Bitte schnelle Einschätzung Verkaufspreis

  • Hallo,
    ich bräuchte von euch mal schnell ne Einschätzung für meinen Golf.


    Vorgeschichte: Auto säuft seit knapp 3 Monaten 2 L Sprit mehr auf 100km. Verdacht auf lambdasondenschaden.
    Dann vor ein paar Tagen Tüv und Asu.


    Tüv bestanden mit einem Mangel (Bremsschläcuhe müssen getauscht werden).
    Asu viel zu hohe werte, 7% Abgas oder so statt 0,3.
    Dann wurde der Stecker der Lambdasone gezogen und dann ging er nur noch aus nach dem starten. Auch nachdem der Stecker wieder zusammengesteckt wurde, ging er sofort aus und nahm auch kein Gas mehr.


    Die im VW-Autohaus finden den Fehler nicht., haben schon diverses getestet. Verdacht auf Motorsteuergerät oder Einspritzanlage.
    Vermutlich zu teuer das Auto zu reparieren.


    Habe jetzt ein Angebot bekommen, 500-600€ für das Auto.


    Es ist BJ 1989, ein Golf 2 GT, 90PS, Schaltgetriebe, Benziner. 210.000KM undn paar zerquetschte.
    Elektrische Fensterheber (2 kaputt), elektrische Außenspiegel, automatisch einfahrbare Antenne, Sportsitze, Zentralveriegelung, grüne Plakette, original Alufelgen auf den Sommerreifen, leichter Hagelschaden und ein schöner Kratzer über die komplette rechte Seite...
    Auspuff vor ca 3 Monaten komplett ab Kat erneuert.
    Bremsbelege und bremsscheiben und 4 Stoßdämpfer ebenfalls vor ca 4 Monaten komplett erneuert.
    letztes Jahr neue Sommerreifen gekauft.


    Jetzt läuft er halt netmehr :(


    Meint ihr, der Preis wär ein guter?

  • 600€ für so ein kaputtes Auto ist für dich OK. Ich würde persönlich nicht so viel bezahlen wollen.

  • nur so als tipp:
    ein steuergerät kostet aufm schrott 50 bis 90 €...
    niemals würd ich deswegen mein golf verscherbeln...

  • Es lässt sich ja nicht herausfinden, woran der fehler liegt...bisher zumindest. Ich habe nicht die finanziellen Mittel noch soviel geld in den golf zu stecken, vorallem, weil man nie weiß, was als nächstes kaputt geht...


    Habe nur ein älteres Bild, ca 1 jahr alt:
    o27yd4fj.jpg


    Den kratzer sieht man darauf nicht, der war da noch nicht da, ist aber sowieso über die beifahrerseite (vom Scheinwerfer bis zur hinteren beifahrertür, da is einer mitm schlüssel lang..)


    Motorkennbuchstaben RP

  • RP ( das ist der Motorkennbuchstabe von deinem Motor ) Motoren & Teile sind gebraucht an jeder Ecke zu finden ,komplette Motoren gibt es relativ günstig (unter 200€).


    Die Lambda Sonde ist aber bereits getauscht ? Hat der einen KLR ( erkennbar an der Eintragung D3 / Schlüssennr. 30 pkt. 14.1 ) und ist dieser ggf falsch installiert ?

  • Keine Ahnung hab den Fahrzeugschein nicht da.
    Nein Lambdasonde ist nicht getauscht, ist am krümmer festgerostet das blöde ding..
    der Tüv mensch meinte, er würde schon zu fett laufen, dass das noch von der lambdasonde kommen könnte, weil die auch nur nen bestimmten bereich hat, in dem sich die werte dann bewegen oder so.


    Die Frage ist halt lohnt es sich nochmal Geld für Teile und Arbeitsstunden zu investieren, damit in 2 Wochen was neues abfällt (bin im letzten jahr wohl regelmäßig alle 2-3 Monate in irgendner Werkstatt gewesen..) oder hab ich mehr davon die 500€ zu nehmen und von meinem ersparten zb nen Golf 4 zu kaufen?


    Achja, habe selber vor 2 Jahre bei Anschaffung 500€ bezahlt plus nochmal knapp 400€ für ein neues getriebe, da das alte kaputt war.

  • hm... vor 2 jahren 900 euro fürn funktionierendes auto bezahlt und willst jetz noch 600 euro für n defektes haben?? sehr optimistisch,oder??

  • Ich hätte gedacht dass es weniger wert is, aber wenn man mir 500 oder 600euro anbietet, warum soll ich dann weniger nehmen?!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meinst du ehrlich, das du mit nem 4er Golf glücklicher bist ?


    Das Ding hat auch seine Macken - Rost zum Beispiel - an den Kanten von innen nach aussen, runterfallende Fensterheber, Bremsscheiben die sich bei Nässe verziehen können, Handschalter, die ständig die Schaltung eingestellt bekommen müssen.


    Dein dunkler 2er sieht doch ganz schick aus auf dem Foto. :]


    Ich denke mal deiner braucht ein paar neue ATE Bremsschläuche,
    evtl. nen guten gebrauchten Krümmer mit intakter Sonde, die nicht
    am Krümmer festgerostet ist und evtl. nen 2tes Steuergerät um deins zu testen.


    Schläuche kosten so 40€ + Einbau, ebenso der Krümmer mit Sonde denke ich mal,
    und evtl. nen Steuergerät, wenn deins tatsächlich kaputt ist.


    Die Bremsschläuche vorne sind die 2er Krankheit schlechthin. Ein Klassiker :D

  • bei ebay is alles noch billiger...


    bremsschläuche ca 20euro,
    krümmer mit sonde 20-30euro
    steuergerät hab ich letztens eins für 1 euro bekomm,da der verkäufer es als "Motorcomputer" bezeichnet hatte.. *gggggg

  • ich kaufe sicherheitsrelevante teile wie bremsschläuche aber nicht bei ebay. Das ist mir zu gefährlich.
    was das motorsteuergerät ist weiß ich eigentlich nicht wirklich, das hat der automechaniker auch nicht gesagt, aber mein bruder hat das mal vermutet.


    Es sollte erst eine gebrauchte Einspritzanlage rein, da es daran liegen könnte. Dummerweise hatten wir dann auch eine aufgetrieben, aber die hatte nur 2 anschlüsse und hätte 3 gebraucht.
    Eine mit 3 anschlüssen hatte der teilehändler nicht.


    Achja, es muss auch nicht unbedingt ein golf 4 sein. Habe mich da noch nicht informiert. VW wär schon toll, würde aber zb auch Seat nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Inga ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...