen machen, oder muss das per Messgerät erfolgen? Oder so, das er am magersten gerade noch läuft wenn er kalt ist?


    OK, viele Fragen, ich hoffe ihr erbarmt euch nochmal ;)


    Spritsparer
    *OT an*
    knappe 25Eur/100ccm = runde 330Eur/Jahr
    *OT aus*

    --- never change a running system ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Virusblocker ()

  • Moin moin,


    das Teil, welches du rot eingekreist hast, ist die Pulldown-Dose.
    Dieses Teil sorgt lediglich dafür, dass das Gemisch beim Motorstart nach und nach magerer wird.
    Eine grundsätzliche Fettigkeit des Gemisches kannst du damit aber nicht einstellen, da im warmen Zustand der Starterdeckel die Starterklappe vollkommen öffnet und die Pulldown-Dose außer kraft ist.


    Die Einstellung der Puddown-Dose solltest du mit entsprechenden Werkzeug machen. Ruddies-Berlin hat sogar eine Beschreibung, wie man die Pulldown-Dose ordentlich einstellt.
    Guckst du HIER oder HIER


    Eine Pulldown-Dose suche ich leider auch. Ich vermute mal, dass man die nur noch direkt über VW bekommt. Wenn du eine neue Dose gefunden hast, schreib bitte hier ins Forum, wo du die her hast


    Grüße aus Kiel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...