1.3l NZ - Verdacht auf Motorschaden richtig?

  • Hallo zusammen,
    der Golf 2 1.3l MKB NZ Baujahr1992 von einem guten Bekannten hat sich am Freitag nur noch mit Mühe nach Hause geschleppt, er hat absolut keine Leistung mehr (läuft auf der AB höchstens 80 km/h und kommt von der Ampel nicht mehr weg). Dazu ruckelte er zuvor noch ständig und im Bereich des Generators ist alles voller Öl.
    Er vermutet nun einen Motorschaden und ich würde dies (ohne den Wagen selbst in Augenschein genommen zu haben) nun auch vermuten.
    Der Wagen hat 212.000 Kilometer runter. Der Golf wurde regelmäßig gewartet und bis auf das Ruckeln im warmen Zustand hat sich nichts angekündigt. Allerdings hat er den Wagen auch erst mit 150.000 km übernommen und was davor war lässt sich nicht sagen.
    Könnte das tatsächlich ein Motorschaden sein?


    Die Karosse ist absolut TOP, kein Rost, keine Kratzer. Stellt sich im Fall der Fälle die Frage: Was machen?
    1. Motor gegen einen gleichen mit möglichst niedriger Laufleistung austauschen (suche bereitsAngebote im Teileforum)
    2. 1.8er Motor verbauen - was mit erheblichem Mehraufwand verbunden wäre - aber dafür einen standfesteren Motor besitzen (was müsste neben dem Motor und den Bremsen noch alles geändert werden)?


    Was sagt ihr?

  • Moin- wenn Öl dann ZKD? oder nur Deckeldichtung?
    Ruckeln und wenig Leistung kann auch irgendein Unterdruckschlauch sein...


    Woch kommst du denn her? Wenn NRW- ich habe noch einen bei jemandem 100km östlich von Dortmund.


    5 Gang 8N und Motor NZ mit 176 tkm. Soll gut gelaufen haben. Motor ist mit allen Anbauteilen- Getriebe aber ohne Antriebswellen.


    meld dich sonst nochmal.


    Volkermg@gmx.de


    ------


    Der mit dem Golf tanzt!!!

  • Kommt das Öl von "über den Zündkerzen" oder von "unter den Zündkerzen"


    Weil der Motor ne, das sind ja so drei Einzelteile mit Dichtungen dazwischen:


    Der Ventildeckel (Blechdeckel oben drauf)
    Die Ventildeckeldichtung
    dann der Zylinderkopf (wo die Zündkerzen dringeschraubt sind)
    mit der Zylinderkopfdichtung
    und unten der Motorblock



    Oder kommt das Öl von ganz wo anders?


    Macht die Karre mal an und kuckt wo es raussuppt.
    Ich tippe auf Zylinderkoppdichtung, wenn die noch nie gemacht wurde.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • oder ist der LMM hinne.... ?!?! das kann gut sein.... und muss nicht mit dem Ölverlust zusammenhängen...


    Aber ein Bild wäre von vorteil wegen Ölverlust..
    kann auch mit einer Defekten ZKD zusammenhängen...und das Öl von dort kommt..


    BEIM NZ ist oft der LMM schuld wenn der nicht richtig arbeitet.. dann fährst mit deim golf wie nen lahmen Esel...


    LMM = Luftmengenmesser..

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Hallo
    Ja das mit dem Luftmassenmesser stimmt .
    Hatte auch das Problem mit dem etwas grösseren Bruder des NZ (3F).
    Aber das ja vom Prinzip der gleich Motor .
    Der Wagen ging immer aus vor der Ampel und nahm kein nicht richtig Gas .
    Bei meinen NZ Motoren hat ich auch das Problem mit porösen Unterdruckschläuchen . Wenn der falsch Luft zieht , wird der Motor auch zickig .
    Oder ist der Zahnriemen um 1-2 Zähne übergesprungen ?
    Dann würde er aber sägen und hat nur noch ganz wenig Leistung ??
    Beim meinem ersten Umbau war eine ORGINAL VW Wasserpumpe verbaut und dort ist am Gehäuse Plastik verbaut . Dieses Plastik hatte sich selbstständig gemacht und fiel nach unten . Nun kamen die Plastikspäne zwischen Kurbelwellenrad und Zahnriemen und der Zahnriemen rutsche 1-2 Zähne weiter .
    Es ist nix passiert aber da muss man erstmal drauf kommen .
    Die Lösung war ne neue Wasserpumpe aus dem Zubehör .
    Die sind komplett aus Metall ;)
    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...