G13 Frostschutz im Golf 2?

  • Guten Morgen


    ich wollte in der nächsten Zeit die Frostschutzfüllung meines Neuen auswechseln, ist wahrscheinlich G11 und laut einem Aufkleber letzmalig 1990 gewechselt worden.
    In den Geschäften in meiner Nähe habe ich nur undefinierbares Zeug und leuchtend rosaroten Frostschutz gefunden, der VW G13 entspricht.
    Ist dieses Frostschutzmittel kompatibel/ gesund für Golf 2 Motoren?

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • was ist denn g13??? fahre nach VW und kaufe dir G12++, ist das aller neueste und 1,5l kosten kanpp 10€, brauchst 2 pullen = 3l und 3l wasser dann drauf.



    falls die noch das etwas ältere G12+ dahaben bekommst das um einiges günstiger, ist aber im prinzip das selbe, da gilt auch, 3l kaufen und 3l wasser drauf.


    mir ist auch aufgefallen das es frostschutz am günstigesten bei VW selbst gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hallo Skyhawk,
    bei meinem habe ich G12+ eingefuellt. Natuerlich komplett ausgewechselt, hatte keine Ahnung was drinnen war.


    Den Frostschutz habe ich aus dem Supermarkt. Allerdings muss man auf dem Kanister gut hinsehen ob es G12+ ist. Manche Produzenten schreiben gar nicht, welcher Klassifikation der Inhalt entspricht. Einen solchen Frostschutz wuerde ich auch nicht in meinen VW fuellen.


    Ebenso habe ich auch kein Wasser mitgemischt. Frostschutz pur (aber nicht das Konzentrat) wird sowieso als Ganzjahreskuehlfluessigkeit bezeichnet und funktioniert auch so. Korrosionsschutz und gute Waermeleitfaehigkeit und so weiter inbegriffen..


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • das konzentrat von VW darf man aber NICHT pur reinmachen, sonst geht dir bei warmen wetter der motor fliegen weil keine wärmeleitfähigkeit mehr vorhanden ist und im winter gefriert das zeug bei etwas unter null grad schon.


    als am besten noch VW und 50:50 mischen, vorher das system spülen, dazu einfach wasser rein und ne runde um block fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • .. das Kuehlmittel hier ist wirklich nach G12+ Standard. Und tatsaechlich aus dem Supermarkt, kein Konzentrat und bis -35C.


    Stimmt natuerlich, dass viele von denen gar keiner Norm entsprechen. Aber wenn man ein wenig herumsucht und die Aufschriften der Kanister durchliest, findet man G12+ oder andere Normen (die von VW nicht freigegeben sind).


    Mit der Farbe hat das allerdings wenig zu tun. Obwohl es einige Standards gibt (gruene, dann violette G11, rosa G12, kann mich aber nicht genau erinnern) hat das nicht immer die richtige Bedeutung. Da muss man wirklich aufpassen.


    ?(
    Hat jemand eine Ahnung? Das rosa G12+ sollte eigentlich fluoreszierend sein. Da findet man dann undichte Stellen, Kuehlwasser aus dem Auspuff und so weiter sehr leicht. Hat das von euch schon jemand mit einer UV-Lampe getestet?


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich weis ja net. Ich würd klassisch G11 nehmen. G12 is ja eigentlich für ab golf 4 oder nicht?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • G11 blau für guss motoren, G12 rosa/rot für ALU und G12+ und ++ für beide motoren. g11 und g12 nicht mischen, sonst gibt es probleme, g12+ und ++ kann man mit allen mischen, aber vorher spülen ist immer besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    4 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ja, oder das neue g12++. wie gesagt, am besten direkt bei VW 3l kaufen und dann 3l wasser drauf.


    laut VW übrigends alle 4 jahre wechseln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es steht wirklich VW-TL 52176 G13 auf der Vepackung, habe gerade nochmals nachgeschaut.
    Ich werde mir aber in den nächsten Tagen den Frostschutz vom VW Händler holen.


    Danke für die Antworten

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...