Probleme mit Kraftstoffpumpen Relais

  • Erstmal Hallo Gemeinde!


    ich bin durch viele Zufälle und Umwege vor einem halben Jahr in den Besitz eines 1980er Jetta EG gekommen. Und zwar genau den GLI, den mein Vater 1980 aus erster Hand gekauft hat, und kurz darauf weider verkauft hat.
    Nach anfänglichen Problemen mit dem Mengenteiler durch lange Standzeit hab ich ihn aber dann doch wieder zum Laufen bekommen.
    Inzwischen ist mir aber schon zum zweiten mal das Kraftstoffpumpenrelais kaputt gegangen. Ich hab die schwarze Abdeckung abgenommen, und ein Kondensator ist total verschmort (Sicherung oben drauf war noch OK). Einen neuen zu kaufen wäre ja nicht das große Problem, bis auf die 60€ die schon wieder draufgehen. Aber eigentlich würde ich gerne verhindern, dass die Dinger ständig kaputtgehen. Wer weiß was da die Ursache sein könnte?
    Die Teilenummer ist ja 321 906 059 C, die Belegung der Pins ist meines Wissens:
    Rotes Kabel an Stecker 30 vom Relais
    Grün/schwarzes Kabel an Stecker 87 vom Relais
    Schwarz/rotesKabel an Stecker 15 vom Relais
    Weiß/schwarzes Kabel an Stecker 31b vom Relais
    Und braunes Kabel an den schmalen Stecker 31 vom Relais, oder war da was falsch angesteckt?

  • VW

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen