Umweltplakette - muss geklebt werden ?

• Hi,

da ja bei uns in der Gegend die nächste Umweltzone nicht weit ist ( Hannover ),
    mal folgende Frage.

Ist das Pflicht diese Plakette direkt von innen an die Scheibe zu kleben ?
    Mein Vater hatte die Idee sich ein schön Stück Plexi schneiden zu lassen
    was vernünftig aussieht und die Plakette da drauf kleben.

Bei Bedarf in die Scheibe legen, wie ne Parkscheibe - Ist das erlaubt ? ?(

Er findet halt das grüne Ding sieht bescheiden aus zu seinem schwarzen Audi mit dem hellen Leder. :D

• ich gehe davon aus das es nicht erlaubt ist.

es gibt vorschriften zur positionierung und anbringung der plakette an der windschutzscheibe die schließen ein reinlegen der plakette aus:

http://www.umwelt-plakette.de/plakettenanbringung.php

• falls dein vater abgebrüht ist macht er es anders :D kenn ich doch von den ösis/schwitzern und ihren vignetten... einfach mit tesa steifen an die windschutzscheibe zu kleben... lässt sich leicht abnehmen und fällt nur bei genauem hinschauen auf! ;)

• ja darfst du, aber die kostet ja nur 5 euro.

allerdings kannst du dir auch schon vorher ein paar mehr plaktten kaufen
    falls du wirklich ständig die scheibe tauschen musst: :wink:

Zitat

Die Übergabe der Plakette an den Fahrzeughalter erfolgt durch die ausgebende Stelle. Die Anbringung an der Innenseite der Windschutzscheibe kann sowohl von der ausgebenden Stelle als auch durch den Fahrzeughalter erfolgen.
    Theoretisch ist auch der Erwerb einer zweiten oder von mehreren Plaketten der gleichen Farbe (wie durch die Schlüsselnummer vorgegeben) möglich. Immer jedoch wird das gleiche Kennzeichen, aus dem vorgelegten Fahrzeugschein, durch die ausgebende Stelle, im weißen Feld eingetragen werden.

und zu den kosten,.... keiner macht irgendetwas umsonst:

Zitat

Die Gebührenordnung für Maßnahmen im Strassenverkehr GebOSt kennt die Umwelt-Plakette nicht. Von daher ist der Preis der Plakette nicht amtlich geregelt. Die jeweiligen kommunalen Träger werden die Gebühr für die Ausgabe durch amtliche Stellen aufgrund ihres geschätzten Ausgabeaufwandes festlegen. Hierbei kann es durchaus zu regionalen Unterschieden kommen.

• Wo fährst du den hin ?
    Landkreis Peine Zulassungsstelle : 5 €
    Landkreis Salzgitter Zulassungsstelle 5€
    ATU Salzgitter 5€ ab und an als Aktion wohl kostenlos in verbindung mit anderen einkäufen...

• ich habe meine hinter der scheibendichtung gesteckt, kommt immer raus sobald ich aus der zone bin. hat bisher kein ärger gegeben, obwohl die in dusiburg auf streife gehen und geziehlt danach suchen (reinste abzocke), kam sogar im TV. reinkleben würde ich sie auch nicht. ich weiss ja nicht ob dein vater die möglichkleit hat das tein von innen zwischen dichtung und scheibe zu klemmen, aber wenn ja würde ich es so machen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• Zum abkratzen kannste ne Rasierklinge nehmen, ist aber dennoch ein rumgefrickel.

Wenns aber so Streng ausgelegt ist wie bei den Vignetten, wär das aufbringen mit doppelseitigem oder normalem Klebeband oder ebenfalls doppelseitiger Bucheinbandfolie ne Urkundenfälschung.

Weiss aber nicht wie streng das (rechtlich) in den jeweiligen Bundesländern gehandhabt wird.

• Mein bewertes Anbringen der hässlichen Plakette ist folgener.
    Die Plakette mit Wasser oder auch Spucke vorne bissel naß machen und an die Schribe pappen. Hält auch paar Tage ;).
    Benutz diesen "Trick" auch nur wenn ich wo hinfahre,wo es diese Zonen gibt, ansonsten kommt die ab.

MfG Lukas